Kuhglocken

F

Farid

Guest
Hallo,

was haltet ihr davon, den Kühen im Alpenraum und wo auch immer die Last der Glocken abzunehmen?
Ehrlich gesagt hab ich diesen Klang in den Bergen immer sehr gemocht, aber als ich von der Initiative in der Schweiz gehört habe ist bei mir schon irgendwie ein Umdenken vonstatten gegangen. Für uns mag es sich ja angenehm anhören, aber man muss sich mal in die Lage der Kuh versetzen, die dieses Ding mit seinem Gewicht und der Klanglautstärke immer um den Hals tragen muss. In Tests, in denen Kühe mit und ohne Glocken beobachtet wurden stellte man auch fest, dass es Auswirkungen auf die Lebensqualität der Tiere hat. So bewegten sie ihre Köpfe weniger als die glockenlosen Tiere, fraßen und ruhten weniger und die Wiederkäuzeit war auch reduziert.

Also ich würde mich über Kühe ohne Glocken auch freuen (wenn sie nicht stattdessen hinter einem Elekrozaun gehalten werden müssen, wie es u. a. nördlich der Alpen oft üblich ist).

Grüße
 
Werbung:
Ich mag den Klang auch, aber ich möchte selber keine solche Glocke um den Hals tragen müssen.
Darum finde ich es für die Tiere richtig keine Glocken mehr er-tragen zu müssen.

Mein Nachbar hat Ziegen und Schafe, alle mit Glöckchen, auch da merke ich dass sich die Tiere damit nicht wohl fühlen.
 
....die Kühe haben die Glocken normal nur im Gebirge und nicht eingezäunten Weiden....so konnte man die Kühe wieder leichter finden....es müssen ja nicht die schweren Glocken sein...

man sollte gut über das Für und Gegen nach denken...für mich spielt es keine rolle ob sich das schön anhört....mir ist wichtig, das die Kühe so nicht verloren gehen...im Gebirge ist es nicht einfach Kühe zu finden z.B. wenn es Neblig ist....
 
hier gibt es keine Glocken für die Kühe, aber einen Stromschlag wenn sie den Zaun berühren:rolleyes:
 
....die Kühe haben die Glocken normal nur im Gebirge und nicht eingezäunten Weiden....so konnte man die Kühe wieder leichter finden....

ob sich das wohl mit Sendern lösen ließe?
ich meine, es gibt doch heute technische Möglichkeiten,
so daß es die Glocken nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich das wohl mit Sendern lösen ließe? ich meine, es gibt doch heute technische Möglichkeiten,
vielleicht ist davon ja irgendwas für diese Aufgabe geeignet, so daß es die Glocken nicht mehr braucht.

Das ist eine gute Idee. Die können doch heute jeden Vogel bei seinem Flug um die Erde verfolgen. Warum nicht auch Kühe?

Mir tun immer alle Tiere leid, die so ein Gebimmel am Hals haben.
 
Ist dann nur mehr die Frage, wer das zukünftige Schnitzal mit Sender finanziert ? :D

na der, dem die Kühe gehören, nicht? die Glocken kosten ja auch Geld.
wenn Eltern für ihr Kind ein Handy kaufen, damit es geortet werden kann,
müssen sie das ja auch selber bezahlen und tun das, weil sie einen Sinn in
dieser Investition sehen. die werden wohl eine Weile halten, die Dinger.
 
Werbung:
Mir tun immer alle Tiere leid, die so ein Gebimmel am Hals haben.

jo, erstmal ist da das nervige Gebimmel (für die Tiere) plus das schwere Gewicht,
und vor allem stell ich mir so eine Suche in den Bergen auch nicht grad toll vor.
immer lauschend, von wo -wenn man Glück hat- das nächste Plimplim kommt,
wenn die ausgebüxte Kuh sich grad mal bewegt. und wenn sie verletzt wo rumliegt
hat sich´s ausgebimmelt oder wenn sie gemütlich ein Nickerchen macht ..
 
Zurück
Oben