Kuhglocken

na der, dem die Kühe gehören, nicht? die Glocken kosten ja auch Geld.
wenn Eltern für ihr Kind ein Handy kaufen, damit es geortet werden kann,
müssen sie das ja auch selber bezahlen und tun das, weil sie einen Sinn in
dieser Investition sehen. die werden wohl eine Weile halten, die Dinger.


Aber der wird die Kopsten natürlich an den Verbraucher weiter geben...und...der ist selten dazu bereit...für mehr Lebensqualität der Tiere mehr Geld zu bezahlen...wenn es irgendwo noch Käfigeier zu kaufen gäbe...würden da sicher wieder viele zulangen...weil die ja billiger sind als die aus Boden- oder Freilandhaltung...


Sage
 
Werbung:
meine Güte, wenn mal was zu investieren ist, dann ist das eben mal so.
das fällt ja nicht ständig an und schließlich gewinnt man ja etwas daraus,
sonst würde man´s ja nicht machen. da machen Leute dank lebendiger Wesen
Geld, also sind meiner Meinung nach SIE komplett und NUR dafür verantwortlich,
wie es diesen Wesen, den Tieren, geht und daß deren Lebensbedingungen okay sind.

genauso wie von jedem Chef zu erwarten WÄRE, daß er mit seinen Mitarbeitern
ordentlich umgeht und darauf bedacht ist, daß sie gute Arbeitsbedingungen haben.

m.M.n. ist dieses Gefühl von Verantwortung für Andere viel zu sehr aus der Mode
gekommen. es gehört aber zum Chefsein oder Viehhalter sein und dgl unlösbar dazu.
wer das nicht von sich aus in sich trägt, der sollte lieber was anderes machen,
wo nicht andere Menschen oder Tiere seinem Gutdünken ausgeliefert sind.
 
meine Güte, wenn mal was zu investieren ist, dann ist das eben mal so.
das fällt ja nicht ständig an und schließlich gewinnt man ja etwas daraus,
sonst würde man´s ja nicht machen. da machen Leute dank lebendiger Wesen
Geld, also sind meiner Meinung nach SIE komplett und NUR dafür verantwortlich,
wie es diesen Wesen, den Tieren, geht und daß deren Lebensbedingungen okay sind.

genauso wie von jedem Chef zu erwarten WÄRE, daß er mit seinen Mitarbeitern
ordentlich umgeht und darauf bedacht ist, daß sie gute Arbeitsbedingungen haben.

m.M.n. ist dieses Gefühl von Verantwortung für Andere viel zu sehr aus der Mode
gekommen. es gehört aber zum Chefsein oder Viehhalter sein und dgl unlösbar dazu.
wer das nicht von sich aus in sich trägt, der sollte lieber was anderes machen,
wo nicht andere Menschen oder Tiere seinem Gutdünken ausgeliefert sind.


Ist es außer Mode gekommen...oder war es nie da...also...so berauschend ging es weder Mensch noch Tier in der sogen. guten alten Zeit...zumindest gibt es heute ein paar Gesetze...die manche Qual verbieten...und doch wird weiter gegen diese Gesetze verstoßen...wo immer sich ne Chance bietet...und wenn der Liter Milch dadurch eben um 5cent teurer wird...und das Kilo Rindfleisch um nen Euro etc...wie viele von denen...die alle paar Wochen ein neues Schmartpfon haben...werden sich da am meisten drüber aufregen...


Sage
 
Ist es außer Mode gekommen...oder war es nie da...also...so berauschend ging es weder Mensch noch Tier in der sogen. guten alten Zeit...

ich sehe es so, daß es aus der Mode gekommen ist bzw der Gier zum Opfer gefallen ist,
die es früher SO ekzessiv nicht gab. das ging erst mit der massiven Amerikanisierung
und dem Optimierungswahn einher. früher wußte man vieles noch nicht besser, aber
der gute Wille und der (Achtung: altmodisches Wort!) Anstand waren noch da. und es
gab nicht bei jedem schrägen Pups Antibiotika, insofern ging es auch mal was rauher zu
für heutiges Verständnis, aber die Tiere waren insgesamt noch natürlicher gehalten und
noch das, was sie waren und nicht fast dreimal so lang gezüchtet wie die Schweine heute,
damit sie mehr Fleisch bringen und was es da nicht alles an Abartigkeiten gibt. ...
dadurch daß die "Fleischproduktion" heute in wenigen Riesenanstalten zentralisiert ist
statt daß es wie früher in jedem Kaff einige Bauern mit Viehhaltung gäbe, bekommt der
Normalkunde ja gar nicht mit, wie diese armen Kreaturen heute aussehen und "leben".
den verpimpelten realitätsfern gehaltenen Kunden kann man da kaum nen Vorwurf machen.

Scheißtag heute hier. gequälte Kühe, umgemähtes Reh ... :sick:
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe eigentlich schon alles, was meine Meinung dazu betrifft gesagt. Wäre schön, wenn man einen Weg dazwischen finden könnte. Ich kann auch joras Meinung verstehen. Es kann sicherlich sehr schwierig sein, die Tiere in weitem Gelände aufzufinden, wenn sie keine Glocke umhaben. Naja, Yogurettes Vorschlag mit dem Sender würde für die Tiere schon eine Erleichterung sein. Bin aber bei Sendern und Gps auch etwas geteilter Meinung, da ich eigentlich ein Freund von urtümlich alten Traditionen bin. Es geht mir hier eigentlich hauptsächlich um die Tiere, die sicher in Ruhe lieber grasen würden. Ich habe in einer Sendung gehört, dass es bei manchen Herden so gemacht wird, dass nur eine, die Leitkuh eine Glocke umhat. Vielleicht kann man da auch wechseln, damit die eine Kuh nicht immer allein sie tragen muss. Ob das geht weiß ich aber nicht so genau. Kenn mich da nicht so sehr aus. Ich meine so ähnlich wie bei Zugvögeln, die sich im Flug ja auch immer abwechseln.
Lg
 
zu dem kurzen Video:

so laut und solch ein Durcheinander ist das?
das wußte ich nicht. mein Gott, die armen Kühe!
da sind sie dort in dieser herrlich ruhigen Landschaft,
keine lärmige Autobahn, kein sonstwas für Krach,
und statt daß sie´s schön ruhig und entspannt haben können,
müssen sie ständig diesen Terror ertragen, der -um es auf die
Spitze der Perversion zu treiben- dadurch erzeugt wird,
daß sie selber sich bewegen. ich finde das perfide und abartig.
 
zu dem kurzen Video:

so laut und solch ein Durcheinander ist das?
das wußte ich nicht. mein Gott, die armen Kühe!
da sind sie dort in dieser herrlich ruhigen Landschaft,
keine lärmige Autobahn, kein sonstwas für Krach,
und statt daß sie´s schön ruhig und entspannt haben können,
müssen sie ständig diesen Terror ertragen, der -um es auf die
Spitze der Perversion zu treiben- dadurch erzeugt wird,
daß sie selber sich bewegen. ich finde das perfide und abartig.
da würd ich jetzt aber mal den Ball flach halten, liebe Yogurette!
Den Kühen geht es jetzt zur Zeit auf der Weide ZIG mal besser, als wenn sie im Winter angekettet sind und keine Bewegung haben. Ich bin vor vielen Jahren mal im Allgäu gewesen und dort war das Glockengebimmel auch zu hören und ich hatte nicht den Eindruck, daß es den Kühen schlecht geht dabei. Das ist alles eine Gewöhnungssache. Die Kühe sind es gewöhnt. Es gibt ganz sicherlich Schlimmeres was Kühe zu ertragen haben in ihrem Leben, als diese Glocke! Ich vermute eher, daß sich Menschen von dem Geräusch gestört fühlen, und dann auf einmal einen auf Kuhschützer machen, weil sie das Geräusch weg haben wollen.
 
da würd ich jetzt aber mal den Ball flach halten, liebe Yogurette!
Den Kühen geht es jetzt zur Zeit auf der Weide ZIG mal besser, als wenn sie im Winter angekettet sind und keine Bewegung haben. Ich bin vor vielen Jahren mal im Allgäu gewesen und dort war das Glockengebimmel auch zu hören und ich hatte nicht den Eindruck, daß es den Kühen schlecht geht dabei. Das ist alles eine Gewöhnungssache. Die Kühe sind es gewöhnt. Es gibt ganz sicherlich Schlimmeres was Kühe zu ertragen haben in ihrem Leben, als diese Glocke! Ich vermute eher, daß sich Menschen von dem Geräusch gestört fühlen, und dann auf einmal einen auf Kuhschützer machen, weil sie das Geräusch weg haben wollen.

Was sollen denn die Tiere machen, damit du den Eindruck hast, dass es ihnen nicht gut geht. Sicherlich ist es für sie viel schöner draußen zu sein als angekettet im Stall und sie kennen es ja auch nicht ohne Glocke. Die Untersuchungen der ETH Zürich zeigen aber sehr wohl erhebliche Unterschiede zwischen einer Kuh mit und einer Kuh ohne Glocke. Kühe haben ein sehr sensibles Gehör und durch die Glocken wird es geschädigt. Das Gehör brauchen sie auch zur Aufzucht ihrer Jungen und das sie hören wo sie sich aufhalten, wenn sie rufen. Durch die Glocken ist aber auch dieses natürliche Verhalten gestört.
 
Werbung:
da würd ich jetzt aber mal den Ball flach halten, liebe Yogurette!
Den Kühen geht es jetzt zur Zeit auf der Weide ZIG mal besser, als wenn sie im Winter angekettet sind und keine Bewegung haben. Ich bin vor vielen Jahren mal im Allgäu gewesen und dort war das Glockengebimmel auch zu hören und ich hatte nicht den Eindruck, daß es den Kühen schlecht geht dabei. Das ist alles eine Gewöhnungssache. Die Kühe sind es gewöhnt. Es gibt ganz sicherlich Schlimmeres was Kühe zu ertragen haben in ihrem Leben, als diese Glocke! Ich vermute eher, daß sich Menschen von dem Geräusch gestört fühlen, und dann auf einmal einen auf Kuhschützer machen, weil sie das Geräusch weg haben wollen.


es geht hier grad konkret um die Glocken und nicht um Winter oder Sommer und bla ..
ansonsten könnt ich mich bloß wiederholen. es gibt heutzutage GPS-Sender, eine sehr bequeme
Lösung für die Tierhalter, die können sogar aussehen wie Glocken, du kannst ja mal googeln.
des weiteren schließ ich mich Farids letztem Posting #19 an.

Menschen schlitzen Kühe auf, weil das Gebimmel sie stört?
ich denke eher sowas sind schwer gestörte Sadisten auf der Vorstufe zum Menschen killen.
 
Zurück
Oben