Kritik an Reiki

Ja. Dies ist aber nicht so, wenn tatsächlich die reine Energie fließt. Es ist nicht der Sinn des Daseins, dass Leid erhalten bleibt.



Liebe Grüße

Die reine Energie ... da ist halt die Frage, wie rein ist die Energie wirklich? Wie rein ist der Heiler selbst. Wie sehr kann er sein Ich zurücknehmen?

Es wäre schön, wenn es weniger Leid auf dieser Welt gibt und das wird sich auch fortsetzten, wenn die Revolution auf der individuellen Ebene erst mal so richtig angelaufen ist. Ich glaube, dass wir die Erde nicht wieder erkennen werden :)

lg
Topper
 
Werbung:
Die reine Energie ... da ist halt die Frage, wie rein ist die Energie wirklich? Wie rein ist der Heiler selbst. Wie sehr kann er sein Ich zurücknehmen?

Es wäre schön, wenn es weniger Leid auf dieser Welt gibt und das wird sich auch fortsetzten, wenn die Revolution auf der individuellen Ebene erst mal so richtig angelaufen ist. Ich glaube, dass wir die Erde nicht wieder erkennen werden :)

lg
Topper


Manch einer vertritt deshalb die Meinung, dass ein Erleuchteter der ideale Heiler ist.


Liebe Grüße
 
Jeder energetische Eingriff seitens eines Heilers verschiebt diese Kausalzusammenhänge meist zu beider Ungunsten. Anstatt die Schulden zu begleichen und endlich von dieser Schuld befreit zu sein (was ja Sinn und Zweck ist) wird es nur noch komplizierter gemacht ... es entstehen Verstrickungen (zw. Heiler & Patient), die in späteren Inkarnationen bereinigt werden müssen.

Aber es kann ja auch sein, dass ich meinen Plan z.B so gelegt habe, dass ich in diesem Leben zu einem "Heiler" gehe, der mir hilft mein Karma zu lösen. Das heißt ja nicht, dass ich zum Heiler gehe und schwub ist mein Karma weg. Er gibt mir lediglich eine Möglichkeit, mit der ich arbeiten kann...

Grüße, Anni
 
Abseits allen Karmas, es gibt auch Lebewesen die gar nicht gut auf reiki reagieren. Ich habe eine Kornnatter, die von meiner Frau (Reiki 2. Grad) beruhigt werden sollte weil ich sie nach der Häutung untersuchen musste und das Tier reagierte extrem aggressiv darauf und hat meine Frau noch eine halbe Stunde später attackiert.

Unsere anderen drei Schlangen reagieren positiv auf Reiki, dem Frettchen ist es relativ egal.

Meine Energie ist Reiki ziemlich genau entgegengesetzt. Keine Ahnung, ob mich das nun zu einer Art reikischem Antichrist macht oder ich ein heftiges Minus auf dem Karmakonto habe, ist mir auch beides herzlich egal aber der Effekt ist der, das sobald ich meinen Schirm runterlasse das komplette Reiki extrem schnell verpufft.

Also sicher kein kritikloses Allheilmittel, für manche Lebewesen einfach nicht geeignet.
 
Die Argumentation ist hier, dass Krankheiten eine karmische Ursache haben und ertragen werden müssen. Jeder energetische Eingriff seitens eines Heilers verschiebt diese Kausalzusammenhänge meist zu beider Ungunsten. Anstatt die Schulden zu begleichen und endlich von dieser Schuld befreit zu sein (was ja Sinn und Zweck ist) wird es nur noch komplizierter gemacht ... es entstehen Verstrickungen (zw. Heiler & Patient), die in späteren Inkarnationen bereinigt werden müssen.

Das ist doch blanker Unsinn und eine völlig falsch verstandene Idee von Karma. Wir sind hier, um Karma aufzulösen, nicht um zu leiden.
Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand mit der Begründung es ablehnen würde zum z. B. Arzt zu gehen. ;)
 
Abseits allen Karmas, es gibt auch Lebewesen die gar nicht gut auf reiki reagieren. Ich habe eine Kornnatter, die von meiner Frau (Reiki 2. Grad) beruhigt werden sollte weil ich sie nach der Häutung untersuchen musste und das Tier reagierte extrem aggressiv darauf und hat meine Frau noch eine halbe Stunde später attackiert.

Unsere anderen drei Schlangen reagieren positiv auf Reiki, dem Frettchen ist es relativ egal.

Meine Energie ist Reiki ziemlich genau entgegengesetzt. Keine Ahnung, ob mich das nun zu einer Art reikischem Antichrist macht oder ich ein heftiges Minus auf dem Karmakonto habe, ist mir auch beides herzlich egal aber der Effekt ist der, das sobald ich meinen Schirm runterlasse das komplette Reiki extrem schnell verpufft.

Also sicher kein kritikloses Allheilmittel, für manche Lebewesen einfach nicht geeignet.

Reiki fließt nur dann, wenn es gebraucht wird. Vielleicht waren diese Tiere so gesund, dass sie die Energie in dem Moment nicht brauchten.
 
Hallo, zusammen,

erst mal kurz: so lange und so intensiv hab ich lange nicht mehr in einem Thread mitgelesen.

Ich praktiziere ebenfalls Reiki Grad 1 bis 3 und nun mal kurz meine Meinung zu dem Ganzen.
(Dolphins Meinung dazu war mir zum Teil aus einem anderen Thread schon bekannt).

Ich sage bewusst NICHT: Ich bin Reiki-Meister. Ich verwende lieber die Worte: Ich praktiziere Grad 1 bis 3.
Da ich selbst die Bezeichnung "Meister" für mich und bei anderen nicht mag. Ich sehe es eben so - Ich bin Kanal - ich leite diese Energien weiter - nicht mehr und nicht weniger.
Das Wort "Meister" löst auch in mir Unbehagen aus und hat schon immer Unbehagen in mir ausgelöst. Das klingt so, als seien "Meister" etwas besseres und andere "knien vor diesem Meister nieder".
Ich sehe mich aber nicht als etwas Besonderes, sondern nur, dass ich es bis Grad 3 geschafft habe. Zwischen Grad 1 und Grad 3 lagen bei mir ganze 8 Jahre und ich habe diese Zeit benötigt, um mir der Verantwortung, der Wirkweise und mehr bewusst zu werden, schlicht: bereit zu sein.

Zum Thema Geld: Ja, es wird viel Schindluder getrieben und reine Vermarktung. Dass dies ein schlechtes Licht auf die Reiki-Szene wirft ist verständlich, und sehr schade.

Über Dolphins Äußerung musste ich schmunzeln:
Die Achtung des freien Willen hat für mich als Reiki-Praktizierende oberste Priorität. Jemand, der Reiki ablehnt, achte ich genauso, wie die, die Reiki wünschen. Ich würde es nie jemanden aufzwingen, bekehren oder gar missionieren.
Ich find auch, dass dieses "Missionieren von Reiki", das Bekehren anderer (die es ablehnen) wirft ebenfalls kein gutes Licht auf das Reiki.

Dass das Ego sich gern aufbläht (und GEWISS NICHT NUR bei Reikipraktizierenden, sondern auch bei andern Energieheilern, Geistheilern, ect) - ja, das geht sehr schnell - und man sollte sehr sehr darauf achten.
Sobald mir mein Umfeld dies "spiegelt" versuche ich genau hinzuschauen - wo hat sich mein Ego gerade wieder gebläht.

Aber wir sind eben Menschen, genauer gesagt, als Menschen inkarniert, um just diese Erfahrungen zu machen!

Und ich möchte gar nicht mit Dolphins Mind und den anderen "streiten" und diskutieren. Das finde ich sinnlos. Es macht keinen Sinn zu bekehren, zu missionieren. Das lernte ich vor langer Zeit.

Ich akzeptiere es - und gut! Dies hier ist lediglich MEINE MEINUNG, die ich vertrete!

Alles Liebe,
Siriankaja
 
Werbung:
Hallo Siriankaja,

du siehst das ja alles sehr vernünftig, finde ich. Und Meister gibt es schon, es wird aber selten sein, dass ein Meister sich als Meister bezeichnet, weil er einfach die Meisterschaft ausstrahlt, die er ist ...


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben