Kuhglocken

Werbung:
Was sollen denn die Tiere machen, damit du den Eindruck hast, dass es ihnen nicht gut geht. Sicherlich ist es für sie viel schöner draußen zu sein als angekettet im Stall und sie kennen es ja auch nicht ohne Glocke. Die Untersuchungen der ETH Zürich zeigen aber sehr wohl erhebliche Unterschiede zwischen einer Kuh mit und einer Kuh ohne Glocke. Kühe haben ein sehr sensibles Gehör und durch die Glocken wird es geschädigt. Das Gehör brauchen sie auch zur Aufzucht ihrer Jungen und das sie hören wo sie sich aufhalten, wenn sie rufen. Durch die Glocken ist aber auch dieses natürliche Verhalten gestört.
die Milchkühe ziehen ihre Kälbchen nicht selber auf, das machen die Menschen für sie:rolleyes:.
Daß die Glocken sie nerven, das kann ich mir auch vorstellen.
Aber es ist Tradition. Wenn der Tierschutz die Glocken verbieten würde, dann würde ich sagen o.k., dann ist das so.
Ich würd da jetzt aber auch keine große Welle von machen, nicht daß mit dem Finger noch auf die Milchbauern im Süden gezeigt wird, das würd ich nicht gut finden. Menschen kann man ja schnell sensibilisieren und mM wäre DAS übertrieben. Oder was auch nicht gut wäre, wenn die Bauern sagen, die Glocken sollen oder dürfen sie nicht mehr, WEIL der Tierschutz das verbietet, und sie sich kein gps o.ä. erlauben können, dann bleiben sie eben im Stall! DAS wäre für die Kühe eine Katastrophe. Die Weidezeit ist für sie immer noch die schönste Zeit im Jahr! Wenn es erforderlich ist zum Orten der Kühe und man nach einer geräuschlosen Alternative sucht, dann müßte das gefördert werden für die Bauern. Soweit ich informiert bin, schwimmen die kleineren Bauern in den Bergregionen nicht gerade in Geld.
 
in meiner idealen Traumwelt kämen die Tierhalter selber auf die Idee bzw zu der Einsicht,
daß die Glocken Schnee von gestern sind und es heute andere nämlich tierverträglichere und
auch für den Halter komfortable Alternativen gibt und zwar GPS-Sender. und es wäre ihnen
ein Anliegen und ein Vergnügen, ihren Tieren diese neuen Sender zu besorgen.
 
hatte ich eben schon geschrieben, her mit den Dingern für die Kühe und der EU Topf muß für die Bauern zahlen, wenn sie es selber nicht können.

man sollte meinen es träfe den persönlichen Ehrgeiz der Tierhalter, Vorreiter zu sein, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun,
fortschrittlich zu sein, und vor allem ist Fortschritt hier endlich mal nicht zum Nachteil sondern zum Vorteil für alle Beteiligten,
also ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen - und zwar ohne daß Mami EU oder sonstwer ihnen die Hand vorn Arsch hält.
 
na sowas, ich habe statt Kuhschützer Kuhschlitzer gelesen.
kannst dir vorstellen, wie mich das gewundert hat.
aber gibt´s ja auch. auch so n übles Thema ..
bei uns hier gab es einen Mann, der Stuten mißhandelt hat.
wahrscheinlich war mir das Wort daher relativ geläufig.

Ich vermute eher, daß sich Menschen von dem Geräusch gestört fühlen, und dann auf einmal einen auf Kuhschützer machen, weil sie das Geräusch weg haben wollen.
 
hatte ich eben schon geschrieben, her mit den Dingern für die Kühe und der EU Topf muß für die Bauern zahlen, wenn sie es selber nicht können.

Ich hab mal ne Art Bericht gesehen und da hieß es so teuer wäre das gar nicht, aber nachdem schon vater und großvater almseppi glocken verwendet haben, muss auch almseppi Jr. Glocken verwenden, sonst ...ja was eigentlich #fuckyourculture
 
man sollte meinen es träfe den persönlichen Ehrgeiz der Tierhalter, Vorreiter zu sein, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun,
fortschrittlich zu sein, und vor allem ist Fortschritt hier endlich mal nicht zum Nachteil sondern zum Vorteil für alle Beteiligten,
also ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen - und zwar ohne daß Mami EU oder sonstwer ihnen die Hand vorn Arsch hält.
wieso Vorteil von allen Beteiligten? Also sind es doch die Menschen, die sich vom Gebimmel gestört fühlen? und jetzt auf einmal einen auf Big Tierschützer machen?
 
Werbung:
Zurück
Oben