Kritik an Reiki

Werbung:
Ich erlebe übrigens persönliche Angriffe, so ähnlich wie sie im Eingangspost beschrieben werden, sehr oft. Die Energie dahinter ist: "Wie kannst du es wagen, Reiki zu kritisieren!" Da verwundert es nicht, dass die wüstesten Vorwürfe gerade aus der Reiki-Ecke kommen ...
 
Mir begegnet immer wieder die seltsame Energie von Reiki und Menschen, die Reiki machen. Es ist sicher nicht bei jeder Richtung so, aber teilweise kann dies sogar negative Züge annehmen und hat mit Heilenergie nichts mehr zu tun. Reiki-Lehrer als "Meister" zu bezeichnen wäre deshalb auch in den meisten Fällen das Letzte, was mir einfallen würde

Du vergißt, dass Usui Japaner war. In Japan gibt es noch diese Schüler-Meister Tradition, ähnlich wie in Indien. Es ist dort nichts Negatives. In unserem Kulturkreis mag es etwas ungewohnt sein.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Reiki in diesem Zeitalter wieder entdeckt wurde und sich verbreitet und so ist es auch von der geistigen Welt gewünscht.

Es ist bekannt, dass die Reiki-Symbole schon in alten Buddhistischen Schriften erwähnt wurden.
Vor kurzem durfte ich selber mich erinnern, dass es Reiki schon auf Atlantis gegeben hat. Damals wurde jeder in Reiki eingeweiht, schon im Kindesalter.

Ich war damals eine der letzten Reiki-Großmeisterinnen, als Atlantis unterging. Damals kannten wir übrigens nicht nur die üblichen 4 Symbole, sondern 21 Symbole. Ich habe aus der geistigen Welt übrigens Hinweise erhalten, dass das vollständige Reiki-System wieder verbreitet werden soll. Momentan haben wir hier quasi nur eine "Schmalspur-Version" für das dunkle Zeitalter. ;)
 
Du vergißt, dass Usui Japaner war. In Japan gibt es noch diese Schüler-Meister Tradition, ähnlich wie in Indien. Es ist dort nichts Negatives. In unserem Kulturkreis mag es etwas ungewohnt sein.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Reiki in diesem Zeitalter wieder entdeckt wurde und sich verbreitet und so ist es auch von der geistigen Welt gewünscht.

Es ist bekannt, dass die Reiki-Symbole schon in alten Buddhistischen Schriften erwähnt wurden.
Vor kurzem durfte ich selber mich erinnern, dass es Reiki schon auf Atlantis gegeben hat. Damals wurde jeder in Reiki eingeweiht, schon im Kindesalter.

Ich war damals eine der letzten Reiki-Großmeisterinnen, als Atlantis unterging. Damals kannten wir übrigens nicht nur die üblichen 4 Symbole, sondern 21 Symbole. Ich habe aus der geistigen Welt übrigens Hinweise erhalten, dass das vollständige Reiki-System wieder verbreitet werden soll. Momentan haben wir hier quasi nur eine "Schmalspur-Version" für das dunkle Zeitalter. ;)


Das sehe ich auch so. Sowohl die "Schmalspur-Version" als auch das Ursprüngliche. Meine Kritik gilt der "Schmalspur-Version" ;)

Und der Unterschied ist, dass du halt eine echte Großmeisterin warst. Das was heute als Großmeister usw. unterwegs ist, da erspare ich mir normalerweise jede Kritik.


Liebe Grüße
 
Ähmmmmm... Je mehr ich hier lese, um so mehr denke ich, daß ... :confused: , irgendwer von uns ziemlich abgehoben ist. Weiß nur nicht, ob die anderen oder ich selbst es bin. :D
 
Das sehe ich auch so. Sowohl die "Schmalspur-Version" als auch das Ursprüngliche. Meine Kritik gilt der "Schmalspur-Version" ;)

Ja, aber auch das "Schmalspur-Reiki" hat seinen Sinn, nämlich die Menschen in unserer Zeit wieder heranzuführen.
Mir sträuben sich auch manchmal die Nackenhaare, wenn ich mitkriege, was aus Reiki alles so gemacht wird.... Und trotzdem, es gibt Kräfte in der geistigen Welt, die über Reiki wachen und sie wollen, dass es verbreitet wird, glaube mir.
 
Und trotzdem, es gibt Kräfte in der geistigen Welt, die über Reiki wachen und sie wollen, dass es verbreitet wird, glaube mir.

Das denke ich auch. Es hat alles seine Gründe, dass es so gekommen ist wie es nun ist. Im Übrigen finde ich persönlich, dass Reiki sehr hilfreich sein KANN. Sowohl auch Ferneinweihungen! Es kommt nur darauf an, in wie weit wir uns nach dieser Einweihung selbst damit auseinander setzen und als was wir Reiki anerkennen. Mir persönlich geht es dabei in erster Linie darum, mich selbst zu heilen. Und ich habe damit bereits wunderbare Erlebnisse erfahren dürfen. Deshalb kann ich für mich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, aber jeder macht seine Erfahrungen. Ich denke aber NIEMALS, dass man erst damit beginnen soll, wenn man selbst völlig geheilt ist - meiner Meinung nach geht das gar nicht. Durch meine Arbeit mit Reiki lerne auch ich selbst immer wieder, wenn ich es bei meinen Klienten anwende. Ich bin der Meinung Reiki kann selbst der Weg der Heilung sein - Wieso sollte ich es also erst anwenden, wenn ich bereits völlig "rein" bin?

Ich habe über Ebay eine Reiki-Lehrerin kennen gelernt - Sie macht ihre Arbeit mit so viel Liebe und Hingabe - das macht manch einer im "realen Seminar", welches 1 Tag geht und zudem vielleicht auch noch 300€ kostet nicht. Ich finde das oft genauso unverschämt soche Preise zu verlangen, wie es hier zum Anfang über die Ebay-Auktionen gesagt wurde bzw. wie man lesen konnte. Es gibt viele Menschen, die haben nicht so einen dicken Geldbeutel und all diese werden dankbar sein, dass sie eine Reiki-Anwendung, selbst wenn es über Ebay ist, zu so einem "Spott-Preis" bekommen.

Ich persönlich denke einfach: Wer in Liebe mit Reiki arbeitet, dem kann es völlig egal sein wo und in welcher Form er es anbietet. Wichtig ist einzig und alleine, was hinter diesem Angebot steht und nicht, wo wir es ansehen bzw. in Anspruch nehmen können.

Alles liebe, Anni
 
Ja, aber auch das "Schmalspur-Reiki" hat seinen Sinn, nämlich die Menschen in unserer Zeit wieder heranzuführen.
Mir sträuben sich auch manchmal die Nackenhaare, wenn ich mitkriege, was aus Reiki alles so gemacht wird.... Und trotzdem, es gibt Kräfte in der geistigen Welt, die über Reiki wachen und sie wollen, dass es verbreitet wird, glaube mir.


Und es gibt Kräfte in der geistigen Welt, die darauf achten, dass es nicht der Schwarzen Magie in die Hände fällt, glaube mir.

;)
 
Ja, aber auch das "Schmalspur-Reiki" hat seinen Sinn, nämlich die Menschen in unserer Zeit wieder heranzuführen.
Mir sträuben sich auch manchmal die Nackenhaare, wenn ich mitkriege, was aus Reiki alles so gemacht wird.... Und trotzdem, es gibt Kräfte in der geistigen Welt, die über Reiki wachen und sie wollen, dass es verbreitet wird, glaube mir.

hmmm ... genauso wie wir hier auf der Erde verschiedene Kräfte haben ist es wohl eine ganz bestimmte Kraft aus den höheren Ebenen die hinter Reiki steht. Es ist keine Kraft die direkt von Gott kommt ... da sind schon ein paar Mittelsmänner und Frauen dazwischen ... wie überall mag Gott darin mehr oder weniger enthalten sein. Er ist ja in allem ... und über das Ausmaß lässt sich streiten. Wer kann denn diese Kräfte erfassen? Und selbst wenn ich das könnte, dann ist es noch immer möglich, dass diese Kreise nicht einmal selbst die höchste Wahrheit kennen, obwohl sie Gott um so viel näher sind als ich.

Aber es wird schon seine Richtigkeit haben und jeder Mensch beschreitet seinen eigenen Weg, so wie ich einem Weg und einer Tradition folge die energetisches Heilen aus karmischen Gründen ablehnt. Die Argumentation ist hier, dass Krankheiten eine karmische Ursache haben und ertragen werden müssen. Jeder energetische Eingriff seitens eines Heilers verschiebt diese Kausalzusammenhänge meist zu beider Ungunsten. Anstatt die Schulden zu begleichen und endlich von dieser Schuld befreit zu sein (was ja Sinn und Zweck ist) wird es nur noch komplizierter gemacht ... es entstehen Verstrickungen (zw. Heiler & Patient), die in späteren Inkarnationen bereinigt werden müssen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Pfad als Heiler einfach vorgesehen ist. Die haben dann aber auch die Gabe in größere Wirkungszusammenhänge hineinzugehen und liefern mehr Hilfe zur Selbsthilfe, ohne großartige Übertragungen "göttlicher" Energie. Die breite Allgemeinheit ist dazu aber nicht befähigt. Doch diese Version ist zum Geschäftemachen (jeder der zahlt bekommt eine Ausbildung) wohl nicht gebrauchtbar.

lg
Topper
 
Werbung:
Aber es wird schon seine Richtigkeit haben und jeder Mensch beschreitet seinen eigenen Weg, so wie ich einem Weg und einer Tradition folge die energetisches Heilen aus karmischen Gründen ablehnt. Die Argumentation ist hier, dass Krankheiten eine karmische Ursache haben und ertragen werden müssen. Jeder energetische Eingriff seitens eines Heilers verschiebt diese Kausalzusammenhänge meist zu beider Ungunsten. Anstatt die Schulden zu begleichen und endlich von dieser Schuld befreit zu sein (was ja Sinn und Zweck ist) wird es nur noch komplizierter gemacht ... es entstehen Verstrickungen (zw. Heiler & Patient), die in späteren Inkarnationen bereinigt werden müssen.


Ja. Dies ist aber nicht so, wenn tatsächlich die reine Energie fließt. Es ist nicht der Sinn des Daseins, dass Leid erhalten bleibt.



Liebe Grüße
 
Zurück
Oben