kann/ will sich der Mensch überhaupt ändern?

veränderung ist die einzige fixe sache im leben ;)

ich würde sagen, die meisten menschen ändern sich bzw ihre weltanschauungen das ganze leben lang. läuft natürlich größtenteils unbewusst ab und fällt erst auf wenn es zu problemen kommt. wobei diese meist dann entstehen wenn man an etwas altem überholtem festhält...

dann gehts in die direkte veränderung oder stagnation, entweder man ändert etwas bewusst und es geht einem wieder gut, oder man stagniert, sehnt sich nach dem alten und es geht einem nicht so gut (meist aber auch nicht so schlecht, das man etwas ändern will)

das größte problem das ich immer wieder von allen höre ist die thematik des kontrollverlustes beim versuch sich zu ändern. die alten schemata kennt man, weiß wo die stärken udn schwächen der selben sind und kann das ganze zumindest soweit regeln das man irgendwie durchkommt.
verändert man jetzt etwas an diesem system, kommt es zur situation das man etwas neues, unbekanntes machen muss -- hier weiß man allerdings nicht wie es ausgeht, was alles passiert usw. und genau deswegen fällt es uns immer wieder so schwer uns auf neues einzulassen, seis der neue job, die neue beziehung, das neue hobby, die ernährungsumstellung,....
 
Werbung:
leben ist bewegung - stillstand ist tod

die sache ist, ob ich das bewusst mitkrige, also meinen freien willen einsetze, um mich bewusst zu entwickeln - mich aus den verwicklungen der vergangenheit (z.b. glaubens- und verhaltensmuster) ent-lich rauswickel - um frei zu werden (womit auch die frage nach dem warum beantwortet ist)

und wenn ich das komplett geschafft habe, dann brauch ich nicht mehr wieder zu inkarnieren, auf diesem schulungsplaneten der dualitaet

lg
 
habs bis jetzt so ca. 500 bis 1.000 mal gewollt, den lieben gott da oben, wenn ich grad mal pause im himmel gemacht habe foermlich angebettelt: 'komm, gib mir noch ein ticket erdenreise - ich muss doch meinen bruedern und schwestern vom licht erzaehlen'

und habs nahezu jedesmal bei der geburt wieder vergessen...

wenn ich aber dann mal hier fertig hab, und dann trotrzdem noch hier bei meinen brueden und schwestern bleiben will, dann gehoer ich wohl zu der riege der 8.000 aufgestiegenen meister

hab aber gehoert, dass es im universum noch gaaaanz viel aufregendere sachen geben soll, also kann da im moment kaum was zu sagen, sondern will mal moeglichst schnell hier meinen schulabschluss machen

so in etwa...
lg
 
Werbung:
Was ist denn jetzt konkret gemeint?

... komplette Änderung, Anpassung an veränderte Situationen, Weiter - oder Dazu- Lernen, ...?

Menschen "ändern" sich im o.g. Sinne nicht, und wenn, dann nur unter massivstem Druck - und das geht meist nicht gut. :D
 
Zurück
Oben