Kann man in einem Traum wirklich Schmerzen spüren, wie im tatsächlichen Leben?

Eindeutig ja. Man kann im Traum auch echte physische Schmerzen verspüren. Umgekehrt kann man auch im Traum geheilt werden von echtem physischen Schmerz. Man kann sogar im Traum abnehmen, wenn man das will, indem man intensiv im Traum Sport betreibt.
 
Werbung:
Eindeutig ja. Man kann im Traum auch echte physische Schmerzen verspüren. Umgekehrt kann man auch im Traum geheilt werden von echtem physischen Schmerz. Man kann sogar im Traum abnehmen, wenn man das will, indem man intensiv im Traum Sport betreibt.
Das würde dann ja heißen, man kann alles im Traum des Traums machen ???
Also ist tatsächlich sicher, alles wird vom Geist, vom Gehirn gesteuert, sogar wenn man schläft ??
 
Ich kann das, was indicate schreibt, bestätigen. Ich wurde z. B. mal im Traum in den Kopf und in den Bauch geschossen. Ich fühlte den Schmerz im Bauch und hatte ein Knalltrauma (Pfeifen in den Ohren).
Ich glaube auch mich zu erinnern, früher so intensive Träume gehabt zu haben, dass ich Schmerzen über das Aufwachen hinaus mitgenommen habe. Der Schmerz ließ mit den Aufwachen dann nach und hörte auf, als ich ganz da war. Das hatte mich damals sehr verwundert.

LG
Das verwundert mich jetzt aber, dass das so möglich ist ....
 
Das verwundert mich jetzt aber, dass das so möglich ist ....

Ich war damals auch sehr erstaunt, daher erinnere ich mich auch daran. Es ist einge Jahre her und ich weiß noch, dass ich stechende Schmerzen im Bein hatte, als ich aufwachte. Natürlich könnte man es auch andersherum interpretieren, dass ich in der Realität das Stechen im Bein hatte und in den Traum eingebaut habe. ;-)
Der Traum mit dem Kopfschuss ist noch nicht sehr lange her und er war erschreckend real. Andererseits - wieso sollte es auch nicht möglich sein, geträumte Schmerzen im Traum zu erleben? Traurigkeit fühlt man doch auch im Traum und nimmt sie mit hinüber beim Aufwachen. Ich zumindest bin schon öfter durch mein eigenes Weinen aufgewacht und wusste nicht einmal mehr, wovon ich geträumt hatte. Aber mein Kissen war tränennass. Vielleicht geht es mir wie den Schlafwandlern (war ich früher auch), bei denen die Unterbrechung zwischen Gehirn und Körper nicht so ganz funktioniert und es kommen immer mal wieder einige Befehle an die Nerven und Muskeln durch.

VG
 
Vielleicht geht es mir wie den Schlafwandlern (war ich früher auch), bei denen die Unterbrechung zwischen Gehirn und Körper nicht so ganz funktioniert und es kommen immer mal wieder einige Befehle an die Nerven und Muskeln durch.
Ja ich habe mal gesehen, eine Schlafwandlerrin ist vom eigenen Schawger sexuell misshandelt worden, sie bekam aber gar nichts mit .
 
Werbung:
Ja der Schmerz in Träumen fühlt sich manchmal erschreckend real an, aber ich denke dies ist nur deshalb so, weil wir eben schlafen, uns ist ja oft nicht bewusst das wir träumen, wäre das uns bewusst, dann würde wir luzide träumen, also wir könnte dann einen Traum bewusst erleben und sogar gestalten.

Ich habe mal in einem Traum ein komisches Gebäude betreten, als ich ein paar Schritte tiefer hineinging roch ich plötzlich Blut und spürte Tote Leichen, dies wurde immer intensiver und ich bekam leichte Panik. Gleichzeitig spürte ich dann plötzlich jemanden hinter mir, er kam mir näher und Stach mir in meinem linken Brustbereich. Ich spürte das stechen und wurde im Traum ängstlich und habe dann aufgegeben, weil ich wirklich dachte ich würde jetzt draufgehen. Ich wachte aber sofort auf und alles war vollkommen in Ordnung, ich war nur etwas perplex wegen dieser Erfahrung.
 
Zurück
Oben