1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

kann/ will sich der Mensch überhaupt ändern?

Dieses Thema im Forum "Psyche & Persönlichkeit" wurde erstellt von puenktchen, 16. April 2009.

1. puenktchen

puenktchen Guest

Werbung:
    falls ja, warum?

2. Condemn

Condemn Sehr aktives Mitglied

Ich glaube, das es niemanden gibt, der dauerhaft mit dem Ist-Zustand glücklich bis zufrieden ist. Daher wird auch ständig Veränderung angestrebt, Verbesserung. Das ist im Grunde die einzige Konstante die ich überhaupt als Dauerhaft bezeichnen würde: Veränderung

3. JimmyVoice

JimmyVoice Sehr aktives Mitglied

Er kann, wenn er will, aber er muss nicht.

4. JimmyVoice

JimmyVoice Sehr aktives Mitglied

Ändern für sich selbst, ist Selbstbestimmung....ändern für einen anderen, ist Unterwürfigkeit...oder ist das so krass ausgedrückt mit der Unterwürfigkeit?

5. Sayalla

Sayalla Guest

Ich vermute, dass äussere Faktoren das bewirken. Der Wechsel der Jahreszeiten, technischer Fortschritt, das Älterwerden der Kinder...
    all das "zwingt" uns dazu, uns stetig anzupassen.
    Je älter der Mensch wird, um so weniger ist er allerdings oft in der Lage. Es scheint so, als seien alte Menschen kaum noch zu ändern. Ich denke, sie sind vielleicht der vielen Wechsel einfach nur müde...
    denn wirklich ändern in dem Sinne tun sich die Wenigsten. Es ist vielmehr ein Kreislauf, der Natur angepasst- beobachte ich halt so für mich.
    Sayalla :)

6. puenktchen

puenktchen Guest

Werbung:
    nein ist nicht krass ausgedrückt, stimmt ja. ist auch sowas wie Selbstaufgabe, sich anpassen. so ein Verhalten :guru:kann sicherlich nicht lange gutgehenm, bei mir würd es jedenfalls nicht funktionieren.

7. puenktchen

puenktchen Guest

so denke ich auch ein wenig, ist vielleicht bei Menschen so, die nicht "starr" sind (?). gibt aber auch viele, die nicht beweglich sind, irgendwie festhängen. Sind wohl häufig Ältere, wie Sayalla schreibt, so hab ich auch beobachtet. Viele hängen an schönen Erinnerungen, an der Vergangenheit fest und können und wollen in der Gegenwart nichts mehr machen, ändern.

8. Einfach Mensch

Einfach Mensch Sehr aktives Mitglied

Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde

Klar kann der Mensch sich ändern.
    Jede Erfahrung verändert ihn.
    Und so wie ihn die äußern Umstände (Eltern, Erziehung, Umfeld) prägen, kann er sich selbst neu prägen, in seinem Inneren, durch Verstehen, warum Erfahrungen ihn zu dem gemacht haben, was er geworden ist.
    Und dann wird er neue, andere Erfahrungen machen.
    Nein, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass in den ersten Lebensjahren alles festgelegt wird und man den Rest seines Lebens damit auskommen muss.
    Sondern man hat jederzeit die Möglichkeit sich neu zu gestalten.

:)

crossfire

9. puenktchen

puenktchen Guest

das hast Du schön gesagt:)

10. Einfach Mensch

Einfach Mensch Sehr aktives Mitglied

Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde
    Werbung:

Hab ich nicht nur gesagt. Sondern auch gemacht.

:D

crossfire

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen