Esoterisches Outing oder: Ein Suppentopf leckerer Fragen

@Reisender

Sehr schöne Philosophie, nicht mehr und nicht weniger.
Kennst du jemanden der Sie je zu 100% Prozent umgesetzt hat
in zig tausend Jahren Menschheitsgeschichte??

Ist das Ziel dann nicht auch das Ziel und nicht der Weg ??
Gäbe es den Weg überhaupt wenn kein Ziel da wäre ??

Ich komm euch jetzt mal mit dem Lexikon

Ein Weg ist

ein ausgebauter Pfad, der dazu dient von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. Im Gegensatz zum Pfad hat hier aber der Mensch Hand angelegt um die Benutzung zu verbessern.

Ein Weg dient auch dazu Materialien zu transportieren., siehe auch Holzweg
die Richtung, die einzuschlagen ist, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen.

die Art und Weise, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, Methode, Lösungsweg

in der Mathematik eine bestimmte Art stetiger Abbildungen, siehe Weg (Mathematik)

in der Physik eine Raumkurve, angelehnt an den mathematischen Begriff, siehe Weg (Physik)

Konfuzius war ja wirklich ein sehr sympathischer Zeitgenosse aber seinen Spruch zur alleinwahren Lebensmaxime zu machen scheint mir ein wenig übertrieben.

Es gibt zum Thema Weg nämlich noch ganz andere Stimmen.

Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." - Dante Alighieri

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." - Friedrich Nietzsche,

Wer vom Ziel nicht weiß, // kann den Weg nicht haben, // wird im selben Kreis // all sein Leben traben." - Christian Morgenstern

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." - Johannes 14,6

So meine lieben das ist genau das was ich am vor einigen Posts zum Ausdruck bringen wollte. Die Verantwortung seinen Platz im Gefüge einzunehem, seinen Platz auch finden zu wollen, Farbe zu bekennen.

Nun lieber Reisender sag mir doch mal ob du diese Philosophie anstrebst oder gerne leben würdest ?? Wenn ja warum denn ??

Wenn nicht frage ich mich warum du sie gepostet hast.

Liebe Grüsse
Voice
 
Werbung:
Voice
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." - Dante Alighieri
dem kann ich zustimmen

Ein Weg ist

ein ausgebauter Pfad, der dazu dient von einem Ort zu einem anderen zu gelangen.
Sehr richtig - allerdings wurde ein Weg irgendwann angelegt - ein schlauer Mensch sagte mal, ein Weg entsteht dadurch dass man ihn geht. Und genau so seh ich das auch - ich kann es mir natürlich auch einfach machen und einen Weg gehen den es schon gibt - halt den Weg eines anderen gehen - aber was hat das dann mit meinem Leben zu tun? Selbsterkenntnis ist für mich ein hohes Gut - was ich nicht erreiche wenn ich den Weg eines anderen gehe.

Liebe Grüße Inti
 
@Inti

Ich finds ganz toll das wir doch immer irgendwie einen Konsens haben.
Deine Posts sind immer eine anregende Bereicherung. Danke

Namasté
 
voice schrieb:
@Reisender

Sehr schöne Philosophie, nicht mehr und nicht weniger.
Kennst du jemanden der Sie je zu 100% Prozent umgesetzt hat
in zig tausend Jahren Menschheitsgeschichte??

Ist das Ziel dann nicht auch das Ziel und nicht der Weg ??
Gäbe es den Weg überhaupt wenn kein Ziel da wäre ??

Ich komm euch jetzt mal mit dem Lexikon

Ein Weg ist

ein ausgebauter Pfad, der dazu dient von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. Im Gegensatz zum Pfad hat hier aber der Mensch Hand angelegt um die Benutzung zu verbessern.

Ein Weg dient auch dazu Materialien zu transportieren., siehe auch Holzweg
die Richtung, die einzuschlagen ist, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen.

die Art und Weise, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, Methode, Lösungsweg

in der Mathematik eine bestimmte Art stetiger Abbildungen, siehe Weg (Mathematik)

in der Physik eine Raumkurve, angelehnt an den mathematischen Begriff, siehe Weg (Physik)

Konfuzius war ja wirklich ein sehr sympathischer Zeitgenosse aber seinen Spruch zur alleinwahren Lebensmaxime zu machen scheint mir ein wenig übertrieben.

Es gibt zum Thema Weg nämlich noch ganz andere Stimmen.

Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst." - Dante Alighieri

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." - Friedrich Nietzsche,

Wer vom Ziel nicht weiß, // kann den Weg nicht haben, // wird im selben Kreis // all sein Leben traben." - Christian Morgenstern

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." - Johannes 14,6

So meine lieben das ist genau das was ich am vor einigen Posts zum Ausdruck bringen wollte. Die Verantwortung seinen Platz im Gefüge einzunehem, seinen Platz auch finden zu wollen, Farbe zu bekennen.

Nun lieber Reisender sag mir doch mal ob du diese Philosophie anstrebst oder gerne leben würdest ?? Wenn ja warum denn ??

Wenn nicht frage ich mich warum du sie gepostet hast.

Liebe Grüsse
Voice
Du gehst den Weg nicht, wenn da kein Ziel wäre, sage ich.

Gäbe es den Weg überhaupt, wenn da kein Ziel wäre, sagst Du.

Wo ist der Unterschied?
 
@Reisender

Nicht schlecht ein Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Du strebst (bist auf dem Weg) also nach Nichts ? Auch ein Ziel :)
 
Inti schrieb:
Voicedem kann ich zustimmen

Sehr richtig - allerdings wurde ein Weg irgendwann angelegt - ein schlauer Mensch sagte mal, ein Weg entsteht dadurch dass man ihn geht. Und genau so seh ich das auch - ich kann es mir natürlich auch einfach machen und einen Weg gehen den es schon gibt - halt den Weg eines anderen gehen - aber was hat das dann mit meinem Leben zu tun? Selbsterkenntnis ist für mich ein hohes Gut - was ich nicht erreiche wenn ich den Weg eines anderen gehe.

Liebe Grüße Inti
Hallo Inti, die Wahrheit ist ein pfadloses Land, sagt Krishnamurti.
Doch welche Richtung ich auch einschlage, sie wird zu m e i n e m Weg.
 
@Reisender

Mhh sorry kann nicht anders ewigwährende Zitate Zitierung reizt mich *lol
Ist für mich ein wenig Versteckspiel um sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

Würde mich freuen wenn ich ein wenig teilhaben dürfte an Deinem Weg, wie denn den Weg so aussieht und warum Du ihn gerade jetzt gehst?
Aber bitte wenn es geht mit eigenen Worten.

Das fände ich sehr schön.

:danke:

By the way niemand geht einen Weg ganz ohne Absicht und wenn die Absicht nur darin besteht einfach nur zu gehen und nicht zu stehen. Denn wenn es ihm nichts bedeuten würde würde er sich nicht bewegen.
 
voice schrieb:
@Reisender

Mhh sorry kann nicht anders ewigwährende Zitate Zitierung reizt mich *lol
Ist für mich ein wenig Versteckspiel um sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

Würde mich freuen wenn ich ein wenig teilhaben dürfte an Deinem Weg, wie denn den Weg so aussieht und warum Du ihn gerade jetzt gehst?
Aber bitte wenn es geht mit eigenen Worten.

Das fände ich sehr schön.

:danke:

By the way niemand geht einen Weg ganz ohne Absicht und wenn die Absicht nur darin besteht einfach nur zu gehen und nicht zu stehen. Denn wenn es ihm nichts bedeuten würde würde er sich nicht bewegen.
Hallo voice, ich versichere Dir glaubhaft, daß es mir fern liegt, dich zu reizen.
Ich stelle hier einfach meine Sichtweise vor, und wenn ich diese mit den Zitat eines Größeren bekräftige, dann nur, um dieser Sichtweise Gewicht zu geben.
Und was den Weg betrifft, der ein mystischer ist, so ist er wohl erfahrbar, aber kaum beschreibbar, auch gehe ich diesen Weg nicht gerade jetzt, sondern seit mehr als dreißig Jahren.
Es ist aber, sehr allgemein gesagt, die Suche nach dem Sinn unseres Daseins, der sich aus unserer materiellen Existenz nicht herleiten läßt.
 
Bijoux schrieb:
Warum verkopft und warum moechtest du das aendern?
Ich lese aus deinen Worten grosse Neugierde und Interesse, das sehe ich nur positiv!
Wenn du dich auch noch gluecklich dabei fuehlst, ist doch alles paletti!
Die Beschaeftigung mit Spirituellem, dieses "Ueber den Zaun gucken Wollen" kann ein Hobby sein, ein Beduerfnis, es kann Sinn geben in dieser auf den ersten Blick voellig sinnlosen Welt.
Negativ empfinde ich nur, wenn jemand dabei jede Bodenhaftung verliert. Aber das tust du ja nicht, du bist berufstaetig und hilfst anderen Menschen.
Also was willst du aendern und warum?

Bijoux

Hallo Bijoux!
Verkopft bin ich durch und durch ;-)). Da bleibt manchmal das Herzchakra auf der Strecke irgendwo weit hinter mir liegen und sobald's mir auffällt, muß ich's dann wieder irgendwo einsammeln und wiederbeleben :).
Ändern will ich das, weil ich die Wahrnehmung über das Herz für bedeutender halte und "mit dem Herzen zu sehen" mir sehr oft sehr schwer fällt. Sogar reine "Herzensentscheidungen" zu treffen ist manchmal etwas was ich über den Intellekt zu lösen versuche.... Naja irgendwann merke ich da sowieso, daß ich mich im Kreis drehe und nicht weiterkomme. Zwar habe ich alle fürs und widers bis ins kleinste Detail besammen, 3x analysiert und gegeneinander abgewogen ... nur hmmm kein grüner Zweig in Sicht ;-). Das ist dann der Zeitpunkt, wo mich entweder das Leben durch div. "Überraschungen" einfach zu einer Herzensentscheidung zwingt, oder ich bemerke meinen Fehler und schau mal wie ich die Herzblockaden mal wieder loswerde.
LG
VIII
 
Werbung:
Reisender:
Und was den Weg betrifft, der ein mystischer ist, so ist er wohl erfahrbar, aber kaum beschreibbar

Ja Voice... da ist was Wahres drann...
denn ich trab da schon ne ganze Weile hinter Reisender hinterher
mal mit zuviel Energie... mal mit nbisschen weniger...

Landschaftlich ganz reizvoll mit Hügeln und Seen
manchmal gehts auch durch die Rhub-Al-Khali Wüste...
das leere Viertel wie es die Saudis nennen
aber dann blickt man hinauf zum Sternenhimmel
und weiss wo man letztendlich hingehört
und dass diese Reise endlos scheint und doch
nur ein Augenzwinkern ist gegenüber den
Fünfzehn Milliarden Jahren seit dem Big-Bang


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben