Kannst du dich selbst leben?

kannst du dich selbst leben ?

  • ja

    Stimmen: 18 64,3%
  • nein

    Stimmen: 10 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Schönen Guten Morgen!

Antwort: Eindeutig JA, ich lebe mich selbst. Und fühl mich wohl dabei...

Ich hab bis jetzt jede Passage in meinem Leben voll ausgekostet, gerne gelebt - auch die scheinbar unbequemen Sequenzen - sie waren Emotion pur, Erlebnis pur und wert, gelebt zu werden.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich glaube sich selber leben zu können bedeutet in der Mitte zu ruhen und völlig ausgeglichen zu sein. Fern von allen Ablenkungen durch Umwelt und innere Dämonen. In der heutigen Zeit ist dies nicht immer einfach....
 
ob wirs wollen oder nicht: alles was uns aus macht gehört zu uns. ob wir das ego als negativ oder positiv betrachten spielt keine rolle. wir müssen nichts loswerden aber auch nichts erreichen. nur akzeptieren sollen wir es und annehmen. alles an uns ehört zu uns und das anzunehmen und mit uns in frieden zu leben ist das kleinste was wir für uns tun können.
:blume:
 
Ich habe mit "Nein" gestimmt.
Logischerweise muß ich das auch, wenn ich nicht ganz einsehen kann und will, dass mein Ego zu mir gehört, bzw. zur Reinheit einer Seele. Mein wahres Sein ist die Seele und ich weigere mich mir muffige Mantelflecken des Egos drüberstülpen zu lassen :D

Qilin
 
Karthasix schrieb:
Schwere Frage. Nehm ich den Müll aus meinem Leben mit dazu, als zu mir gehörig und akzeptier, dass ich nicht ohne Grund in der Situation steck in der ich eben steck, dann sag ich "ja". Dann gehört das Aufräumen dazu. Gerat ich aber in Konflikt mit gewissen Unannehmlichkeiten meiner Lebenssituation, sag ich "nein". Heute würd ich "ja" sagen. Nächste Woche schauts vielleicht wieder ganz anders aus, wenn ich sauer auf mich selber bin. Grundsätzlich arbeite ich auf "ja" hin.

hallo,

ich hatte ja die frage so ausgelegt... ob das verständnis meiner selbst... zu dem führt... was wir leben nennen. denn jeder ist anwesend... am leben zu sein, dass braucht man sich selbst nicht beweisen. interessant wäre doch aber zu wissen... ob diese anwesenheit, dieses wissen dass man ist... zum leben führt. denn ist es auch möglich... anwesend zu sein, und man lebt gar nicht ? denn was müsste ich für ein ganzes leben tun... und was muss ich für die anwesenheit tun ? denn wenn es das leben ist, aus der die anwesenheit entspringt... dann lebt das leben... und nicht ich oder ? anders gesagt: mich selbst zu leben ist unmöglich - ich werde gelebt.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

ich hatte ja die frage so ausgelegt... ob das verständnis meiner selbst... zu dem führt... was wir leben nennen. denn jeder ist anwesend... am leben zu sein, dass braucht man sich selbst nicht beweisen. interessant wäre doch aber zu wissen... ob diese anwesenheit, dieses wissen dass man ist... zum leben führt. denn ist es auch möglich... anwesend zu sein, und man lebt gar nicht ? denn was müsste ich für ein ganzes leben tun... und was muss ich für die anwesenheit tun ? denn wenn es das leben ist, aus der die anwesenheit entspringt... dann lebt das leben... und nicht ich oder ? anders gesagt: mich selbst zu leben ist unmöglich - ich werde gelebt.

cu
in gewisser weise hast du recht. aber du bist immer noch selbst verantwortlich ob du - wie du es sagst, gelebt wirst oder nicht.
 
Qilin schrieb:
Ich habe mit "Nein" gestimmt.
Logischerweise muß ich das auch, wenn ich nicht ganz einsehen kann und will, dass mein Ego zu mir gehört, bzw. zur Reinheit einer Seele. Mein wahres Sein ist die Seele und ich weigere mich mir muffige Mantelflecken des Egos drüberstülpen zu lassen :D

Qilin

lol..lol :)

cu
 
tomsy schrieb:
in gewisser weise hast du recht. aber du bist immer noch selbst verantwortlich ob du - wie du es sagst, gelebt wirst oder nicht.

hallo tomsy,

verantwortung ist hier m.e. nicht das thema. man könnte nun weiter darüber philosophieren... wie dir der begriff in den sinn kam :))) !°

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,
denn was müsste ich für ein ganzes leben tun... und was muss ich für die anwesenheit tun ? denn wenn es das leben ist, aus der die anwesenheit entspringt... dann lebt das leben... und nicht ich oder ? anders gesagt: mich selbst zu leben ist unmöglich - ich werde gelebt.
cu

Ich seh es so; als Entwicklungsprozess:

Werde gelebt und gestalte unbewusst > Erkenne nach und nach mich selbst und die Welt rundherum > ich lebe und gestaltet teilbewusst bis bewusst. (fließend im Übergang)

Was ist "ein ganzes Leben"?

Sehe es als einen Strom, der einer Quelle entspringt und wieder in diese zurückkehrt. Und "mein persönlicher Anteil am Leben", meinetwegen "ich", ist nur eine teilbewusste Welle auf diesem Strom. (Natürlich ist das wieder nur ein Bild, dass durch ein besseres ersetzt werden kann) Wer weiß, was der "ganze Strom" ist. Der Strom selbst? Die Quelle? Ich weiß es nicht, bin nur eine Welle. Und bei niedrigem Wellengang? Wer/Was bin ich dann?

Was muss ich für die Anwesenheit tun?

Kann nur von mir sprechen. Ich versuche, mit den anderen Wellen in Harmonie zu sein, so wenig Krieg wie möglich zu führen weil mir der Krieg nicht gut tut, ein wenig tanzen auf der Oberfläche des Flusses, ein bisschen Spaß, aber ich versuche auch Verantwortung mir selbst und den anderen Wellen gegenüber zu erkennen und anzunehmen. Auch das gibt meinem Wellendasein ein wenig Sinn. Versuche Fehler und Irrtümer, die ich begangen habe zu erkennen, deren gibt es genug und irgendwann verschwinde ich wieder im Fluss.
 
Zurück
Oben