Kann mit meiner Schuld nicht Leben

Ok...egal, ob Du nun die Eidechse überfahren hast oder nicht...Du hast einen Fehler gemacht, weil Du Dich, aus Angst oder welchen Gründen auch immer, nicht davon überzeugt hast, ob da wirklich ein Lebewesen schwer verletzt zurückgeblieben ist.
Das kannst Du Dir nicht verzeihen...vielleicht, weil Du von Dir selber erwartet hast, daß Du in einer solchen Situation das Richtige tun würdest...aber Du darfst, schon im Interesse Deiner Familie diesen Fehler nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens machen, denn damit würdest Du nur noch mehr Fehler machen...und das summiert sich mit der Zeit zu einem ziemlichen "Fehlerberg".
Es wird nicht das letzte Mal in Deinem Leben sein, daß Du hinterher weißt, was das Richtige gewesen wäre...es werden immer wieder mal Situationen kommen, die unbekannt sind und wo man innerhalb von sekunden eine Entscheidung treffen muß...ob es die richtige war, erfährt man erst später.
Nur im Augenblick, das ist meine Meinung, ist es die falsche Entscheidung, sich auf diesen Fehler in der Vergangenheit zu konzentrieren und die Gegenwart beiseite zu schieben. Du hast hier und jetzt Aufgaben zu erfüllen, die Deiner Aufmerksamkeit bedürfen.


Sage
 
Werbung:
Also aus der Sicht von Karma musst du, damit eine Tat des Tötens die vollen Auswirkungen hat die Tat mit Vorsatz begehen und über das Ergebnis zufrieden sein.
Also zB der Metzger im Schlachthof, der sich nach der Arbeit freut, wie viel Geld ihm die Toten Tiere einbringen.

Das Karma-Gequatsche ist ein Haufen Blödsinn.

Shit happens, so einfach ist das.
 
Ok...egal, ob Du nun die Eidechse überfahren hast oder nicht...Du hast einen Fehler gemacht, weil Du Dich, aus Angst oder welchen Gründen auch immer, nicht davon überzeugt hast, ob da wirklich ein Lebewesen schwer verletzt zurückgeblieben ist.
Das kannst Du Dir nicht verzeihen...vielleicht, weil Du von Dir selber erwartet hast, daß Du in einer solchen Situation das Richtige tun würdest...aber Du darfst, schon im Interesse Deiner Familie diesen Fehler nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens machen, denn damit würdest Du nur noch mehr Fehler machen...und das summiert sich mit der Zeit zu einem ziemlichen "Fehlerberg".
Es wird nicht das letzte Mal in Deinem Leben sein, daß Du hinterher weißt, was das Richtige gewesen wäre...es werden immer wieder mal Situationen kommen, die unbekannt sind und wo man innerhalb von sekunden eine Entscheidung treffen muß...ob es die richtige war, erfährt man erst später.
Nur im Augenblick, das ist meine Meinung, ist es die falsche Entscheidung, sich auf diesen Fehler in der Vergangenheit zu konzentrieren und die Gegenwart beiseite zu schieben. Du hast hier und jetzt Aufgaben zu erfüllen, die Deiner Aufmerksamkeit bedürfen.


Sage



Respekt! Das war wohl der gescheiteste Beitrag hier bist jetzt.


ausser meinem natürlich ...


:)
Frl.Zizipe
 
hallo black witch,

in deiner schilderung passt verschiedenes nicht zusammen: erstmal darfst du kein auto benützen, wenn du angst hast, kleintiere zu überfahren. das kann dir nämlich ständig passieren, besonders nachts.
zweitens: wenn du eine buddhistin bist, würdest du deinen mann fahren lassen und alle lebewesen auf der strasse vor dem auto entfernen.
drittens: deine schuldgefühle sind ziemlich konstruiert. jedes lebewesen hat zwar seinen sinn und seine berechtigung. du scheinst aber eine affinität zu eidechsen zu haben. hat das etwas mit black witch zu tun? dennoch gibt es meiner meinung nach nur die schuld, die man sich selber erschafft. du kannst ja beim nächsten mal besser aufpassen, vielleicht ist das die botschaft der eidechse.

lg winnetou:):rolleyes:
 
Werbung:
Man kann unter zwei Arten von "Schuld" unterscheiden:

- bewußt jemanden schaden "wollen" (das betrifft nicht nur das "Töten" von Tieren sondern auch den Umgang mit jedem Menschen)

- ohne Absicht jemanden ein Leid zufügen (in diesem Falle die Eidechse, im anderen Falle ein versehentliches "auf den Fuß steigen", weil die U-Bahn einfach so voll war...)

Wer sehr feinfühlig und sensibel ist (ich sehe das grundsätzlich als einen sehr "edlen" Charakterzug an) - macht sich manchmal über alles seine Gedanken und baut sich entsprechend einen Berg von Problemen auf, über die jemand anderes (der eben nicht so "fein" fühlen kann), nur müde lächelt...

Daher meine Empfehlung direkt an Blackwitch:

Du hast der Eidechse nicht bewußt schaden wollen! Das solltest Du Dir ganz fest selbst sagen! (und es betrifft alle Fälle, die so ähnlich im Alltag vorkommen können)
Vielleicht war auch die Eidechse "schuld", daß sie genau zu diesem Zeitpunkt da war? Wäre sie eine Minute später losgekrabbelt, hätte sie das überlebt...

Zeit ist jedoch eine ganz wichtige "Qualtität" auf der "Seelenebene" - nichts ist "Zeitverschwendung". Alles passiert "zu seiner Zeit".

Um Dich selbst von Deinem Schuldgefühl zu lösen und Dich wieder positiven Dingen zuwenden zu können, sehe ich diesen Weg als Möglichkeit:

Rufe Dir geistig die Situation mit all dem Drama nochmals vor Augen - und entschuldige Dich direkt bei der Eidechse für Dein - vielleicht zu schnelles Fahren? - und sage ihr, daß es Dir leid tut, daß sie ihr Leben so früh schon hier beenden mußte. Bitte sie um Verzeihung. (Ihre "Seele" empfängt das und sie vergibt Dir und ihr seid beide "erlöst"). :umarmen: Die "Seele" der Eidechse kann sich danach auch weiterentwickeln, so wie DU es auch tun sollst, in dem Du sie jetzt (und alle Gedanken daran) losläßt und das geschehene so aktzeptierst.

Sobald Du Dir selbst verzeihst, verzeiht Dir das "Leben".
 
Zurück
Oben