Meditation im Sitzen?

Naja, vielleicht kannst du das auch noch erläutern oder begründen?

Wenn eine Person "schläft", dann "meditiert" sie meines Erachtens nicht mehr.
Es wäre dann durchaus interessant, inwiefern du hier noch von "Meditation" sprichst.
 
Werbung:
Naja, vielleicht kannst du das auch noch erläutern oder begründen?

Wenn eine Person "schläft", dann "meditiert" sie meines Erachtens nicht mehr.
Es wäre dann durchaus interessant, inwiefern du hier noch von "Meditation" sprichst.

eine bioenergetische meditation ist eine art von heilverfahren. Mittels einer eigens dafür vorgesehenen cd, kommt man schnell in einen meditativen zustand und kann auch dabei einschlafen, was ja bei einem heilverfahren nicht kontraproduktiv ist.
Dabei braucht man sich nicht zu führen, oder sich was vorstellen, sondern die bilder kommen von selber und führen einen, sozusagen.
 
meditation ist einnnnnnnnnnfach und so auch der sitz ...man will da raus aus dem kopf und nicht noch darüber nachdenken ...ob es sich denn nun richtig sitzt ...das kommt von alleine...okay gerader rücken aber auch das bräuchte einem nicht gesagt werden ...eiiiinnnfach ...
nur sitzen...
wie auch einfach nur atmen ...
philosophieren drüber kann man dann ja immer noch drüber...
okay meinetwegen auch vorher ...:D
 
eine bioenergetische meditation ist eine art von heilverfahren. Mittels einer eigens dafür vorgesehenen cd, kommt man schnell in einen meditativen zustand und kann auch dabei einschlafen, was ja bei einem heilverfahren nicht kontraproduktiv ist.
Dabei braucht man sich nicht zu führen, oder sich was vorstellen, sondern die bilder kommen von selber und führen einen, sozusagen.

ok, verstehe. Es kann sehr gut sein, dass dieses Heilverfahren sehr heilsam und effektiv ist. Es kann auch gut sein, dass man bei diesem Heilverfahren einschlafen kann.
Der entscheidende Punkt ist, dass ich dies nicht "Meditation" nennen würde.
Das ist natürlich nur eine begriffliche Frage, also Definitionssache, aber mir scheint, dass es sinnvoll ist, den Meditationsbegriff nicht zu weit auszudehnen.
Meditation - wie ich den Begriff verstehe und wie er beispielsweise im Buddhismus oder Hinduismus verwendet wird - zielt einerseits durchaus auf Entspannung, auch auf unbewusste Prozesse, aber andererseits eben auch auf einen "aktiven" Geist.
Um das einmal etwas neurophysiologisch zu bestimmen:
Delta, Theta, Alpha-Wellen für den Schlaf sowie Entspannung.
Und Beta - eventuell Gamma - für hochaktive geistige Tätigkeit.
Lange Zeit dachte man, dass Meditation ebenfalls dem Theta-, Alpha-Bereich zuzordnen wäre, aber mittlerweile ist klar, dass gerade in der Meditation auch Gamma-Wellen aktiviert werden und zwar in einem viel, viel größerem Ausmaß als man sich das jemals hätte vorstellen können. Die große Überraschung war nicht, dass Meditation im Alpha- und Theta-Wellen-Bereich effektiv ist, sondern vor allem, dass sie unglaubliche Leistungen im Gamma-Bereich, also im hochaktiven Bereich zu erbringen vermag.

Mir scheint, dass das Heilverfahren, das du beschreibst, vor allem im Delta-, Theta- und Alpha-Bereich arbeitet - wie etwa Hypnose, Biofeedback, imaginativen Verfahren.
 
meditation ist einnnnnnnnnnfach und so auch der sitz ...man will da raus aus dem kopf und nicht noch darüber nachdenken ...ob es sich denn nun richtig sitzt ...das kommt von alleine...okay gerader rücken aber auch das bräuchte einem nicht gesagt werden ...eiiiinnnfach ...
nur sitzen...
wie auch einfach nur atmen ...
philosophieren drüber kann man dann ja immer noch drüber...
okay meinetwegen auch vorher ...:D
es gibt auch eine sehr breite Mitte zwischen "einfach tun" und "kopf-nachdenken", also weder das eine Extrem, noch das andere Extrem. Und viele finden nachvollziehbare, allgemeine, feinfühlige Erläuterungen hilfreich.

Es bringt oftmals nicht viel, anderen lediglich zu sagen, dass der Sitz "einfach" ist, wenn er für sie nicht einfach ist. Das heißt allerdings eben auch nicht, dass es zu kompliziert werden muss. Ein paar Erläuterungen können hier "Wunder" wirken.
 
es gibt auch eine sehr breite Mitte zwischen "einfach tun" und "kopf-nachdenken", also weder das eine Extrem, noch das andere Extrem. Und viele finden nachvollziehbare, allgemeine, feinfühlige Erläuterungen hilfreich.

Es bringt oftmals nicht viel, anderen lediglich zu sagen, dass der Sitz "einfach" ist, wenn er für sie nicht einfach ist. Das heißt allerdings eben auch nicht, dass es zu kompliziert werden muss. Ein paar Erläuterungen können hier "Wunder" wirken.

natürlich ...stimme ich dir da zu
jeder wie ers mag und für sich für hilfreich findet ...letztlich wird es dann einfach werden ...wenn man die für sich richtige position gefunden hat...:)
 
Danke für all eure lieben Antworten :)

Ich werds mir zu Herzen nehmen und eure Tips natürlich ausprobieren!

Danke :umarmen:
 
Werbung:
danke für die Beschreibung Energeia
...
Was nun die Füße hierbei angeht, so stellt sich hier die Frage, wie sehr man diese in der gekreuzten Stellung streckt, eventuell gar überdehnt, oder ob man sie eher anwinkelt. Das muss auch jeder für sich herausfinden, welche Position
ich bin eben nicht sicher, ob dieser Lotussitz nicht einige Muskeln zu sehr ausdehnt (was nichts macht, wenn man ausschließlich meditieren will; aber schon, wenn man auch noch andere Dinge machen will. Die toll gedehnten Balletttänzer sind da ein Beispiel. Die 'gehen' sehr eigenartig im Alltag. Und haben oft definierte Schmerzen.)


Meditieren zielt einerseits auf "Entspannung", ähnlich wie Entspannungsübungen, sie zielt aber allerdings auch noch auf "Aktivität" und "Konzentration" sowie beobachtende Bewusstheit.
Find ich gut dass du das betonst. Meditation ist ein Arbeitsfeld. (wenn mancher auch lieber Schlafen möcht :->))
 
Zurück
Oben