Das "Gute" im Menschen?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Das "Gute" im Menschen?
Wie kann man es erkennen und wie kann man es fördern?
Was ist überhaupt das "Gute" im Menschen?
Woran erkennt man, dass jemand "gut" ist?
Kann der Mensch von selbst erkennen, was "gut" und "böse" ist?
 
Werbung:
Wer das Gute gegen das Böse erkennen will, (also eine Charakterfacette einer Person), dann gebe dieser Person Macht

So wie jemand mit (Voll macht) Macht (statt Ohn macht) umgeht, so offenbart sich das Gute oder Böse.

Auch wer Macht in Politik oder Beruf hat, kann sich selbst prüfen, wie er damit umgeht. Zum Wohle aller Beteiligten oder nur zum Wohle der eigenen Interessen?

Ein Experiment hat hierzu sehr interessante Aufschlüsse geliefert (unterer Link).

Die Frage die sich daran anschließt ist die, wie gut ist der Menschen, wenn er die Erlaubnis hat böse zu sein?
Und wenn das Ganze getarnt ist mit Anweisungen von oben, Befehle befolgen (Autoritäten gehorchen), was ist dann, hat die Verantwortung jemand anderes? Sicher nicht.

Schlimmer noch, wenn ´gute Vorsätze´ oder in ´bester Absicht´ als Ausrede benutzt werden, um Böses zu tun ohne sich dessen bewusst zu sein. ´Ich will doch nur dein Bestes´.

Die Grauzone dürfte reichlich groß sein.


https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

LG
 
Das "Gute" im Menschen?

Nachdem es kein Gut und kein Böse gibt, sondern nur unterschiedliche Interessenlagen und persönliche Wertungen der daraus resultierenden Handlungen, ist diese Frage unlogisch.

Wie kann man es erkennen und wie kann man es fördern?

Das passiert tagtäglich als Prozess in der Gesellschaft, die sich tagtäglich immer wieder auf eine neue ethische Basis einigt.

Was ist überhaupt das "Gute" im Menschen?
Woran erkennt man, dass jemand "gut" ist?

Gar nicht. Heute kann ein Mensch meinen Interessen und Werten entsprechen, morgen vielleicht nicht mehr.

Kann der Mensch von selbst erkennen, was "gut" und "böse" ist?

Nur der individuelle Mensch kann erkennen was "gut" und "böse" ist, denn es ist ja seine eigene Wertung auf Grund seines spezifischen Wertesystems. Diese Wertung kann und darf aber nicht generalisiert werden.
 
Das "Gute" im Menschen?
Wie kann man es erkennen und wie kann man es fördern?
Was ist überhaupt das "Gute" im Menschen?
Woran erkennt man, dass jemand "gut" ist?
Kann der Mensch von selbst erkennen, was "gut" und "böse" ist?
Wer (für sich) richtige Wege geht im Leben, kann und will sich auch gut verhalten. Wer macht, was er nicht will, verhält sich eher “böse“. Denk ich, u.a.
 
Werbung:
Wer überall was Gutes machen will, wird auch umgerissen, oder so desillusioniert, dass er es lieber sein lässt oder sieht, wie peinlich Geben auch sein kann?!

:o
 
Zurück
Oben