Die Bedeutung des Klees im Lenormand

Also nochmal für Dummies: Kombi Kreuz/Klee= langanhaltendes schicksalhaftes Glück. Klee/Kreuz= Versagung des Glücks. So ungefähr?



Würde ich als selbstbestimmtes Glück deuten....auch ein positiver Hinweis, dass alles was mit dem Kreuzthema zusammenhängt, gut ausgeht.

Da das Kreuz ebenso vielfältig gedeutet werden kann, würde ich hier die Bedeutung nicht festlegen, immer auf die Frage bezogen und das gesamte gelegte Blatt.



Hier hat alles Glück ein Ende mit dem Kreuz. Auch die Glaubensfrage stellt sich hier bei dieser Kombi. Hängt das Glück von einem Glaubensmuster ab, welches in einem vorherrscht? Alles hat ja 2 Seiten....manchmal auch Glück im Unglück. ;)
 
Werbung:


Würde ich als selbstbestimmtes Glück deuten....auch ein positiver Hinweis, dass alles was mit dem Kreuzthema zusammenhängt, gut ausgeht.

Da das Kreuz ebenso vielfältig gedeutet werden kann, würde ich hier die Bedeutung nicht festlegen, immer auf die Frage bezogen und das gesamte gelegte Blatt.



Hier hat alles Glück ein Ende mit dem Kreuz. Auch die Glaubensfrage stellt sich hier bei dieser Kombi. Hängt das Glück von einem Glaubensmuster ab, welches in einem vorherrscht? Alles hat ja 2 Seiten....manchmal auch Glück im Unglück. ;)
Dankeschön, es ging mir nur um die Reihenfolge und was daraus resultiert. Da bin ich oft unsicher. So hab ich es glaube ich jetzt richtig verstanden.
 
Einen sonnigen Gruß an Dich, liebe @Auch, und an Dich, @Mondkatze82,

Du, Auch, hast ja schon sehr schöne Deutungsvarianten der Kombinationen Kreuz – Klee bzw. Klee – Kreuz aufgezählt und dabei nach der Reihenfolge der beiden Karten unterschieden.

In der Tat gibt es sehr viele Kartendeuter/innen, die bei der Deutung des Kreuzes danach differenzieren, ob eine mit dem Kreuz in Kombination zu lesende Karte vor dem Kreuz oder nach dem Kreuz liegt.

Das Thema, welches durch die Karte angesprochen wird, die vor dem Kreuz liegt, soll sich nach und nach immer mehr auflösen und an Bedeutung abnehmen. Mit diesem Thema, dies ist die Lernaufgabe (Kreuz) und die Herausforderung (Kreuz) für die betreffende Person, wird diese Person immer mehr abschließen. Hier geht es letzten Endes also um Loslösung und Befreiung.

Demgegenüber soll das Thema, welches durch die Karte angesprochen wird, die nach dem Kreuz bzw. hinter dem Kreuz liegt, nach und nach immer mehr an Wichtigkeit und Bedeutung zunehmen. Dieses Thema wird im Leben der betreffenden Person immer größeren Raum und Platz einnehmen. Hier geht es letzten Endes also darum, jemanden oder etwas zukünftig in seinem Leben neu zu integrieren und einzubeziehen.

Entsprechend dieser Lage des Kreuzes und seiner Kombinationskarten hast Du, liebe Auch, deshalb auch völlig zutreffend in Deinen Deutungen in Deinem Beitrag Nr. 11 unterschieden.

Der Vollständigkeit halber ergänzen möchte ich noch, dass es daneben allerdings auch Kartendeuter/innen gibt, die bei ihrer Deutung des Kreuzes und seiner Kombinationskarten nicht nach der Lage links vom Kreuz und rechts vom Kreuz differenzieren, sondern die dem Kreuz quasi bereits „von Hause aus“ eine derart mächtige Bedeutung und Gewichtung beimessen, dass es für diese Deuter/innen gar nicht mehr auf die „Seitenausrichtung“ des Kreuzes ankommt. Sie deuten das Kreuz vielmehr durchgängig als Verstärkungskarte, die die Aussagekraft des Kreuzes und seiner Kombinationskarten um ein Vielfaches unterstreichen und sozusagen mit einem mehrfachen „Ausrufezeichen“ versehen.

Auch in meinen eigenen Legungen ist das Kreuz schon sehr häufig „nur“ als reine Verstärkungskarte aufgetaucht, ohne dass es auf die Linkslage oder auf die Rechtslage ankam.

Wie Du, liebe Auch, ebenfalls schon völlig zu Recht hervorgehoben hast, kommt es für die letztlich zutreffende Deutung auch immer ganz entscheidend auf die gestellte Frage und auf das gesamte gelegte Kartenblatt an.

Lässt man nunmehr mal diese Linksdeutung oder Rechtsdeutung des Kreuzes außen vor und betrachtet das Kreuz lagenunabhängig als reinen Verstärker, können die Kombinationen Klee – Kreuz oder eben auch Kreuz – Klee auch folgendermaßen gedeutet werden:

Der Klee kann auf einem Zeitstrahl entweder die Dauer einer Phase bis zum erstmaligen Eintritt eines Ereignisses zeitlich umschreiben, oder, für den Fall, dass das Ereignis bereits bekannt ist und in seinen Ansätzen schon seinen Lauf genommen hat, die Dauer der Phase, in der einem dieses Ereignis noch nachhängt und in der man sich mit den Ursachen und Auswirkungen dieses Ereignisses noch auseinandersetzen muss.

Treffen die Karten Klee und Kreuz als Kombination zusammen, kann dies deshalb auch bedeuten, dass eine Angelegenheit nicht weiter vertagt und verschoben werden kann oder sollte und nicht „auf die lange Bank geschoben“ werden sollte, sondern, dass diese Angelegenheit nunmehr unabweisbar (Kreuz) und unverrückbar (Kreuz) kurzfristig (Klee) anzugehen und einer Lösung zuzuführen ist.

Jetzt (Klee), zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Klee), ist die Zeit gekommen, sich den Herausforderungen (Kreuz) unbedingt (Kreuz) zu stellen.Wegschauen, Ausreden oder Schönredereien ziehen und funktionieren jetzt nicht mehr. Die Zeiten hierfür sind vorbei.

Die Kombination Klee – Kreuz kann darüber hinaus auch ein Wink dafür sein, dass die mit einem für uns bedeutenden (Kreuz) und wegweisenden (Kreuz) Ereignis zusammenhängenden Dinge innerhalb nur sehr kurzer Zeit (Klee) geschehen. Hier kann einen sozusagen „die geballte Ladung Schlag auf Schlag“ treffen, ohne dass man zwischenzeitlich genügend Zeit zum Reflektieren und Gegensteuern hat.

Im schlimmsten Fall kann die Kombination Klee – Kreuz im bildlich-übertragenen Sinne auch eine Art „Tornado“ symbolisieren, der uns kurzfristig (Klee) und kurzzeitig (Klee), dafür aber ziemlich heftig (Kreuz) gehörig durcheinanderwirbeln kann, und der im Anschluss ein Aufräumen und eine Neuordnung der Dinge in unserem Leben erforderlich macht.

Falls jemand von Euch noch etwas ergänzen möchte, bitte immer gerne.

Abschließend möchte ich gerne auch noch bei @flimm nachfragen, welchen Deutungsgehalt Du dem Klee beimisst? Ich hatte gestern Deine Deutungsvarianten zur Karte Haus in dem Thread von Mondkatze82 gelesen und war begeistert. Magst Du Dich hier eventuell auch noch einbringen?

Liebe Grüße an Alle,
Tugendengel
 
Abschließend möchte ich gerne auch noch bei @flimm nachfragen, welchen Deutungsgehalt Du dem Klee beimisst? Ich hatte gestern Deine Deutungsvarianten zur Karte Haus in dem Thread von Mondkatze82 gelesen und war begeistert. Magst Du Dich hier eventuell auch noch einbringen?

Liebe Grüße an Alle,
Tugendengel

Hallo ,
ihr habt doch schon so einiges zusammengetragen für diese schöne Karte, den Klee.

Und um gleich zu der Anzahl der Blätter zu kommen, wie schon gesagt, ist das dreiblättrige Kleeblatt das Gängige, Klee gibt es ja in verschiedenen Blühfarben und nur der weiße hat wohl die Eigenschaft mehr wie drei Blätter hervor zu bringen.
Das vierblättrige ist eher selten zu finden , findet man ein vierblättriges, findet man wohl auch gleich noch ein anderes Glück.
Die gekaufte Vierblättrige Pflanze heutiger Zeit ist kein Klee, sondern ein anderes Gewächs.
Ein zB 12 blättriges bedeutet dagegen eher Unheil.

das vierblattrige Kleeblatt wurde früher im christlichen Glauben auch mit dem Kreuz in Verbindung gebracht, um gleich anzuschließen an eure Diskussion der Verbindung von Klee und Kreuz. Das Kreuz unterstreicht meiner Erachtens nach immer den Klee in Richtung der Schnelligkeit, beides ist schneller, plötzlicher und gefühlt erstmal unheilvoller, da oftmals nicht kontrollierbar , da kann durchaus etwas aus heiterem Himmel über uns hernieder prasseln.
Allerdings ist das anfangs gezeigte Kleeblatt nur dreiblättig, und hat somit diese Plötzlichkeit nicht.

Das Glück im dreiblättrigen Kleeblatt scheint mir eher auf Wachstum ausgerichtet. Immerhin ist die Zeit des Biedermeiers eine Zeit der Gutbürgerlickeit, und somit ist der Klee eher klassisches Symbol für Fruchtbarkeit, er reichert den Boden an, bringt guten Bodenertrag , nährt das Vieh, ist eine Bienenpflanze, und zählt/e zu den Heilpflanzen.
Der Klee ist also sehr wohl sehr nützlich und wurde deswegen, dort wo er wuchs als Glück angesehen.

Wenn der Reiter der Impuls im Blatt ist, ist der Klee, -ob nun drei oder vierblättrig,-ein Moment des Aufkeimens und des untergündigen Vorwärtsdrängen und des Wachstums, auch in der Liebe gern gesehen, erst mit dem Schiff ist dieses Glück oder diese Fruchtbarkeit des Momentes in unser Bewußtsein gelangt.

Der Klee also eine Lebensfreundliche Pflanze und deswegen ist er ein Glücksfall für den Menschen.
Auch den Ansatz Blumen bringen Freude kann ich hier beifügen.

Hier wurden viele Aussagen dafür getroffen, muss ich jetzt nicht wiederholen,

Doch darf nicht vergessen werden, zB eine Trennung kann nicht mit dem Klee aufgehoben werden, er sagt eher darüber aus, das das Neue angereichert wird mit neuem Leben.

Meine Gedanken dazu.

Alles Liebe
flimm
 
Liebe flimm,

ich freue mich sehr, dass Du meiner Bitte um Deine geschätzte Mitdeutung so ausführlich nachgekommen bist!

Das Kreuz unterstreicht meiner Erachtens nach immer den Klee in Richtung der Schnelligkeit, beides ist schneller, plötzlicher und gefühlt erstmal unheilvoller, da oftmals nicht kontrollierbar , da kann durchaus etwas aus heiterem Himmel über uns hernieder prasseln.

Genau dies ist, wie ich in meinem obigen Beitrag geschrieben hatte, auch meine Meinung. Insofern stimme ich Dir 100 %-ig zu.

Das Glück im dreiblättrigen Kleeblatt scheint mir eher auf Wachstum ausgerichtet. Immerhin ist die Zeit des Biedermeiers eine Zeit der Gutbürgerlickeit, und somit ist der Klee eher klassisches Symbol für Fruchtbarkeit, er reichert den Boden an, bringt guten Bodenertrag , nährt das Vieh, ist eine Bienenpflanze, und zählt/e zu den Heilpflanzen.
Der Klee ist also sehr wohl sehr nützlich und wurde deswegen, dort wo er wuchs als Glück angesehen.

Eine wunderbare Deutungsherleitung, die sofort einleuchtet und die Deutungshintergründe eingängig bildlich veranschaulicht!

Wenn der Reiter der Impuls im Blatt ist, ist der Klee, -ob nun drei oder vierblättrig,-ein Moment des Aufkeimens und des untergündigen Vorwärtsdrängen und des Wachstums, auch in der Liebe gern gesehen, erst mit dem Schiff ist dieses Glück oder diese Fruchtbarkeit des Momentes in unser Bewußtsein gelangt.

Da bleibt mir nur Eines zu sagen: Einfach nur wundervoll und fast schon "prosaisch" formuliert und exzellent herausgearbeitet!

Ganz große klasse finde ich auch, dass Du die Karte des Klees deutungstechnisch eingebunden und in einen fortlaufenden Zusammenhang gebracht hast mit der vorherigen Karte des Reiters und mit der nachfolgenden Karte des Schiffes. Auch ich bin der Auffassung, dass die Karten in ihrer chronologischen Reihenfolge von 1 bis 36 fortlaufend inhaltlich aufeinander aufbauen und in dieser ihrer chronologisch aufeinander folgenden Reihenfolge noch einmal eine ganz eigene Geschichte erzählen. Ein äußerst spannendes Thema.

Liebe flimm, ich lese Deine Beiträge wirklich sehr gerne! Fühl Dich bitte immer wieder herzlich eingeladen, meine Beiträge zu kommentieren oder auch, falls Du anderer Auffassung sein solltest, zu ergänzen.

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Einen wunderschönen Wochenendauftakt allerseits,

soeben fiel mir noch eine ergänzende Deutungsmöglichkeit zur Karte des Klees ein, dem - ebenso wie den übrigen Lenormandkarten - auch 2 Seiten der Medaille innewohnen, und zwar eine vorwiegend positive, mitunter aber auch eine kritische Seite, wie ich mal an folgendem Beispiel verdeutlichen möchte:

Lautet die gestellte Frage z. B.: „Was sollte ich besser unterlassen, um das bestehende Problem xy nicht noch zu vergrößern und zu verschlimmern?“ und es wird als Antwort der Klee gezogen, kann dieser anraten, sich nicht allzu „kleinkariert“ (Klee), allzu „akribisch“ und allzu „pingelig“ (Klee) anzustellen, sondern die sprichwörtlichen „alle Fünfe gerade sein zu lassen“ und mehr Nachsichtigkeit (Klee) an den Tag zu legen, anstatt etwas allzu kleinlich (Klee) im Sinne von zu übertrieben genau (Klee) und zu pedantisch (Klee) zu handhaben und zu bewerten.

Der Klee ist eine sehr wuchsfreudige und vermehrungsstarke bodenbedeckende Pflanze mit weitreichenden Ausläufern. Im übertragenen Sinne lässt sich deshalb auch davon sprechen, dass die einzelne Kleepflanze sehr viele weitere einzelne Kleepflanzen neben sich „duldet“, die sozusagen allesamt „in friedlicher Koexistenz“ eng neben- und miteinander leben, weshalb dem Klee symbolisch auch ein Moment der Toleranz, der Freimütigkeit, der Gelassenheit und der Liberalität innewohnt.

Wenn jemand also z. B. die Frage stellen würde: „Worin könnte mein Anteil daran liegen, dass sich das Problem xy ergeben hat?“ und würde die betreffende Person die Karte des Klees als Antwort aufdecken, kann dieser dazu anregen, sich mal selbst kritisch zu hinterfragen, ob man sich selbst eventuell nicht zu intolerant und zu wenig freimütig, zu wenig gelassen und zu wenig liberal verhalten und ob es eben nicht besser wäre, neben den eigenen Anschauungen und Verhaltensweisen auch andere Anschauungen und Verhaltensweisen parallel „zu dulden“ und ihnen ebenso Raum und Platz zur Entfaltung und zur Umsetzung zu geben – eben wie dies die einzelne Kleepflanze in Bezug auf andere Kleepflanzen auch macht.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Deutung des Klees irgendwann mal für Eure Fragen nutzbar machen und meine Kleeideen gefallen Euch.
Tugendengel
 
Hallo Tugendengel, hallo auch an alle anderen lieben Lenormandfans,


Einen sonnigen Gruß an Dich, liebe @Auch, und an Dich, @Mondkatze82,

Du, Auch, hast ja schon sehr schöne Deutungsvarianten der Kombinationen Kreuz – Klee bzw. Klee – Kreuz aufgezählt und dabei nach der Reihenfolge der beiden Karten unterschieden.

In der Tat gibt es sehr viele Kartendeuter/innen, die bei der Deutung des Kreuzes danach differenzieren, ob eine mit dem Kreuz in Kombination zu lesende Karte vor dem Kreuz oder nach dem Kreuz liegt.

Das Thema, welches durch die Karte angesprochen wird, die vor dem Kreuz liegt, soll sich nach und nach immer mehr auflösen und an Bedeutung abnehmen. Mit diesem Thema, dies ist die Lernaufgabe (Kreuz) und die Herausforderung (Kreuz) für die betreffende Person, wird diese Person immer mehr abschließen. Hier geht es letzten Endes also um Loslösung und Befreiung.

Demgegenüber soll das Thema, welches durch die Karte angesprochen wird, die nach dem Kreuz bzw. hinter dem Kreuz liegt, nach und nach immer mehr an Wichtigkeit und Bedeutung zunehmen. Dieses Thema wird im Leben der betreffenden Person immer größeren Raum und Platz einnehmen. Hier geht es letzten Endes also darum, jemanden oder etwas zukünftig in seinem Leben neu zu integrieren und einzubeziehen.

Entsprechend dieser Lage des Kreuzes und seiner Kombinationskarten hast Du, liebe Auch, deshalb auch völlig zutreffend in Deinen Deutungen in Deinem Beitrag Nr. 11 unterschieden.

Der Vollständigkeit halber ergänzen möchte ich noch, dass es daneben allerdings auch Kartendeuter/innen gibt, die bei ihrer Deutung des Kreuzes und seiner Kombinationskarten nicht nach der Lage links vom Kreuz und rechts vom Kreuz differenzieren, sondern die dem Kreuz quasi bereits „von Hause aus“ eine derart mächtige Bedeutung und Gewichtung beimessen, dass es für diese Deuter/innen gar nicht mehr auf die „Seitenausrichtung“ des Kreuzes ankommt. Sie deuten das Kreuz vielmehr durchgängig als Verstärkungskarte, die die Aussagekraft des Kreuzes und seiner Kombinationskarten um ein Vielfaches unterstreichen und sozusagen mit einem mehrfachen „Ausrufezeichen“ versehen.


vielen Dank, sehr lehrreiche Ansätze!

Die Kombination Klee – Kreuz kann darüber hinaus auch ein Wink dafür sein, dass die mit einem für uns bedeutenden (Kreuz) und wegweisenden (Kreuz) Ereignis zusammenhängenden Dinge innerhalb nur sehr kurzer Zeit (Klee) geschehen. Hier kann einen sozusagen „die geballte Ladung Schlag auf Schlag“ treffen, ohne dass man zwischenzeitlich genügend Zeit zum Reflektieren und Gegensteuern hat.

Im schlimmsten Fall kann die Kombination Klee – Kreuz im bildlich-übertragenen Sinne auch eine Art „Tornado“ symbolisieren, der uns kurzfristig (Klee) und kurzzeitig (Klee), dafür aber ziemlich heftig (Kreuz) gehörig durcheinanderwirbeln kann, und der im Anschluss ein Aufräumen und eine Neuordnung der Dinge in unserem Leben erforderlich macht.


Aber doch nicht so heftig wie die Sense, oder? Und nicht so vernichtend.

Bezüglich der Reihenfloge der Karten bin ich persönlich immer irgendwie unschlüssig...habe auch schon festgestellt, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Ich für mich würde schon eher dazu tendieren, die Reihenfolge als wichtig empfinden. Gerade hier in dem Beispiel Kreuz-Klee oder Klee-Kreuz macht es doch einen wichtigen Unterschied.
 
Zurück
Oben