kann/ will sich der Mensch überhaupt ändern?

Werbung:
Ändern für sich selbst, ist Selbstbestimmung....ändern für einen anderen, ist Unterwürfigkeit...oder ist das so krass ausgedrückt mit der Unterwürfigkeit?
 
Ich vermute, dass äussere Faktoren das bewirken. Der Wechsel der Jahreszeiten, technischer Fortschritt, das Älterwerden der Kinder...
all das "zwingt" uns dazu, uns stetig anzupassen.
Je älter der Mensch wird, um so weniger ist er allerdings oft in der Lage. Es scheint so, als seien alte Menschen kaum noch zu ändern. Ich denke, sie sind vielleicht der vielen Wechsel einfach nur müde...
denn wirklich ändern in dem Sinne tun sich die Wenigsten. Es ist vielmehr ein Kreislauf, der Natur angepasst- beobachte ich halt so für mich.
Sayalla :)
 
Ändern für sich selbst, ist Selbstbestimmung....ändern für einen anderen, ist Unterwürfigkeit...oder ist das so krass ausgedrückt mit der Unterwürfigkeit?
nein ist nicht krass ausgedrückt, stimmt ja. ist auch sowas wie Selbstaufgabe, sich anpassen. so ein Verhalten :guru:kann sicherlich nicht lange gutgehenm, bei mir würd es jedenfalls nicht funktionieren.
 
Ich glaube, das es niemanden gibt, der dauerhaft mit dem Ist-Zustand glücklich bis zufrieden ist. Daher wird auch ständig Veränderung angestrebt, Verbesserung. Das ist im Grunde die einzige Konstante die ich überhaupt als Dauerhaft bezeichnen würde: Veränderung
so denke ich auch ein wenig, ist vielleicht bei Menschen so, die nicht "starr" sind (?). gibt aber auch viele, die nicht beweglich sind, irgendwie festhängen. Sind wohl häufig Ältere, wie Sayalla schreibt, so hab ich auch beobachtet. Viele hängen an schönen Erinnerungen, an der Vergangenheit fest und können und wollen in der Gegenwart nichts mehr machen, ändern.
 

Klar kann der Mensch sich ändern.
Jede Erfahrung verändert ihn.
Und so wie ihn die äußern Umstände (Eltern, Erziehung, Umfeld) prägen, kann er sich selbst neu prägen, in seinem Inneren, durch Verstehen, warum Erfahrungen ihn zu dem gemacht haben, was er geworden ist.
Und dann wird er neue, andere Erfahrungen machen.
Nein, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass in den ersten Lebensjahren alles festgelegt wird und man den Rest seines Lebens damit auskommen muss.
Sondern man hat jederzeit die Möglichkeit sich neu zu gestalten.

:)

crossfire
 
Werbung:
Zurück
Oben