Kranker Choleriker

mein vater ist auch choleriker und ich kann nur sagen das ich dieses verhalten abgrundtief hasse und das es mich auch seit frühester kindheit verwirrt hat. denn wenn er nicht cholerisch ist, ist er ganz nett, lieb fast "weich"..aber sorry mit sowas kann ich nicht umgehen und konnte es auch noch nie..

klar man liebt seine eltern ja trotzdem..aber gottseidank kann man sichs bei anderen menschen aussuchen ob man mit ihnen kontakt haben will oder nicht. bei den eltern zwar auch ,aber.....man liebt sie halt doch! möchte in meinem ganzen leben aber keinen choleriker mehr um mich haben. tipps kann ich da leider auch keine geben..ich ignoriere das mittlerweile meistens auch wenns mir total schwer fällt. sich aufregen nützt einfach nix. ich bin zb auch jemand der iwie harmonie braucht. kann das nicht haben wenn jemand total austickt von einer sekunde auf die andere und dann im nächsten moment ist seiner meinung nach alles wieder gut...na toll und der andere soll "muss" mitziehen..??? ne ohne mich:lachen: für mich sind choleriker auch psychopaten auf eine art.
 
Werbung:
mein vater ist auch choleriker und ich kann nur sagen das ich dieses verhalten abgrundtief hasse und das es mich auch seit frühester kindheit verwirrt hat. denn wenn er nicht cholerisch ist, ist er ganz nett, lieb fast "weich"..aber sorry mit sowas kann ich nicht umgehen und konnte es auch noch nie..

klar man liebt seine eltern ja trotzdem..aber gottseidank kann man sichs bei anderen menschen aussuchen ob man mit ihnen kontakt haben will oder nicht. bei den eltern zwar auch ,aber.....man liebt sie halt doch! möchte in meinem ganzen leben aber keinen choleriker mehr um mich haben. tipps kann ich da leider auch keine geben..ich ignoriere das mittlerweile meistens auch wenns mir total schwer fällt. sich aufregen nützt einfach nix. ich bin zb auch jemand der iwie harmonie braucht. kann das nicht haben wenn jemand total austickt von einer sekunde auf die andere und dann im nächsten moment ist seiner meinung nach alles wieder gut...na toll und der andere soll "muss" mitziehen..??? ne ohne mich:lachen: für mich sind choleriker auch psychopaten auf eine art.

choleriker sind halt in ihrem verhalten unberechenbar und gerade als kind braucht man stabilität und das ist dann oft nicht gegeben. ich mag solche menschen auch nicht,die ständig andere für ihre gemütsauslebungen mißbrauchen. jeder hat sicher mal launen oder wut ,aber wenn es ständig vorkommt...puh...
 
ist zwar nicht vergleichbar in dem sinne, aber mein mann war früher auch eher cholerisch, sehr jähzornig jedenfalls. da gab es auch situationen, wo ich mir dachte, was ist jetzt los, der flippt aus wegen einer lapalie.
er hat das aber zum glück selber erkannt und es wirklich gut weggebracht.
mit knoblauch (sehr viel knoblauch :D zur blutdrucksenkung) und yoga.

aber wenn jemand nicht will, ists natürlich käse.

wünsch dir alles liebe und viel kraft,
domaris
 
Ich habe echt schon daran gedacht einen Schauspieler zu engagieren, der seinen Respekt gewinnt nur um dann meine Ratschläge zu geben. :wut2:

Diesen Gedanken kann ich absolut nachempfinden. Mir ging es mit meinen Eltern genauso.
Ich denke, dass das bei vielen so ist, weil man eben immer Kind seiner Eltern bleibt, egal wie alt man ist.
Die Eltern sind gewohnt ihren Kindern zu sagen, was sie tun oder lassen sollen und nicht andersherum.
Das macht es so schwierig.

In deinem Eingangspost hast du um Rat gefragt. Der Rat, den ich dir geben könnte ist, es aufzugeben Ratschläge zu erteilen.
Es ist ja eigentlich so, dass du dir den Kopf deines Vaters zerbrichst; also darüber nachdenkst, was gut für ihn sein könnte und ihm das in Form von Ratschlägen mitteilst.
Überaus verständlich, weil man das halt tut, wenn man einen Menschen liebt.

Aber eigentlich sollte er als erwachsener Mensch selbst überlegen, was er möchte und wie er das erreichen kann.
Vermutlich wird er dann auch eher geneigt sein, sich bei der Umsetzung helfen zu lassen.

Was sein Verhalten dir gegenüber angeht, welches dich verletzt und zermürbt, so bin ich auch der Meinung, dass du ihm das sagen solltest.

Also, dass du ihm sagst, dass es dich verletzt, wenn er dich so anschreit oder als unfähig betitelt oder was auch immer und dass du (jetzt nur als Beispiel) ab sofort wortlos das Zimmer verlassen wirst, wenn er so mit dir umgeht.
Wahrscheinlich wird er nicht hocherfreut darüber sein, aber er hat gehört, was dich bedrückt und das reicht für den Anfang.

Ich habe keine psychotherapeutische Ausbildung oder ähnliches; ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem Vater sagen, dass ich das so gemacht habe und immer dann, wenn er in einem verletzenden Ton mit mir gesprochen hat, einfach nur gesagt habe, dass ich möchte, dass er in einem vernünfigen Ton mit mir spricht und die Situation körperlich verlassen habe (sprich aus dem Zimmer gegangen bin).
Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt in einen vernünftigen Ton mit mir zu reden und darüber hinaus nimmt er sogar dann und wann meine Ratschläge an, fragt sogar danach.

Vielleicht könnte das auch ein Lösungsansatz für dich sein.

Alles Liebe wünsche ich dir,
Shushan
 
Also, dass du ihm sagst, dass es dich verletzt, wenn er dich so anschreit oder als unfähig betitelt oder was auch immer und dass du (jetzt nur als Beispiel) ab sofort wortlos das Zimmer verlassen wirst, wenn er so mit dir umgeht.
Wahrscheinlich wird er nicht hocherfreut darüber sein, aber er hat gehört, was dich bedrückt und das reicht für den Anfang.

So würde ich das auch sehen. Stehe zu deinen Gefühlen und teile sie ihm, natürlich möglichst schohnend und liebevoll, mit.
 
Ich mag Choleriker auch nicht, wenn sich jemand so verhält, mach ich einen großen Bogen um ihn.

Meine Mutter war früher auch so, ich hab immer wahnsinnige Angst vor ihr gehabt.
 
Werbung:
An welche Person denkst du dabei- gibt es eine engere Auswahl?

Das war eher nur so dahingeschrieben. Wenn müsste ich wohl einen Schauspieler bezahlen. :D

Ich möchte euch allen nochmals ganz herzlich danken für eure Ratschläge. Da ich auch in anderen Foren gepostet habe, sind einige zusammengekommen. Ich werde mir Notizen machen und wenn mein Vater von seiner Kur zurückkommt, mit ihm einmal reden ... und zwar ordentlich mit Vorbereitung.

LG
Rose
 
Zurück
Oben