Jeder Sechste in Deutschland gilt als armutsgefährdet

Das Maß aller Dinge
man glaubt es kaum,
sind keine Ringe, kein herrlicher Traum.
Nein, das ist Rolf,
der Wolf.
"Wohahuuuuuuuu hahuuuuuuuu"
so heult er uns zu.
"Ich bin schon ganz grau und deshalb sowas von schlau."
So schüttelt er den weisen Kopf,
erklärt seine Meinung zum Überguten
erklärt jeden anderen zum blöden Tropf,
und läßts zwischen heulen auch mal tuten.

Das heutige Zweitminutengedicht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
D'accord!

Übrigens habe ich letztens mit einem Ohr einen Beitrag über einen 14...15 Jährigen mitgekriegt, der wurde kriminell (simpler Straßenraub), weil ihm seine Mutter "nur so'n scheißdämliches 50 Euro Handy" gekauft hat, er aber unbedingt das megacoole neuste Ei-Fon haben mußte. Das Bürschchen hatte nicht mal Unrechtsbewußtsein, weil er schließlich mit seinen Kumpels mithalten mußte.

Holla??? Ich benutze als im Beruf stehender Erwachsener ein 20 € Handy und das sollte gefälligt's genauso lange halten wie mein altes, nämlich über 8 Jahre.
Da scheint einer nicht zu begreifen, daß man (in diesem Fall die Mutter) Geld erarbeiten muß und es nicht einfach vom Himmel fällt. Daß dieses Früchtchen nicht im Haushalt half, ist wohl logisch... Ist ja ätzend. Und Zeitungen auszutragen, um sich nach emsigem Sparen den Wunsch erfüllen zu können, nee, das ist ja Arbeit, das geht ja überhaupt nicht. Luxus jetzt sofort ohne Mühe, heißt die Devise.
Himmel nochmal, definieren sich die jungen Menschen heute denn nur noch über coole Ei-Fons, Nobel-Modelabel und die letzte Luxusreise? Und wer da nicht mithalten kann, ist der letzte Dreck? Also hier setzt mein Verständnis endgültig aus und ich werde richtig sauer!

Vielleicht sollten diese verwöhnten Gören mal so Kleinigkeiten erfahren, daß man, um sich warm waschen zu können, draußen erst mal die Axt schwingt und nicht einfach den Hahn aufdreht, oder das man seine Mahlzeiten aus einfachen Zutaten kochen kann und sich nicht einfach einen McMampf-Burger für 5 € reinzieht und davon die Hälfte in die Gegend wirft.
Ich hab beides kennengelernt, guten Verdienst in leitender Position in der Industrie und auch Zeiten (als Student), wo man monatelang von 1-Mark-Essen gelebt hat und Fahrrad statt Auto gefahren ist. Aber auch wenn's knapp war, Spaß hatten wir trotzdem und auch mal 2 Mark für einen einfachen, roten Landwein (um abendliche Weltverbesserungsdiskussionen zu befeuern :D ) oder fünfe für ein Taschenbuch. Nur eines hatten wir nicht: Große Rosinen im Kopf und Anspruchsdenken ohne Ende!

LG
Grauer Wolf

Ja das war/ist so.
Aber die Jungen wollen davon nix hören. Ich weis nur eines. Wenn azfgrund irgendeiner Wirtschaftskriese und ich meine damit nicht die Kleinen der letzten Jahre, sondern Geldentwertung, streichung der Sozialhilfen etc. gibts gerade unter den Jungen Mord und Todschlag. Wahre Nöte kennen die (noch) nicht. Was die unter Nöte verstehen,darüber können diejenigen die echte Nöte schon erlebt haben nur den Kopf schütteln. Wenn ich schon das Wort "Ai Phone" höre...
 
Was habt ihr denn für Vorstellungen? Vom Urlaub auf dem Bauernhof können manche Menschen nur träumen.
Ich hab gerade erfahren, dass die Reparatur meines Autos 1000 Euronen kostet, und weiß noch nicht, was ich die nächsten Monate essen soll, wenn ich weiter zur Arbeit fahren will. :tomate:
Meine Tochter trägt es einigermaßen mit Fassung, dass Weihnachten dieses Jahr ins Wasser fällt, mir selbst geht das ziemlich an die Nieren, obwohl sie es mit Galgenhumor nimmt.
Och Du...das tut mir jetzt richtig leid.:kiss4:

Bitte gib nicht auf.

Das Universum ist berühmt für Wunder.:)
 
1000 Euro für ne Reperatur ist auch heftig.Vielleicht kann mans ja in Raten zahlen.
Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist, einen ordentlichen Werkzeugsatz hat und a bisserl Erfahrung am Auto inkl. Handbücher, lassen sich mit Ersatzteilen ggf. aus der Autoverwertung (die gibt es mit Garantie!) und ein paar Stunden Arbeit viele Euro sparen. Ich habe das früher sehr oft so gemacht (Bremsscheiben und ~Sättel, Wasserpumpe, Auspuff, Kühler austauschen, so'n Zeug eben). Das Problem ist halt, daß bei modernen Fahrzeugen unheimlich viel Elektronik im Spiel ist, selbst da, wo man es gar nicht erwartet, was die Eigeninitiative stark einschränkt. Da geht dann in Eigenregie nur noch sehr wenig und bei neueren Fahrzeugen schaue ich auch nur noch hilflos.

Ist nur so eine vage Idee und nicht jedermanns Sache.
Btw., niemand in der Verwandtschaft oder unter den Freunden und Bekannten, der Automechaniker gelernt hat?

LG
Grauer Wolf
 
Ich will auf was anderes raus: Wieviel von diesem ganzen Konsumwahnsinn ist künstlich gepusht und wieviel braucht man wirklich, um ein zufriedenes Leben führen zu können?

Eben, ich rede nicht von teuren I-Phones oder dreimal Luxusurlaub im Jahr.

Ich meine:

- einen Kaffee mit einem Freund im Café trinken können, wenn es einem danach ist.

- sich zu essen kaufen können, wonach einem ist.

- anständig angezogen sein können. Und nicht den billigen KiK-Plastik-Sch... kaufen müssen, der nach drei Mal Waschen auseinanderfällt. So als Naturbursche wirst Du selbst wissen, was ein anständiger Pullover aus Naturmaterialien kostet.

Für einen Menschen, dem nur 900,- Euro Netto zur Verfügung stehen, der dafür in Vollzeit arbeiten muss, der in Stadtnähe eine gute Miete von entspannt 500,- Euro kalt hinblättern muss... oder er muss entsprechend 200-300,- Euro im Monat für ein Auto kalkulieren (inkl. Sprit, Neuanschaffung und Reparaturen), wenn er stadtauswärts billiger mieten kann... der kann sich all das schon nicht mehr leisten, was selbst Du für notwendig erachtest.

Und ich denke, billigstes Fastfood aus dem Supermarkt ist auch nicht deins und Fleisch entsprechend teuer, wenn es nicht ebenso der Supermarktkram ist von minderer Qualität. Da sind für die Nahrungsmittel schnell mal 200-250,- Euro im Monat weg. Nun rechne selbst... siehe oben. Zur Kaltmiete kommt nochmal Strom, Wasser, Nebenkosten von 150,- Euro, sind 650,- plus gutes Essen... ich sag mal nur 200,- Euro, sind 850,- Euro. Der letzte Fuffi geht dann für das Handy und vielleicht noch eine Haftpflichtversicherung drauf... und dieser Mensch ist nicht ein einziges Mal irgendwohin in Urlaub gefahren oder mal ins Kino oder was auch immer Menschen in ihrer Freizeit gerne mal machen möchten.

Dieser Mensch ist faktisch ausgeschlossen vom gesellschaftlichen Leben.

Lg
Any
 
Werbung:
Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist, einen ordentlichen Werkzeugsatz hat und a bisserl Erfahrung am Auto inkl. Handbücher, lassen sich mit Ersatzteilen ggf. aus der Autoverwertung (die gibt es mit Garantie!) und ein paar Stunden Arbeit viele Euro sparen. Ich habe das früher sehr oft so gemacht (Bremsscheiben und ~Sättel, Wasserpumpe, Auspuff, Kühler austauschen, so'n Zeug eben). Das Problem ist halt, daß bei modernen Fahrzeugen unheimlich viel Elektronik im Spiel ist, selbst da, wo man es gar nicht erwartet, was die Eigeninitiative stark einschränkt. Da geht dann in Eigenregie nur noch sehr wenig und bei neueren Fahrzeugen schaue ich auch nur noch hilflos.

Ist nur so eine vage Idee und nicht jedermanns Sache.
Btw., niemand in der Verwandtschaft oder unter den Freunden und Bekannten, der Automechaniker gelernt hat?

LG
Grauer Wolf

Damals (in den Ardennen :D) war das noch anders. Da sind wir auf dem Schrottplatz ein und aus gegangen, runderneuerte Reifen für 10 Mark (davon ist mir allerdings mal einer auf der Autobahn geplatzt), oder mal eben nen 50 PS Golf-Motor mit dem Gabelstapler in einen Audi 80 gebaut.
Heute hat keiner mehr Zeit und Lust dazu, und allein kann ich das nicht, weil keinen Plan. Einen Motor mit reinhieven, dazu kannste mich gebrauchen, aber allein was machen, lieber nicht, schließlich fährt meine Tochter auch damit.
Heute hat keiner mehr Zeit oder Lust dazu, schon gar nicht für ein Trinkgeld, da muss schon was bei rausspringen. Mein Cousin hatte mir mal den Auspuff geflickt, aber mal eben hubbeldidupp gemacht, der ist schon auf der Rückfahrt auf die Straße gekracht :lachen:.
Und die meisten haben selbst keinen Plan.
Das Auto ist BJ 97, selbst die Wekstatt hat eigentlich keinen Bock, den zu flicken, die wollen mir jedesmal ein Neues andrehen. Bzw beim letzten mal einen 3 -jährigen Opel Corsa für 8000 €. Super Idee, wenn man eh kein Geld hat. :rolleyes:
Die sollen sich nicht so anstellen, mein letzter war BJ 86. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben