kann nicht Entspannen

Übung macht den Meister. Nur nicht aufgeben und locker dabei bleiben. Mach es nach deinem Gefühl, horch auf dein inneres es sagt dir was gut für dich ist. zu beginn mal nur tief ein und ausatmen und das regelmäßig. mehr findest du unter dem thema atemtechnik. zu finden ebenfalls in meditation. sich nur mal auf die atmung konzentrieren, dann sollten diese gedanken verschwinden, ganz sicher.

licht und freude
lothar
 
Werbung:
Deinen Entspannungsweg musst wirklich alleine finden...

viell. so? -> wie sagte mal Jemand - WER nicht anspannt - kann auch nicht entspannen - viell. versuchst Du es mal? - setz Dich hin - atme tief Luft ein und gleichzeitig versuchst Deinen Körper kurz anzuspannen (wenn Du es nicht schaffst - den ganzen Körper anzuspannen - auch nicht schlimm - dann beginne mit den oberen Extremitäten) - Luft anhalten und entspannen - Ruhe - Ruhe - Ruhe - DU hörst nur noch Dein Herz - Deinen HerzSchlag und DAS wiederholst Du
... irgendwann - lässt DU los - die Anspannung

wünsch Dir Erfolg
 
GUTEN ABEND :D,

Habe vor kurzem erst angefangen mit Meditation und Entspannung , lege dann immer eine Entspannungs Cd ein und versuche mich zu Entspannen vom Alltag los zu lassen... jedoch gelingt es mir nicht :) ich kann nicht Entspannen und mal an nichts denken in meinem Kopf 1000 Gedanken , ist das normal ? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

Mir hat die CD von Jack Kornfield (Meditation für Anfänger) sehr geholfen. Die Methode zu benennen was ist (denken, denken, planen, planen, erinnern, erinnern usw.) finde ich sehr hilfreich. Als Anker nimmt man den Atem zu dem man immer wieder zurückkehrt.

LG Ufuba
 
GUTEN ABEND :D,

Habe vor kurzem erst angefangen mit Meditation und Entspannung , lege dann immer eine Entspannungs Cd ein und versuche mich zu Entspannen vom Alltag los zu lassen... jedoch gelingt es mir nicht :) ich kann nicht Entspannen und mal an nichts denken in meinem Kopf 1000 Gedanken , ist das normal ? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

..ich würde Eckart Tolle empfehlen für mich der Mensch der dich vom Denken weg bringt und das ist der Punkt...................
 
Liebe VirginiaA und liebe AnimaMea,

GUTEN ABEND :D,

Habe vor kurzem erst angefangen mit Meditation und Entspannung , lege dann immer eine Entspannungs Cd ein und versuche mich zu Entspannen vom Alltag los zu lassen... jedoch gelingt es mir nicht :) ich kann nicht Entspannen und mal an nichts denken in meinem Kopf 1000 Gedanken , ist das normal ? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

Hallo,
mein Problem ist eher,das ich so entspannt bin,das ich nach drei Minuten einschlafe...:lachen:
Echt wahr jetzt...ich komme nicht zum meditieren,weil ich gleich einpenn..Hat da jemand eine Idee??
Auch wenn ich schlafen gehe,brauche ich nur wenige MInuten und bin im Land der dicken Erdbeeren!!Mein Männe meint;das ist nicht normal!Aber ich glaube,der is nur neidisch...:D

Liebe Grüße
AnimaMea

es könnte sein, dass ihr beide euch etwas unter "Entspannung" vorstellt, das es vielleicht verhindert, dass ihr euch bewusst, aufmerksam, konzentriert entspannen könnt.
Hilfreich kann für euch beide, obwohl euer Problem so unterschiedlich scheint, der Hinweis auf aktive "Konzentration" sein.
Wenn man aufmerksame, bewusste Entspannung noch nie praktiziert hat, dann meint man vielleicht, Entspannung sei so etwas wie der Zustand beim Einschlafen. Einschlafen ist aber so etwas ähnliches wie "Wachträumen". Der Aufmerksamkeitsblick wendet sich beim Träumen, wie beim Vorstellen nach innen und fällt in eine "andere Welt".
Genauso ist es, wenn man sich von der Außenwelt ablenken lässt.
Bewusste, aufmerksame Entspannung zielt jedoch weder in die träumende Innenwelt, noch in Außenwelt, sondern zielt auf das bewusste "Hier" und "Jetzt".
Sehr hilfreich, um im Hier und Jetzt zu sein, ist der Atem. Wenn man sich auf seinen Atem konzentriert, seine Aufmerksamkeit also dem Atem zuwendet, wie er durch die Nase in den Mund, in den Hals, in die Brust bis in den Bauch einsträumt und dann wieder ausströmt, dann bleibt man mit der "bewussten Aufemerksamkeit" im Hier und JEtzt.
Man kann sich z.B. auf den Boden legen, die eine Hand auf den Bauch legen, die andere auf die Brust. Dann atmet man ein, fühlt, wie der Bauch sich hebt, dann die Brust ... ...und dann durch die Nase ausatmen.
Beim Einatmen kann man 1 zählen, beim ausatmen 2. Bis 10 und dann wieder von vorne.
Irgendwann wird man bemerken, dass man gar nicht mehr zählt, sondern schon wieder entweder in die Innenwelt oder in die Außenwelt gegangen ist - man hört vielleicht einen Fernseher im Haus oder man denkt an den nächsten Einkauf.
Um zu sichern, dass diese Träumpausen nicht zu groß werden, kann man sich z.B. auf das Handy oder auf eine CD Stücke machen, die z.B. 2 Minuten Stille abspielen und dann einen "Erinnerungston". Der "Erinnerungston" erinnert an die bewusste "Aufmerksamkeit" - und man beginnt dann, wenn man gerade beim "Träumen" war, wieder mit der Übung.

Auf diese Weise entwickelt man über Konzentration, Achtsamkeit, Atem eine "stabile" achtsame Entspannung.
Es kann auch sehr hilfreich sein, dass man das beim ersten Mal oder auch nach ein paar Mal, einmal sehr intensiv übt, z.B. 1-2 Stunden. Wenn man es so intensiv übt, dann wird man bemerken, dass es viel besser geht und man kann dann auch ohne das Zählen versuchen, auf dem Atem bewusst zu achten - wenn man dann wieder abdriftet, einfach wieder auf den Atem, wenn man zu sehr abdriftet, wieder mit Zählen.
Auf diese Weise kann man die "Erfahrung" der inneren Stille machen. Wenn man die innere Stille erfahren hat, und sei es auch nur, dass man mal für 10 Minuten einige Sequenzen hatte, in welchen man keine Gedanken und Vorstellungen entwickelte, sondern immer dann, wenn sich welche andeuteten, auf die Aufmerksamkeit zurückkehrte, dann gewinnt man eine "Gewissheit" und eine Art "Ankerpunkt". Man weiß dann, dass man immer, wenn es wirklich wichtig ist, zu diesem Ort der Stille kehren kann, weil man diesen Ort WIRKLICH in sich erfahren hat.
Dies erleichtert es dann auch später, in relativ kurzer Zeit, ruhig zu werden.

Je öfters man diese Erfahrung macht und je mehr man diese Stille vertieft, desto stärker ist diese Gewissheit und begleitet einen Menschen diese Stille mehr oder weniger stets.

Alles Liebe :)
Energeia
 
Hallo.

GUTEN ABEND :D,

Habe vor kurzem erst angefangen mit Meditation und Entspannung , lege dann immer eine Entspannungs Cd ein und versuche mich zu Entspannen vom Alltag los zu lassen... jedoch gelingt es mir nicht :) ich kann nicht Entspannen und mal an nichts denken in meinem Kopf 1000 Gedanken , ist das normal ? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

Es ist zunächst mal ganz normal das du dich nicht einfach hinsetzt, alle Gedanken hinter dir lässt und nur noch Glück empfindest. Zunächst das wichtigste: Sei freundlich zu dir! Du kannst einmal versuchen die Gedanken zu beobachten ohne sie übermäßig zu zu bewerten. Schau dir Gedanken an die da so sprudeln. Wenn du in Träumerei abschweifst unterbrich dich sanft dabei und beobachte weiter. Manchmal ist unser Geist so schüchtern das er immer leiser wird wenn er so intensiv angestarrt wird. Du kannst auch einmal versuchen dir einmal bewusst die Lücken zwischen den Gedanken anzusehen. Wichtig dabei ist wirklich nur das du freundlich zu dir bist. Wenn du dich gar über die Gedanken ärgerst, damit neue Gedankenströme hervorrufst - na, dann kannst du nach 20 Minuten Meditation eigentlich nur noch schlechte Laune haben.

Hallo,
mein Problem ist eher,das ich so entspannt bin,das ich nach drei Minuten einschlafe...:lachen:
Echt wahr jetzt...ich komme nicht zum meditieren,weil ich gleich einpenn..Hat da jemand eine Idee??
Auch wenn ich schlafen gehe,brauche ich nur wenige MInuten und bin im Land der dicken Erdbeeren!!Mein Männe meint;das ist nicht normal!Aber ich glaube,der is nur neidisch...:D

Liebe Grüße
AnimaMea

Du kannst mehrere Sachen versuchen. Zunächst prüfe ob du genug Schlaf hast. In dem normalen Trubel bekommen wir solche Defizite viel weniger mit als wenn wir mal einen Moment in die Stille gehen.

Wenn du oft einen anstrengenden Tag hast und danach eher träge bist könntest du schauen ob du vielleicht besser zu einem anderen Zeitpunkt meditierst (nach dem Aufstehen ist zum Beispiel für viele sehr schön, weil die Gedanken hier oft noch sehr ruhig sind).

Möglicherweise ist es auch nur einfach alles so kuschelig und bequem das es dich müde macht. Setze dich vielleicht einen kleinen Tick unbequemer hin (aber so, das du immer noch freundlich zu dir bist!) oder dreh die Heizung für einen Moment etwas niedriger.

Zuletzt solltest du auch wissen das dein Geist gerade am Anfang vielleicht einfach die Monotonie Meditation nicht mag und versucht mit Hilfe der Müdigkeit die ungewohnte Situation aufzulösen. Du kannst dir selbst vor der Meditation sagen das du jetzt z.B. 20 Minuten meditieren möchtest und ihm danach etwas Schlaf anbieten.

Experimentiert ein bisschen rum was für euch gut funktioniert.
 
danke für deine Antwort , werde es versuchen :)
Je mehr ich mich da hinein gesteigert habe die Gedanken loszu werden , desto mehr sind gekommen :)

Liebe >Grüße<

hey, erstmal herzlichen glückwunsch! ich bin vor 4 jahren angefangen, "runterzukommen". machs wie du willst. das wichtigste ist, auf die atmung zu achten. die atmung ist immer das a und o. auch wenn du in unangenehme situationen kommst, wo dir alles auf den wecker geht, kannst du einfach "zurück" zur atmung. ein-aus-ein-aus. punkt. du kannst dir auch beim ausatmen ein lächeln schenken. gestern schenkte ich meinem grossen zeh ein lächeln.
 
Werbung:
Ich habe das Problem, dass ich nicht lange ruhig sitzen kann. Sind die Augen beim meditieren eigentlich offen oder geschlossen? Bei mir öffnen sich die aufgen schon nach kurzer Zeit und dann starre ich in eine ecke des raumes.
Meinen Atem zu beobachten fällt mir schwer weil die atemzüge so kurz sind und unangenehm. Gedanken hab ich gar keine.
 
Zurück
Oben