Kuhglocken

Ich hab mal ne Art Bericht gesehen und da hieß es so teuer wäre das gar nicht, aber nachdem schon vater und großvater almseppi glocken verwendet haben, muss auch almseppi Jr. Glocken verwenden, sonst ...ja was eigentlich #fuckyourculture
das weiß ich nicht was das kostet. Hätte jetzt gedacht, daß es sehr teuer ist. Wenn nicht, ist ja gut und die Glocken könnte man ja irgendwo zur Zierde hinhängen an den Stall oder sonstwo so wegen der Tradition
 
Werbung:
wieso Vorteil von allen Beteiligten? Also sind es doch die Menschen, die sich vom Gebimmel gestört fühlen? und jetzt auf einmal einen auf Big Tierschützer machen?

ich krieg hier keine Kühe mit. früher ja, aber mittlerweile sieht man ja kaum noch welche.
gibt ja nur noch die riesigen Produktionsstätten und allenfalls ein paar Hobbyhalter.
das mag in den Bergen anders sein, keine Ahnung. jedenfalls stören MICH die Glocken nicht,
weil ich schlicht keine zu hören bekomme. mir geht´s in der Tat um die Tiere. siehe Farids Post.
 
guck mal, dort auf der Seite geht´s um Sender für Kühe. super dargestellt.
dort ist die Rede von 300 Euro pro Kuh. hab aber in einem anderen Link
auch schon von 170 Euro pro Kuh gelesen. ist auch alles von 2015 oder früher.
vllt. sind die aktuellen Daten ja sogar noch günstiger, grad wenn die Absatz-
mengen größer wären, weil mehr Bauern davon überzeugt wären ..

http://innovationen-querfeldein.de/mit-satellit-und-kuhglocke/

und dort ist ein Bild, da sieht der Sender aus wie eine Glocke.
http://www.blick.ch/news/schweiz/os...ke-diese-kuh-geht-nie-verloren-id3785798.html


so Leute, ich sag erstmal tschüss bis später für heute. :)
 
man sollte meinen es träfe den persönlichen Ehrgeiz der Tierhalter, Vorreiter zu sein, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun,
fortschrittlich zu sein, und vor allem ist Fortschritt hier endlich mal nicht zum Nachteil sondern zum Vorteil für alle Beteiligten,
also ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen - und zwar ohne daß Mami EU oder sonstwer ihnen die Hand vorn Arsch hält.
Ich glaube du hast nichtmal annähernd eine Ahnung davon wie Bauern um ihre Existenz kämpfen müssen.

Typische Großstadtarroganz: "Wenn Sie Tiere halten, sollen die gefälligst machen und zahlen!"

Ja, wegen mir gerne! Ich bin durchaus bereit auch 2€ für 1l Milch zu zahlen, brauche keinen 99Cent Käse und auch kein Rindfleisch für 7€ das kg.

Was genau ist der "Vorteil für alle Beteiligten", wenn Bauern ihre Kühe per GPS überwachen, was ja, wie einem deiner Links zu entnehmen ist, zusätzlich zum Sender auch noch monatliche GPS-Trackinggegühren (pro Kuh) mit sich bringt?

An den Transport- und Schlachtbedingungen sollte endlich mal was geändert werden, das wäre mir persönlich wichtiger als das Abschaffen der Kuhglocken.

R.
 
Bei Katzen werden auch Halsbänder mit Glöckchen im Handel angeboten, was ich auch nicht verstehen kann. Eigentlich lieben alle Tiere Ruhe.
Die sind ja wohl für Katzen gedacht die gerne auf Vogelfang gehen. Das Geräusch des Glöckchens soll die Vögel warnen.

Ist in deinen Augen das Leben eines Vögelchens weniger Wert, als das Ruheempfinden der Katzen .... das du ja lediglich nach deinem menschlichen Empfinden unterstellst?

R.
 
guck mal, dort auf der Seite geht´s um Sender für Kühe. super dargestellt.
dort ist die Rede von 300 Euro pro Kuh. hab aber in einem anderen Link
auch schon von 170 Euro pro Kuh gelesen. ist auch alles von 2015 oder früher.
vllt. sind die aktuellen Daten ja sogar noch günstiger, grad wenn die Absatz-
mengen größer wären, weil mehr Bauern davon überzeugt wären ..

http://innovationen-querfeldein.de/mit-satellit-und-kuhglocke/

und dort ist ein Bild, da sieht der Sender aus wie eine Glocke.
http://www.blick.ch/news/schweiz/os...ke-diese-kuh-geht-nie-verloren-id3785798.html


so Leute, ich sag erstmal tschüss bis später für heute. :)

Das ist schon ziemlich teuer, bei nur zehn Kühen wären das schon 1700 Euro.
 
Bei Katzen werden auch Halsbänder mit Glöckchen im Handel angeboten, was ich auch nicht verstehen kann.
Das ist Tierquälerei, weil das Gehör der Katze bis über 60 kHz hinausreicht. Die Obertonschwingungen so einer Mini-Bimmel müssen eine Katze in den Wahnsinn treiben. Und alles nur, damit sie nur ja kein "armes" Vögelchen erwischt (in der Vermehrungsrate von Vögeln ist der Verlust durch Beutegreifer (also Katzen, Marder, Greife, Rabenvögel etc.) "eingepreist"!). Das ganze ist ohnehin ein Witz, da Katzen wie die heimische Wildkatze in erster Linie auf Kleinnager gehen (Echte Mäuse, Wühler etc.). Vogelspezialisten sind bei Katzen eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Alle jene, die sich hier nun über die Kuhglocken mokieren, lade ich ein für einen Sommer auf einer solchen Alpe zu dienen.
GPS Sender - ich kenne Hochalpen, die haben nichtmal Strom hier bei uns in den Bergen.

Abgesehen davon, frage ich mich was nun für die Tiere weniger schädlich ist - der Glockenklang den sie seit ewigen Zeiten kennen oder ein GPS Sender der sie permanent unter Strom und Funkwelle hält...

Also ich habe schon sehr viel Zeit in meinem Leben auf Alpen verbracht, was die Kühe viel mehr fertig macht ist, das sie heute keine Hörner mehr haben. Dadurch fehlt ihnen die Verbindung zu ihrer Umwelt, diese Hörner sind wie Antennen - die Ansätze werden den Kälbern ausgebrannt. Dagegen sollte was getan werden.

Kuhglocken sind da in vielen Dingen ganz sicher das kleinste Übel.

Jeder gute Hirte, erkennt seine Kühe ohne sie zu sehen an dem Klang ihrer Glocke - an diesem Klang findet er sie auch wenn sie sich verlaufen hat. Außer sie ist Tot - dann ist sie Futter für die Wildtiere die dort oben leben...

Habt ihr echt keine anderen Probleme?

Lebt ihr alle eigentlich Artgerecht untergebracht auf eurem eigenen Grund und Boden, als Mensch geschützt und als beseeltes Wesen geschätzt, in der Lage euch mit den grundlegenden Dingen eures Lebens zu versorgen?

Wie könnt ihr euch erwarten, das mit den Mittlebewesen auf unserer Erde artgerecht und gut umgegangen wird, solange die Mehrheit der Menschen in Legebatterien genannt Hochhäuser und Städte leben? Es ist doch schon beinahe eine Ironie das zu erwarten - sollten wir vielleicht bei uns selbst anfangen, könnte der Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft darin liegen, das wir unsere eigene Lebensweise verändern?
 
Zurück
Oben