Kinder-Mord

Hm,...wenn diese Maßnahmen funktionieren , braucht man sie bei Familien mit einem gutem Gefüge eh nimmer anwenden , es geht doch eher darum ne Gefärdung von vorn herein auszuschließen, und da man das ohne zu handeln , ohne es zu versuchen net kann ,....finde ich die Vorschläge von Tor noch immer gut !

ich fände allerdings eine generelle Unterstützung der Familien besser als Zwangstherapie. Therapie ist kein Allheilmittel, sondern vor allem für psychische Probleme gut.
Wenn Eltern akut überfordert sind (was schon des öfteren vorgekommen ist), ist die Therapie auch nicht immer das richtige Mittel zur Wahl, sondern manchmal brauchts auch einfach nur jemanden, der das Kind betreut, damit die Mutter (oder der Vater) wieder in die eigene Mitte kommen kann. Oder Hilfe im Haushalt, weil mit Kind einfach mehr Arbeit anfällt.
Solche Dinge würden schon viel entlasten.
 
Werbung:
ich fände allerdings eine generelle Unterstützung der Familien besser als Zwangstherapie. Therapie ist kein Allheilmittel, sondern vor allem für psychische Probleme gut.
Wenn Eltern akut überfordert sind (was schon des öfteren vorgekommen ist), ist die Therapie auch nicht immer das richtige Mittel zur Wahl, sondern manchmal brauchts auch einfach nur jemanden, der das Kind betreut, damit die Mutter (oder der Vater) wieder in die eigene Mitte kommen kann. Oder Hilfe im Haushalt, weil mit Kind einfach mehr Arbeit anfällt.
Solche Dinge würden schon viel entlasten.

Mir geht es darum , die akuten Fälle dabei herauszufiltern,..hm,....es wird oder soll ja keiner "Zwangstherapiert " werden und bei denen es eh funktioniert ist auch sonstiges net notwendig, das wird dann wohl herausgefiltert werden, meine ich mal .
Und auch psychlogische Unterstützung deswegen, um eben herauszufiltern, welche geeigneten Maßnahmen gesetzt werden können und was wirklich an Hilfe/Unterstützung gebraucht wird. Wird also sehr individuell zu betrachten sein .

LG Asaliah :)
 
Mir geht es darum , die akuten Fälle dabei herauszufiltern,..hm,....es wird oder soll ja keiner "Zwangstherapiert " werden

Asaliah, aber genau darum geht es Tor von Gor. Er sagt - und du hast dem durchaus freudig zugestimmt - ganz unmißverständlich:

Tor von Gor schrieb:
Psychologische Betreuung beginnend mit der ersten MutterKind Pass untersuchung (verpflichtend)
Wird der Gang zum Psychologen verweigert gibt es kein oder weniger Muttergeld

Ebenso wie er fordert:
Jugendamt muss dazu verpflichtet werden 1x im Monat unangemeldet jeder Familie einen Besuch abzustatten

und auch dem hast du freudig zugestimmt. Ich kann mich damit nicht im mindesten anfreunden.


Ich sage dir, das ist des Guten zu viel. Ich hielte es für sinnvoller, endlich wieder einmal im Bildungswesen verstärkt darauf zu achten, daß unsere Kinder und Jugendlichen nicht sinnlose Kreuzworträtselausfüllaufgaben kriegen - sondern in verantwortungsvollen Zusammenhängen denken und werken lernen.

Gruß
Kinnaree
 
Das Problem ist ja: die Kinder spüren vielleicht noch, dass da etwas nicht stimmt, aber sie haben keine reale Möglichkeit, aus der Situation herauszukommen.
Als Erwachsene hätten sie zwar die Möglichkeit, aber um zu überleben, haben sie (als Kinder) ihre Gespür dafür weggeschoben und merken es nicht mehr, wenn ihnen (oder ihren Kindern) Unrecht geschieht.

:thumbup:
das natürliche empfinden zurückzugewinnen ist lebensaufgabe....:)
 
und ich behaupte, es gibt kein patentrezept für diese fälle.
psychologische hilfe ist bei schweren fällen angebracht,

nicht aber flächendeckend für alle paare mit kindern.
ein gewisser verantwortungsspielraum muss bleiben.

die spirituelle bedeutung ist klar: sensibilisierung für gewalt an kindern.

lg winnetou:)
 
Asaliah, aber genau darum geht es Tor von Gor. Er sagt - und du hast dem durchaus freudig zugestimmt - ganz unmißverständlich:

Guten Morgen :D
Mir gefällt die Interpretation, das ich freudig zugestimmt habe, weiß nimmer ob ich, als ich zustimmte , das freudig tat:D

Zitat von Tor von Gor
Psychologische Betreuung beginnend mit der ersten MutterKind Pass untersuchung (verpflichtend)
Wird der Gang zum Psychologen verweigert gibt es kein oder weniger Muttergeld

Schwarz hervorgehoben : psychologische Betreuung , interpretierst du indem Sinne als THERAPIE oder ZWANGSTHERAPIE ?

Ich nicht , denn so eine Betreuung impliziert mE. nach : Begleitung , Unterstützung, Beratung , Abklärung ,..und so weiter und so fort , da ist für mich noch lange nicht von Therapie die Rede , sondern als eine begleitende , unterstützende Massnahme zu betrachten . ( Meine Interpretation )

Ebenso wie er fordert:


und auch dem hast du freudig zugestimmt. Ich kann mich damit nicht im mindesten anfreunden.

Jugendamt muss dazu verpflichtet werden 1x im Monat unangemeldet jeder Familie einen Besuch abzustatten

Ja, stimme ich noch immer freudig :D zu ,...warum ?
Um leichter in Problemfällen handeln und begleiten zu können. Ist indem Sinne keine Gefahr ersichtlich , sind auch die Massnahmen nicht erforderlich . Der Tor von Gor hat mE. diesbezüglich Vorschläge unterbreitet ( für den Anfang ) die sicherlich noch überrarbeitet werden könnten und sicherlich auch wieder individuell gehandhabt werden sollten.

Ich sage dir, das ist des Guten zu viel. Ich hielte es für sinnvoller, endlich wieder einmal im Bildungswesen verstärkt darauf zu achten, daß unsere Kinder und Jugendlichen nicht sinnlose Kreuzworträtselausfüllaufgaben kriegen - sondern in verantwortungsvollen Zusammenhängen denken und werken lernen.

Gruß
Kinnaree

Dem 3. Punkt stimme ich dir durchaus zusätzlich zu .

GLG Asaliah :)
 
und wer überwacht die wächter? :D

:D

Hi , Magdalena ,

ich sehe sie nicht als "Wächter" ,...aber kein noch so gut durchdachtes Konzept /System ist indem Sinne PERFEKT und es arbeiten immer MENSCHEN in den jeweiligen Bereichen , also werden Fehler mE. nie auszuschließen sein ,...so wie eben "fehlerhafte Menschen"... leider .

LG Asaliah :)
 
Warum sollte es für jemanden, der nicht behandlungsbedürftig ist, VERPFLICHTEND sein, therapeutisch begleitet zu werden??????? Warum sollte es heilbringend sein, wieder einmal - diesmal halt in die andere Richtung - alle über einen Kamm zu scheren?


Wie ich schon geschrieben habe es geht um Strukturen schaffen ( die es nicht gibt)
und darum um die harten Fälle herauszufiltern , wi ekann ich etwas filtern wenn ich nicht agiere ?

ich frage dich wie kann ich das tun ? wie kann ich vorbeugende Maßnahmen treffen wenn ich werdende Familien nicht dazu bringe zu mir zum Erstgespräch zu kommen ? und das verpflichtend ? wie kann ich da irgendetwas filtern ?

Und ich habe auch geschrieben das man dann von Fall zu Fall entscheiden kann die Maßnahmen zu lockern /aufzuheben .
Aber bevor das geschieht muss zuerst mal darauf geschaut werdne ob eien Basis vorhanden ist .


Doch. Haben. Das war so ziemlich das ERSTE, was meinem Sohn und mir vor drei Jahren von der SEHR einfühlsamen Jugendamtangestellten ermöglicht wurde, als wir uns aus der Gewaltbeziehung befreit hatten. (Den ersten helfenden Anruf vom Jugendamt bekam ich übrigens 2 STUNDEN nach der alles entscheidenden Anzeige gegen den Gewalttäter.) Ein sehr gutes, sehr einfühlsames Gespräch mit einem sehr kompetenten Jugendtherapeuten. Dafür war ich damals auch sehr dankbar, weil ich kurzfristig wirklich nicht mehr vor und zurück wußte...

Ich kann da nur mit guten Erfahrungen dienen.

Liebe Grüße
Kinnaree

Also zuerstmal ich war da sletzte mal vor 16 Jahren am JA . Das es jetzt die Moglichkeit 2:rolleyes: mit dem Therapeuthen gibt ist ein gaaanz kleiner Schritt zuwenig allerdings .

Und was deine guten erfahrungen mit dem JA angeht nun ich kann dir von 10.000 offiziellen Opfern von Gewalt berichten die genau das Gegenteil vom Jugendamt sagen , mit etwa 60 dieser Personen war ich essen beim sogeannten Heimkinder treffen .



Bitte, lies dir die von dir geforderten Maßnahmen nach einer angemessenen Pause (zum Abstandgewinnen) ruhigen Blutes durch - möglicherweise kannst du dann erkennen, warum darin jemand eventuell Parallelen zu unseligen Staatsüberwachungsmaschinerien aus hoffentlich versunkenen Zeiten sehen kann. Und warum jemand dir mit sarkastischer Überhöhung bewußt machen will, wie das wirkt...

Zu viel des "Guten" ist genau so schlecht wie das Schlechte, sag ich dir...

Freundliche Grüße
Kinnaree

Zuviel des guten ? dem gegenüber halte du dir die Situation vor AUgen wie sie jetzt ist .

Staatsüberwachungsmaschinerien sind etwas anderes als ein System das versucht eine Gefährdung von Kindern durch Maßnahmen zu verhindern .
Aktuell fallen zuviele Kinder durch das nicht vorhandene System ohne sturkturen durch , Kinder die extremst gefährdet sind fallen unter den Augen des Jugendamtes durchs Netz denkst du meine Beispiele sind aus den Fingern gesaugt ? Ich lebe in einem Sozial bau der Stadt Wien , alleine hier sind zwei Mehrkindfamillien die dem beschriebenem Beispiel entsprechen , ich erlebe das nicht vorhandene Jugendamsystem tagtäglich .

Ich kann schon verstehen das es dir die Haare aufstellt wenns um Kontrollen
geht aber hier geht es doch darum das das Jugendamt überhaupt keine strukturen vorzuweisen hat und welche kommen dann dauert es zu lange bis irgendetwas zu greifen beginnt . Das man einen guten Berater / Betreuer mal erw2ishct der äußerst kompetent ist mag zwar stimmen aber dem gegenüber steht die unglaublich große anzahl derer die eben keine guten erfahrungen mit dem JA machten das sind ne Menge .

Und es geht hier auch darum herauszufiltern wer sein Kind potentionell gefährdet und wer nicht ich komme zur Anfangsfrage zurück wer soll das tun und vorallem wie soll das geschehen ?
 
Werbung:
Nachtrag :

@ Kinny du sprichst das Bildungssystem an .

Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig . Das System ist scheiße beschissen und zum Kotzen . Jede Maßnahme egal welche kann nur besser sein als die die es jetzt gibt .

Ich habe viele Kinder in meinem Umfeld ein 10 jähriger Bub kommt immer wieder zu uns zur Nachhilfe es ist eine Katastrophe . Die Tochter meiner Nachbarin muss am Montag in dne Nachmittagsuntericht . was tun die dort ? Turnen ...
:lachen: Und das 2 Stunden .

Körperliche ertüchtigung ist zwar schön und gut aber nicht am Nachmittag ...und nicht 2 Stunden . Die ist um 5 zuhause Müde muss essen und soll dann auch noch Aufgaben + Lernen machen ?

Aber das sind dann zuviele Baustellen die man beginnt aufzureißen man muss die Strukturen für die Kinder langsam aber sicher ändern , gezielt .

Und zur Psychologischen Betreuung noch :

ich sehe darin nichts schlimmes sodnern eine Unterstützung für die Famillie .
Wenn sich nach dem erstgespräch herausstellt das da eine gute Basis ist dann ist doch klar das man dann nicht mehr muss und ums Geld fürchten muss :rolleyes: wie gesagt es geht ums filtern .2

Klar müssen die Punkte im detail noch ausgearbeitet werden aber die geforderten Punkte sind ein Ansatz um Strukturen zu schaffen , strukturen die es in unserem Land noch lange nicht gibt obwohl wir diese ganzen Kinder Skandale haben . Das ist die Sauerei an der ganzen Sache .

Und auch wenn du dich nicht damit anfreunden kannst , so hast du meine erzählung nicht vertsanden als sich die JA tussi bei mir angemeldet hat und wir ne Woche zeit hatten aufzuräumen .
Oder mein sozialarbeietr der *angemeldet* zu meinen eltern kam und diese ihm die Heile welt vorspielen konnten . Darum geht es .

Und damit hast du auch die Erklärung wenn du dann in den Medien liest Kind getötet Jugendamt besuchte die Familie und bekam nichts mit .

Das wird dann damit ausgehebelt .
 
Zurück
Oben