kann nicht Entspannen

Tausend
Wege in und zur Meditation gibt es. Ruhe und Entspannung ist nur einer davon.
Wer Schwierigkeiten hat einfach in Ruhe zu finden (Kopf zu laut, Umgebungsgeräusche, Anspannung durch geplante Vorhaben, Streß vom Job ...usw.) kann mit vielen Bewegungsmöglichkeiten zur Meditation finden.
Bevorzugt sind das Bewegungen, die den Kopf nicht brauchen. Laufen und Schwimmen sind z. B. solche Sportarten! Wildes Tanzen...auch nicht schlecht.
Ein Beispiel für Bewegungsmeditation: eine Bekannte staubsaugte... und viel ohne Probleme in einen meditativen Zustand!
Wichtig ist: es gibt kein einziges Patentrezept! JEDER Mensch hat seinen Weg Ruhe zu finden. Ob und in welcher Tiefe das dann Meditation ist, wirst und kannst nur du selbst er-leben.


LG
Dreamsender
 
Werbung:
GUTEN ABEND :D,

Habe vor kurzem erst angefangen mit Meditation und Entspannung , lege dann immer eine Entspannungs Cd ein und versuche mich zu Entspannen vom Alltag los zu lassen... jedoch gelingt es mir nicht :)
Liebe Grüße

Ich würde jetzt ganz spontan Yoga-Atemtechniken empfehlen (Pranayama).
Guckst du hier: http://www.forum-yoga.de/verzeichnis/archives/category/yoga-uebungen/atemuebung-pranayama/

Der Atem ist sozusagen die Brücke zwischen Körper & Geist und genau an dieser Stelle solltest du ansetzen.
 
Hallo Virgina,

wenn Du Dich noch nicht so gut entspannen kannst ist es nichts schlimmes.

Versuche nicht auf Biegen und Brechen die Gedanken abzuschalten.

Sag doch z.B. "alle Gedanken kommen und ziehen einfach weiter wie eine Wolke"

es ist alles Übungssache.

Atemtechniken zu üben ist natürlich sehr hilfreich.
 
Werbung:
Hallo Virginia,
als weitere Möglichkeit sei gesagt, dass du die Gedanken auch einladen kannst. Setze dich hin und nimm eine neugierige innere Haltung ein - mal schauen, was es alles so denkt....! Gut möglich, dass es dir mit den Gedanken dann langweilig wird. An diesem Punkt knüpfe dann bei der Atmung an.
Wenn die Gedanken wieder kommen, geht das Spiel von vorne los. Um Neues zu entdecken, kann es gut sein, dem so richtig zu folgen, was schon da ist...
Liebe Grüsse
Malve
 
Zurück
Oben