Kritik an Reiki

@ jogurette

Natürlich sind Einweihungen etwas besonderes udn ich sage ja auch gar nicht, das sie nix wert sind.
Die Frage für mich ist eher: Wer weiht mich ein?

Werde ich von einem Menschen eingeweiht, der lediglich am schnöden Mamon interessiert ist, oder von jemanden dem es wirklich am Herzen liegt und der evtl. nichts als ein Danke möchte oder die Einweihung direkt von der göttlichen Quelle.?

Ich muß sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich darum bitte und für "wert" befunden werde (im Sinne von sie ist soweit und sie kann das) ich meine Einweihungen von der göttlichen Kraft erhalte. Dies ist durchaus nicht sooooo spektakulär und mit Urkunde und Brimboriu (sorry nicht bös gemeint) sondern schlicht und einfach in der Situation in der ich es benötige. Oftmals bekommen meine Mitmenschen sowas mit udn können es sich nicht erklären, finden aber die Athmossphäre sehr schön und sind hin und weg.

Nix gegen Einweihungen aber überall wo ich geeh und stehe prallen die MEnschen damit Reiki zu können. Und vor allem mit hab nur wenig bezahlt, ätsch ch gra nicht.
Oft sind die Mttler der Energie selber nicht klar udn erkennen es nicht.

In Notfällen helfe ich durchaus auch mit Heilenergie (spontan udn ohne vorher geklärt zu sein) aber im Normalfall nehme ich immer Kontakt mit der göttliche WQuelle oder ihren Helfern auf, denn ohne sie bin ich nicht inder Lage zu agieren. Ich bin nur Mittler udn niemals mehr.

Kein Brimborium, keine Bitte, keine Urkunde, kein Geld .... das schrieb ich auch. Und geprahlt habe ich schon gar nicht.

sondern ein Mensch mit dem ich im Austausch war, sehr freundschaftlich - bekam merhfach Reiki - bis sie auf mich zukam u. fragte, ob ich nicht eingeweiht werden möchte .... Weil ich sehr offen dafür war, es unglaublich annehmen konnte u. wollte.

Von daher war es für mich eine schöne Sache ... etwas, was mir auch für mich viel gebracht hat. Schon bei der Einweihung selber ... die Bilder u. Gefühle die aufkamen ... etwas, was ich sonst nie erfahren hätte.

Die wenigsten Menschen bei mir im Umfeld wissen überhaupt, dass ich Reiki gebe. Eigentlich nur die, die ich in gewissen Situationen drauf ansprach, dass sie es erhalten können, wenn sie möchten. Hab bisher noch jeder angenommen. Das schönste ERlebnis war allerdings meine jüngste Schwester als sie schwanger war. Sie hatte sehr mit Übelkeiten u. Erbrechen zu kämpfen. Wenn wir uns mal sahen bat sie um Reiki. Meine Hände glühten fast, sie und ihr Baby wurden ganz entspannt ... sie schließ fast ein u. ich hatte das GEfühl, ihr Kleiner drückte sich in meine Hand ....

Wichtig ist für mich vor allem, was ich daraus mache. Was andere machen, vielleicht, vielleicht auch nicht kann ich nicht beurteilen. steht mir nicht zu.
 
Werbung:
Hallo jogurette,

sorry ich glaub du hats mein Post falsch verstanden. Ich meinte auch nicht dich persönlich.
Ich meinte völlig allgemein, die Situation um Reiki.

Es ist schön, das du jemanden hattest, der dich so speziell einweihte. Aber seien wir ehrlich. Dieser Weg, den du beschriebst, ist doch äußert selten geworden, oder?

Mit Reiki wie mit vielen anderen Sachen wird nur noch Kommerz betrieben.
Deshalb finde ich es schade udn für mich nicht geeignet.

Die meisten Menschen, die es anbieten sidn für mich nicht stimmig in sich selbst.
Es ist schön wie du es handhabst. Ganz ehrlich.
Aber ich kenne leider zuviele Negativbeispiele. Daher kann Reiki mich nicht (mehr) überzeugen.

Das was du beschreibst, erreiche ich mit einer anderen Energie, genauso, nur habe ich dafür keinen Namen udn kein Zwertifikat, denn es ist völlig unwichtig.
 
Hoi, nen sehr interessanter Treath hier.
Ich weiss nur was Reiki für mich bedeutet. Das ist jedoch nur für mich selber interessant, da ich damit mein Leben gereichere.
Zweifel wie sie hier viel geschildert werden sind uns Menschen nun mal gegeben, sowie Angst, Neid, Liebe, Resekt und so weiter.
Reiki hat damit jedoch gar nichts zu tun. Dies ist alles von uns Menschen für uns Menschen gemacht, damit wir lernen dürfen Vertauen zu haben. Vertrauen in etwas was wir nicht manipulieren können, nicht für unsere Zwecke missbrauchen können und müssen.
Da jetzt jemandem eine Anwort zu geben was Reiki ist, oder was Reiki nicht ist, kann niemals gemacht werden, da Reiki für jeden einzelnen von uns individuell unterschiedlich etwas anderes ist.
Wenn jemand Kritik an uns selber, an uns Menschen geben möchte ist das so doch passend. Wenn wir uns verstehen können wir uns auch Kritik aussetzten um Veränderungen oder und Verständnis dem gegenüber zu bringen.
Weshalb sollen wir etwas kritisieren was doch nicht zu verstehen ist, da es nichts zu verstehen gibt sondern nur um das erleben,das für sich anzunehmen, das für sich zu leben und lieben................. . Kritik passiert immer im Verstand, somit hat das schon wieder nichts mit Reiki zu tun, da Reiki nicht allein mit dem Verstand zu erfassen ist.
Wer für sich passende Antworten finden soll wird sie finden mit oder ohne Kritik, das ist jedoch nicht so wichtig. Jedoch sollte er bei sich selber anfangen, in seinem Inneren.
Nicht jeder der Reiki praktiziert kann so in Resonanz mit seinem Gegenüber gehen wie es von seinem Gegenüber meistens erwünscht ist, da die Lernaufgaben auf dieser Welt jeder für sich selber erfahrbar und lebbar sein sollen. Somit kann es häufig passieren ,dass das Gegenüber des Reikipraktizierenden nicht das bekommt was er sich erwünscht hat und somit seinen Spiegel, den Gebenden als Verantworlichen herzieht, da er für sich seiner Verantwortung sich selber gebenüber nicht erkennen kann, darf oder es noch nicht an der Zeit ist für Ihn. Hat jetzt soweit mir Reiki zu tun, dass man,frau,es, das vielleicht für sich so durch Reiki erkennen darf.
Das was mit Reiki gewünscht wird, ist das so für denjenigen der sich dabei das wünscht was Reiki ist oder einem bringt richtig??? Vielleicht. Wenn es so vom Universum für ihn gewollt ist.
Könnte nun wieder Stunden weiterschreiben, ich denke mir aber das ist erst mal genug.:umarmen:
 
"Reiki-Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.
Gerade heute verdiene Dein Brot ehrlich.
Zeige allen Lebewesen Dankbarkeit."



Gar nicht so schlecht die Regeln. Was aber ist, wenn ich mich gerade heute ärgern will. Ich stehe dann zu diesem Ärger und lasse mir auch von niemanden vorschreiben, mich nicht zu ärgern.

Das ist die wahre Freiheit. Wut kann eine konstruktive Kraft sein.



Liebe Grüße
 
@ Sayalla

Ich bin trotzdem der Meinung dass immer Energie transportiert wird. Der Unterschied ist. Ich kann sie annehmen oder ablehnen. Aber Energie wird immer transportiert. Ob posotv oder negativ, völlig egal. Zadorra transportierte die Energien des Egos. Bei Dolphin spüre ich eher eine liebevolle, freundlich, nachdenkliche Energie. Zumindets ist es das was ich spüre.
Bei dir spüre ich dies auch, aber auf einer andere Art und Weise.

Zadorra fühle sich persönlich angegriffen und in ihrer Ehre verletzt, sie meinte ihre Arbeit und Überzeugung werden hier niedergemacht.
Sie hat nicht verstanden, dass es hier nicht um sie ging, sondern allgemein um Reiki und um die Empfindungen einzelner. (wie gesagt meine Interpretation des ganzen)

Da ich gut dabei weg komme, bin ich natürlich geneigt dir zu zustimmen.

Na, mal im Ernst: Ich bin sehr vorsichtig geworden zu behaupten etwas zu spüren. Bin mal ausgezogen das Fürchten zu lernen und erlernte es ;)

Liebe Grüsse
 
"Reiki-Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.
Gerade heute verdiene Dein Brot ehrlich.
Zeige allen Lebewesen Dankbarkeit."

Habe ich anders gelernt und lehre ich auch anders.
Gerade heute lasse allen Ärger los.
Gerade heute lasse alle Sorgen los.
Gerade heute sei freundlich zu allen Lebewesen.
Gerade heute sei dankbar.
Gerade heute verdiene dein Brot ehrlich.

Merkst du dabei nen unterschied?????
Auch Ärger und Sorgen gehören zu uns als Menschen. Wir haben alle Rechte uns dafür zu entscheiden diese Gefühle auch zu leben. Nur nehme diese wahr und lasse sie los, wenn du kannst. Mit Reiki kannst du das wenn es für dich richtig erscheint auch unterstützend lernen.:)
 
die Version von Andrreikianer gefällt mir auch besser,
bei der 1. Version soll man die Eltern ehren. Aber wenn die Eltern mich z.B. mißhandelt haben, wie soll ich sie dann ehren.
 
Werbung:
Bingo...an dem Punkt bin ich seit geraumer Zeit auch und weiß ned wie ich mit dieser Regel umgehen soll :confused:
Betrifft eben meine Vergangenheit etc.
Aber hmm, im Übertragenden Sinne kann ich ja meine Kosmischen Eltern ehren.
Fragt jetz ned wer des sein soll, aber mein Bauch hat mir des halt so weitergegeben....
Greetz Melli
 
Zurück
Oben