Kannst du dich selbst leben?

kannst du dich selbst leben ?

  • ja

    Stimmen: 18 64,3%
  • nein

    Stimmen: 10 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
nachtrag:

vielleicht interessiert noch die "tatsache", dass sich immer nur ein begriff (zur zeit) im bewusstsein befindet. dieses ergeben studien aus der aufmerksamkeitsforschung. erst durch diese unterscheidung von begriffen im bewusstsein... entsteht überhaupt das bzw. ein zeitgefühl. denn wie oft kommt es z.b. vor... dass die zeit so schwindet... dass wir sie fast vergessen haben ? scheinbar immer dann, wenn wir selbst als begriff kaum reflektiert werden.

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo gabi,

die frage ist doch dann... bin ich aus mir selbst heraus oder nicht ?

cu

Hallo Handwerker,

da kommt es wieder darauf an, was Du unter Selbst verstehst. Für Dich ist es das Ego, die Persönlichkeit, das Ich-Empfinden, oder ?

Du hast gesagt, daß Du erst ab 3 Jahren einen Begriff von Dir selbst gekommen hast, Du hast Dich als Individuum erkannt. Aber hast Du vorher nicht gelebt ? Wurdest Du nur gelebt von irgendwas ?

In Wahrheit leben die Babys und Kleinkinder sehr viel mehr, bzw. ausschließlich ihr wahres Selbst, denn sie leben die Seele, sie sind die Seele. Später konstruieren sie sich ein Ego, eine Persönlichkeit und grenzen sich da erst! von allem anderen ab. Und je mehr dieses Ego zum Tragen kommt, je dominanter es wird, umso weniger spürt der Mensch sein wahres Selbst, die Seele.

Nur wer seine Seele lebt, lebt wirklich ! Klingt anmaßend, ich weiß, aber ich spreche aus Erfahrung. Man kann durchaus leben, ganz normal, dann lebt man halt sein Ego, die Seele hat sich komplett zurückgezogen. Wir leben also nur einen winzigen Teil unseres wahren Selbst, einen winzigen Teil unserer Fähigkeiten, Kenntnisse, Talente usw. Wenn wir die Seele leben, bzw. die Seele lebt im Körper, d.h. wir SIND die Seele, dann leben wir unser wahres Selbst, dann SIND wir das Selbst. Absolut keine Trennung mehr.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Handwerker,

da kommt es wieder darauf an, was Du unter Selbst verstehst. Für Dich ist es das Ego, die Persönlichkeit, das Ich-Empfinden, oder ?

was ist das ego ? die identifizierung mit dem ich. wer identifiziert sich dann ? oder wie ist es möglich, dass man von identifikation spricht ? meine starke vermutung: der ich begriff hat sich in der begriffswelt breit gemacht. daher ist m.e. ein loslassen auch so schwer.

Du hast gesagt, daß Du erst ab 3 Jahren einen Begriff von Dir selbst gekommen hast, Du hast Dich als Individuum erkannt. Aber hast Du vorher nicht gelebt ? Wurdest Du nur gelebt von irgendwas ?

das selbe ist doch jetzt auch der fall. ich wurde einst gelebt... nun die annahme, als baby. warum sollte sich das nun geändert haben ? es ist immer noch das prinzip des lebens... was hier etwas "tut". wer hat sich verbegrifflicht ? das unbekannte kosmische prinzip... oder auch gott, das noumenon, die totalität genannt. oder auch seele genannt ? ;-)

In Wahrheit leben die Babys und Kleinkinder sehr viel mehr, bzw. ausschließlich ihr wahres Selbst, denn sie leben die Seele, sie sind die Seele. Später konstruieren sie sich ein Ego, eine Persönlichkeit und grenzen sich da erst! von allem anderen ab. Und je mehr dieses Ego zum Tragen kommt, je dominanter es wird, umso weniger spürt der Mensch sein wahres Selbst, die Seele.

ok... wie sie leben... sehen wir. was ist mit denen ? sehen sie das selbst... was da in uns aufleuchtet sozusagen... wenn wir babys sehen... auch ? ich denke nicht.

Nur wer seine Seele lebt, lebt wirklich ! Klingt anmaßend, ich weiß, aber ich spreche aus Erfahrung. Man kann durchaus leben, ganz normal, dann lebt man halt sein Ego, die Seele hat sich komplett zurückgezogen. Wir leben also nur einen winzigen Teil unseres wahren Selbst, einen winzigen Teil unserer Fähigkeiten, Kenntnisse, Talente usw. Wenn wir die Seele leben, bzw. die Seele lebt im Körper, d.h. wir SIND die Seele, dann leben wir unser wahres Selbst, dann SIND wir das Selbst. Absolut keine Trennung mehr.

Liebe Grüße
Gabi

wie gesagt gabi, ich halte das leben für ein phänomen (traum; ohne ursache; der ursachenkomplex ist ohne ursache; "ich bin" ist "ohne" ursache). alleine aber das gefühl der sicherheit... gibt mir zu bedenken. denn wer kennt nicht inzwischen diese ganzen filme... wo es wumms macht und dann verschwindet alles ? wie wirklich soll das leben sein ? wie wirklich... kann ein konzept vom leben jemals sein ? wenn es hier und jetzt keinen nutzen hat... dann m.e. über bord damit.

cu
 
Hallo Handwerker !

Diese Diskussion hast Du (noch) nicht beendet, also schreibe ich mal noch ein bischen was.;)

handwerker schrieb:
was ist das ego ? die identifizierung mit dem ich. wer identifiziert sich dann ? oder wie ist es möglich, dass man von identifikation spricht ? meine starke vermutung: der ich begriff hat sch in der begriffswelt breit gemacht. daher ist m.e. ein loslassen auch so schwer.

Im Grunde hast Du schon Recht. Wir bräuchten bloß zu SEIN, die Diskussion, wer oder was wir sind, als was wir uns identifizieren, käme dann erst gar nicht erst auf.

handwerker schrieb:
das selbe ist doch jetzt auch der fall. ich wurde einst gelebt... nun die annahme, als baby. warum sollte sich das nun geändert haben ? es ist immer noch das prinzip des lebens... was hier etwas "tut". wer hat sich verbegrifflicht ? das unbekannte kosmische prinzip... oder auch gott, das noumenon, die totalität genannt. oder auch seele genannt ? ;-)

Du siehst es einfach ganz praktisch. Du gehst davon aus, gelebt zu werden. Wie wir das nennen, was uns da lebt, ist im Grunde wirklich egal ... aber es gibt dennoch Unterschiede ... und die zeigen sich im Leben selbst.

handwerker schrieb:
wie wirklich soll das leben sein ? wie wirklich... kann ein konzept vom leben jemals sein ? wenn es hier und jetzt keinen nutzen hat... dann m.e. über bord damit.

Im Grunde ist alles eine Illussion ! Also auch unserer Konzepte vom Leben. Aber wir sind nun mal nicht in der Lage, als Illussion, unser wahres Ich zu erkennen. Und solange wir das nicht können, helfen uns solche Konzepte durchaus, dieses Leben erträglich zu machen, ja mehr, sie helfen uns wahren Frieden und Liebe zu finden in dieser Illussion, die wir Welt nennen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Im Grunde ist alles eine Illussion ! Also auch unserer Konzepte vom Leben. Aber wir sind nun mal nicht in der Lage, als Illussion, unser wahres Ich zu erkennen.

was ist eine illusion ? sie ist etwas was vorgibt etwas zu sein. daher meinte ich ja auch, es ist nicht möglich zu wissen, wer oder was man wirklich ist. wie du selbst auch sagst, alles eine illusion (denn das was der veränderung unterliegt kann nicht die wirklichkeit sein).

Und solange wir das nicht können, helfen uns solche Konzepte durchaus, dieses Leben erträglich zu machen, ja mehr, sie helfen uns wahren Frieden und Liebe zu finden in dieser Illussion, die wir Welt nennen.

Liebe Grüße
Gabi

was wir m.e. "können" ist festzustellen, was real... und was irreal ist. denn ich meine, es gibt etwas, was sich in uns nie verändert hat.

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben