Ein Zitat zum Nachdenken....

Dennis1987

Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
126
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Zitat gefunden, über das man wirklich gut grübeln kann:

Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen.
Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und
uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen
ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.

aus Star Trek 7
Jean-Luc Picard
Kapitän des Raumschiffs Enterprise, gespielt von Patrick Stewart
 
Werbung:
für das, dass dieses zitat aus Star Trek stammt regt es wirklich zum Nachdenken an...nicht falsch verstehen, aber Star Trek ist halt echt nicht meins :)
 
Ein wirklich schönes Zitat, welches wirklich zum Nachdenken anregt!!!

Und dennoch: Zeit ist nur eine Illusion!



Liebe Grüße
Abraxas


P.S.: Ich liebe Captain Picard. Und auch Captain Kirk. Und natürlich Mister Spock. :)
 
hm... wenn schon Zitate aus Film und Fernsehen, dann vom Meister des Zen : Ralfus Wigum

- Der Atem meinr Katze riecht nach Katzenfutter

:clown:
 
Ich finde, wir machen uns zu stark abhängig von der Zeit. Einerseits kann sie uns in dieser materiellen Welt Orientierungshilfe geben, aber andererseits wird durch zeitliche Vorgaben viel zu viel reglementiert.
Mir ist das u. a. bewußt geworden in meinem früheren Job als Sachbearbeiterin in einem Abrechnungszentrum, wo ich öfter mit Vorgängen zu tun gehabt habe, daß Zahlungen abgewiesen wurden, wenn ein DATUM auch nur um einen Tag überschritten war - obwohl die LEISTUNG, für welche die Rechnung gestellt wurde, erbracht wurde! Bei solcher Kleinkrämerei hört für mich die Nützlichkeit des Zeitmessens auf.
Oder nehmen wir den Zins - die Wurzel vielen Übels. Da wird nicht allein der Gegenwert für etwas Geliehenes zurückverlangt, sondern für die ZEIT noch mal etwas draufgeschlagen, obwohl ZEIT ja nicht gleich Leistung ist, sondern etwas vom universalen Standpunkt aus gesehen Unwichtiges, das uns nur in dieser Welt bei der Organisation unseres Lebens hilft.

Manchmal schüttele ich auch den Kopf über Leute, die z. B. sagen "ein Buch lesen - dafür habe ich keine Zeit". Ich denke, jeder kann die Zeit dafür haben - man muß sie sich nur nehmen. Es kommt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Ich nehme mir hin und wieder die Zeit für ein Buch, dafür sieht halt meine Bude auch mal etwas unordentlich aus... Arbeiten und Haushalt als Lebensinhalt? Nöö, das reicht mir nicht, auch für das Geistige muß Zeit da sein. Natürlich nehme ich mir hin und wieder auch die Zeit für eine Putzaktion, aber eben alles zu seiner Zeit. :saugen: :waesche2: :waesche1: :buegeln:

Wir sollten uns besser darüber klar werden, was uns wichtig ist - und uns selbst dafür Zeit nehmen, anstatt uns von anderen die Zeit nehmen zu lassen.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Zitat gefunden, über das man wirklich gut grübeln kann:

und was sagt uns das wieder.

lebe jeden tag so als wäre es dein letzter, denn das könnte wirklich so sein.
man sollte nicht so viel über dinge nachdenken, die man ohnehin nicht ändern kann, sondern das genießen was man gerade erlebt.
 
Werbung:
Genau, leb dein Leben ja nicht so wie es kommt, manipulier jeden einzelnen deiner Gedanken mit einer philosophischen Idee des "voll aufmerksamen Lebens" und wenns dann schön langsam zu Ende geht, wirst du trotzdem feststellen dass du die Zeit hättest anders nutzen können.
Wer ehrlich so leben kann weil ers im Blut hat, coole Sache. Aber danach leben weils gut klingt, davon bekommst du Blasen im Gehirn
 
Zurück
Oben