Meditation im Sitzen?

Hallo,

erstens ist die Meditation auf einem Stuhl für einen Westler der einfachste und gangbarste Weg. Dabei ist darauf zu achten, dass die Wirbelsäule senkrecht bleibt. Die Hände werden auf die Oberschenkel gelegt (wie der Pharao, die Haltung). Empfehlenswert ist dabei, eine Wolldecke unter dem Sitzfleisch zu haben, die bis unter die Füße reicht. Darüber sollte ein Seidentuch gebreitet sein. Diese beiden Schichten halten die negativen Strahlen ab, die von Wasseradern oder Gitternetzen kommen können. Dann kann man bei den Füßen beginnend, das Bewusstsein in die einzelnen Körperteile versetzen, solange bis diese pitzeln. WIe macht man das? Z.B. bei den Füßen fühlt man den Socken auf der Haut am Fuß, man spürt, wo der Schuh anliegt, dann spürt man, wie das Fleisch am Knöchel liegt, die Zehen aneinander liegen etc. So geht man also den gesamten Körper nach oben durch, wobei man die Arme und die inneren Organe nicht vergisst. Wenn der ganze Körper pitzelt, hat man sein erstes Ziel erreicht. Der ganze Körper wird durch diese Praktik in der Gesundheit gefördert, und man schult seine Konzentration dabei. Dann sitzt man und lässt im entspannten Körper die Energie kreisen (in der Vorstellung) Man sieht unter den Füßen eine Kugel, die in rot, grün, gelb und blau gehüllt ist. Über diese strömt Energie die Wirbelsäule hinauf zu einer leuchtenden Kugel in der Mitte des Kopfes, die strahlend weiß erglüht. Danach fließt die Energie wieder am Körper außen hinab zu den Füßen.
Später lässt man ganz locker den Atem in der Wirbelsäule auf und ab kreisen. Der eingeatmete Atem wird einfach dem ausatmenden Atem übergeben und fließt dabei die Wirbelsäule hinab. AmSteißbein übergibt man ihn an den einatmenden Atem und lässt ihn die Wirbelsäule wieder hinauf fließen. Hat man auch diese Übung im Griff, wobei der beim Einatmen kühl ist und beim Ausatmen warm, kommt man zum nächsten Schritt.
Jetzt intoniert man im Geiste das OM in Form von AaaaOoooUuuuMmmm. Dadurch sammelt sich die Aufmerksamkeit im Ajna Zentrum (Stirnchakra). Das OM wird in der Höhe variiert. Erst wird es hoch (in der Frequenz) gehört, dann in mittlerer Lage und schließlich in tiefer Lage.
Mit dieen Übungen, die übrigens hoch wirksam sind, seid ihr eine Zeit beschäftigt, bis das restlos sitzt.

Liebe Grüße

Colchicum:umarmen:
 
Werbung:
Hallo :)
Ich habe vor kurzem mit der Meditation begonnen, und zwar mit dem Buch und der CD von Jack Kornfield - Meditation für Anfänger.
Meine Fragen sind nun:
Was haltet ihr von dieser CD?
Und wie sitzt ihr beim meditieren? Ich schaffe es irgendwie nicht gerade sitzen zu bleiben, wenn ich mich entspanne sacke ich immer zusammen^^ aber im Liegen habe ich das Problem das ich leicht einschlafe...
Ich wäre euch für Vorschläge wirklich seehr dankbar :D
Liebe Grüße

das schneidersitzen ist für die schneider gut...:Dhat kulturelle gründe ,...muss ich nicht nachmachen
man nehme sessel und setze sich ...gerader rücken okay mit oder ohne anlehnung je nachdem wie geht und kann...:)
wenn krummer rücken ...dann lieber anlehnen...:)
 
Ich habe auch schon des Öfteren überlegt ob ich damit Anfänge. Da ich mit mir selbst sehr im unreinen bin. Hilft das wirklich? Kann mir jemand paar Tipps für den Anfang geben?
 
es gibt auch eine sehr breite Mitte zwischen "einfach tun" und "kopf-nachdenken", also weder das eine Extrem, noch das andere Extrem. Und viele finden nachvollziehbare, allgemeine, feinfühlige Erläuterungen hilfreich.

Es bringt oftmals nicht viel, anderen lediglich zu sagen, dass der Sitz "einfach" ist, wenn er für sie nicht einfach ist. Das heißt allerdings eben auch nicht, dass es zu kompliziert werden muss. Ein paar Erläuterungen können hier "Wunder" wirken.

:thumbup:

...man kann auch auf einem geignetem stuhl sitzen, ...richtige höhe, damit man weder vor noch nach hinten fällt..,

...und es sollte keinerlei druck auf die empfindlichen rückenmarksnerven ausgeübt werden, (weil die energie sonst nicht so leicht frei fliessen kann), also NICHT anlehnen!
 
Hallo :)
Ich habe vor kurzem mit der Meditation begonnen, und zwar mit dem Buch und der CD von Jack Kornfield - Meditation für Anfänger.
Meine Fragen sind nun:
Was haltet ihr von dieser CD?
Und wie sitzt ihr beim meditieren? Ich schaffe es irgendwie nicht gerade sitzen zu bleiben, wenn ich mich entspanne sacke ich immer zusammen^^ aber im Liegen habe ich das Problem das ich leicht einschlafe...
Ich wäre euch für Vorschläge wirklich seehr dankbar :D
Liebe Grüße

Stell dich halt hin, meditieren kann man in allen Variationen die einem belieben!! sich mit so verkrampften Yogastellungen rumzustressen damit is man von der Meditation weit weg!!!:) Am besten man sucht sich noch nen Kraftort in seiner Nähe, etwa ne Kirche, die sind meistens auf solchen Plätzen erbaut worden. Da is dann auch gleich die richtige Energie da, man muss ja nicht den Quatsch glauben den einen diese Kirchenväter verzapfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben