Jeder Sechste in Deutschland gilt als armutsgefährdet

Ach Gott ja....Für zwei alte Menschen mag das ja noch angehen. Aber wenn Kinder da sind, gehört ein gewisser Lebensstandard und Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten dazu. Womit ich nicht sagen will, dass das durchstreifen der Wälder für Kinder nicht ganz wunderbar wäre - aber eben nicht als einzige Aktivität in einem Land, das im Überfluss lebt und eine entsprechend große Vielfalt an Angeboten besteht.
Und diese ganzen verharmlosenden Beschreibungen wie Armutsgefährend, Armutsrisiko u.s.w. verschleiern doch nur die tatsächliche Situation, dass in reichen Ländern wie Ö und D viele Menschen arm sind, nicht armutsgefährdent oder von Armut bedroht - sondern arm.
Und das wiederrum ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, dass es bisher immer noch nicht gelungen ist, Geld gerechter zu verteilen, das Firmen mit maximalen Gewinnen immer noch kaum Steuern zahlen, dass Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer.
Der Begriff "Armut" muss immer individuell gesehen werden. Armut in Deutschland ist nicht gleich Armut in Afrika.
Hier sind Menschen arm, wenn gesellschaftliche Akitivitäten aus Geldmangel nicht wahrgenommen werden können, z.b. Beitragskosten für Sportverein, Klassenfahrten, Kino, Theater, Nachhilfe für Kinder und wenn das Geld so knapp ist das es grad mal fürs Allernötigste reicht.

Sag mir bitte mal eines. Was glaubst Du was die Menschen machen würden, wenn der Staat ihnen keine Hilfe mehr geben würde.
Kein Harz 4,keine Krankenkasse,keine Rente usw.

Würde sich da der eine oder andere anstellen selber zu helfen,anstatt wie ein Behinderter so zu tun als ob er dazu unfähig ist?

Wir sind oft Weltmeister im Jammern und unfähig geworden für unser Leben selber einzustehen

Kennst Du die Geschichte mit dem halbe Wasserglas ?
 
Werbung:
Wenn ich allerdings viele jungen Menschen ansehe und ihren Lebenstiel und Lebensweise, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Da ist es nicht wichtig sich bekleiden zu können, sindern ob es die neuesten Turnschuhe sind. Oder die Bekleidung mit den größten Designmarken.

Ein Auto muss nicht nur fahren, sondern es muss auch eine tolle Ausstattung haben und am besten für jedes Familienmitglied ab 17 eines. Ach ja Führerschein ab 17 muss ja unbedingt sein.

Ab Berufsbeginn ist dann auch wichtig sofort mit Kreditkarte einzukaufen,damit man sich dann ganz schnell überschulden kann . Bargeld ist ja out.

Technisch muss man natürlich immer das neueste haben. egal ob man sich das leisten kann. Die Bank hats ja und die Banken sind natürlich dann auch schuld daran wenn man überschuldet ist. Klar.

Urlaub hat man am besten per Flugzeug und luxeriös.

Und wehe das kann man sich nicht leisten, verdient man natürlich zu wenig oder man fühlt sich arm.
So isses! :thumbup:
PC, Internet, Digitalkameras, Auto und Co. sehe ich heute als Notwendigkeit, schlicht, weil ich damit meine Brötchen verdiene. Aber es reicht gutes, solides, auch älteres Zeug, das nach wie vor verläßlich seine Dienste tut. Es muß nicht immer das neuste sein.
Und Klamotten? Kein Modelabel ist an mir reich geworden. Schön ist, was robust und praktisch ist.
Heutzutage hat's leider eine Menge Gejammer auf sehr hohem Niveau. Und das ist imho ein Schlag in's Gesicht derer, die den Euro dreimal umdrehen müssen, wenn sie sich was zu essen oder einfache Bekleidung kaufen wollen, die dafür die Altglas-Container nach Pfandflaschen durchwühlen müssen. Ja, auch das habe ich schon gesehen. Sorge um die "gesellschaftliche Teilhabe" ist da das geringste Problem.

Nachtrag:
Urlaub war einmal im Jahr und man musse nicht unbedingt dafür um die halbe Welt fliegen sondern fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eben mit dem einzigen Auto.
Heute muß es für die Kids ja der Schickimickiurlaub auf Mallorca oder gleich in die USA sein, sonst kann man ja nach den Ferien nicht angeben wie 'ne Tüte Mücken. Bei uns hieß es "Ferien auf dem Bauerhof" und als Erwachsener war ich immer mit einem einfachen Zelt unterwegs. Und ehrlich gesagt, so war und ist es mir immer noch am liebsten. Einfach, unabhängig, ohne Luxus. Mit einer Kreuzfahrt oder einem Luxushotel könnte man mich jagen... Gruselig! :D

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mir bitte mal eines. Was glaubst Du was die Menschen machen würden, wenn der Staat ihnen keine Hilfe mehr geben würde.
Kein Harz 4,keine Krankenkasse,keine Rente usw.

Würde sich da der eine oder andere anstellen selber zu helfen,anstatt wie ein Behinderter so zu tun als ob er dazu unfähig ist?

Wir sind oft Weltmeister im Jammern und unfähig geworden für unser Leben selber einzustehen

Kennst Du die Geschichte mit dem halbe Wasserglas ?

Ja die Geschichte mit dem halben Wasserglas kenne ich....:rolleyes:aber ob eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern, deren Vater sich irgendwann aus dem Staub gemacht hat, das Wasserglas als halbvoll bezeichnen würde, bezweifel ich - sie würde doch wohl eher von Mangel sprechen - meinst du nicht? Und das hat nix mit Jammern und nicht arbeiten wollen zu tun - es sind einfach eine ganz beschiss....Lenbenssituationen.
Oder Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und sich dann im Alter kaum die Butter auf dem Brot leisten können - halbvoll? -
Ich wundere mich, dass du dem Zeitgeist entsprichtst und einen PC mit Internetanschluss hast, dich in Foren tummelst, wo du doch so ein Naturbursche mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert bist. Wie passt das zusammen?
 
Was habt ihr denn für Vorstellungen? Vom Urlaub auf dem Bauernhof können manche Menschen nur träumen.
Ich hab gerade erfahren, dass die Reparatur meines Autos 1000 Euronen kostet, und weiß noch nicht, was ich die nächsten Monate essen soll, wenn ich weiter zur Arbeit fahren will. :tomate:
Meine Tochter trägt es einigermaßen mit Fassung, dass Weihnachten dieses Jahr ins Wasser fällt, mir selbst geht das ziemlich an die Nieren, obwohl sie es mit Galgenhumor nimmt.
 
Heute muß es für die Kids ja der Schickimickiurlaub auf Mallorca oder gleich in die USA sein, sonst kann man ja nach den Ferien nicht angeben wie 'ne Tüte Mücken. Bei uns hieß es "Ferien auf dem Bauerhof" und als Erwachsener war ich immer mit einem einfachen Zelt unterwegs. Und ehrlich gesagt, so war und ist es mir immer noch am liebsten. Einfach, unabhängig, ohne Luxus. Mit einer Kreuzfahrt oder einem Luxushotel könnte man mich jagen... Gruselig! :D

LG
Grauer Wolf

Das ist dumpfe Verallgemeinerung....:zauberer1
 
Was habt ihr denn für Vorstellungen? Vom Urlaub auf dem Bauernhof können manche Menschen nur träumen.
Ich hab gerade erfahren, dass die Reparatur meines Autos 1000 Euronen kostet, und weiß noch nicht, was ich die nächsten Monate essen soll, wenn ich weiter zur Arbeit fahren will. :tomate:
Meine Tochter trägt es einigermaßen mit Fassung, dass Weihnachten dieses Jahr ins Wasser fällt, mir selbst geht das ziemlich an die Nieren, obwohl sie es mit Galgenhumor nimmt.

:trost:
Das berührt mich wirklich.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe aufrichtig, du bekommst es irgendwie hin. :umarmen:

Gabi
 
Was habt ihr denn für Vorstellungen? Vom Urlaub auf dem Bauernhof können manche Menschen nur träumen.
Ich hab gerade erfahren, dass die Reparatur meines Autos 1000 Euronen kostet, und weiß noch nicht, was ich die nächsten Monate essen soll, wenn ich weiter zur Arbeit fahren will. :tomate:
Meine Tochter trägt es einigermaßen mit Fassung, dass Weihnachten dieses Jahr ins Wasser fällt, mir selbst geht das ziemlich an die Nieren, obwohl sie es mit Galgenhumor nimmt.

Ich wünsche dir, dass sich deine Sorgen durch einen Glücksfall alsbald auflösen und eurer Weihnachten eines der Schönsten wird, woran du dich später erinnern wirst.
 
Ja die Geschichte mit dem halben Wasserglas kenne ich....:rolleyes:aber ob eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern, deren Vater sich irgendwann aus dem Staub gemacht hat, das Wasserglas als halbvoll bezeichnen würde, bezweifel ich - sie würde doch wohl eher von Mangel sprechen - meinst du nicht? Und das hat nix mit Jammern und nicht arbeiten wollen zu tun - es sind einfach eine ganz beschiss....Lenbenssituationen.
Oder Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und sich dann im Alter kaum die Butter auf dem Brot leisten können - halbvoll? -
Ich wundere mich, dass du dem Zeitgeist entsprichtst und einen PC mit Internetanschluss hast, dich in Foren tummelst, wo du doch so ein Naturbursche mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert bist. Wie passt das zusammen?


Nur zur Klärung.

Ich spreche nicht von denen, die ohne Selbstverschuldung in missliche Lagen gekommen sind. Für die habe ich das größte Verständniss.


Und warum sollte ich kein Internetanschluss haben? Ich lasse mich nur nicht von der Technik und dem Konsum bestimmen.
 
Werbung:
Ich hab gerade erfahren, dass die Reparatur meines Autos 1000 Euronen kostet, und weiß noch nicht, was ich die nächsten Monate essen soll, wenn ich weiter zur Arbeit fahren will. :tomate:
Du wirst lachen, so was kenne ich durchaus. Ich bin nicht Krösus, denn in meinem Job wird man nicht reich. Und Weihnachtsgeschenke haben bei uns seit jeher den Charakter "Ich habe an dich gedacht" und nicht "Hat richtig viel Geld gekostet".

Gabi0405 schrieb:
Ich wundere mich, dass du dem Zeitgeist entsprichtst und einen PC mit Internetanschluss hast, dich in Foren tummelst, wo du doch so ein Naturbursche mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert bist. Wie passt das zusammen?
Wo ist das Problem? Ich hätte überhaupt kein Problem damit, unter primitivsten Verhältnissen ohne eine Spur von Luxus zu leben, gleichzeitig aber hochmoderne Technik zum Arbeiten zu nutzen. Eine ganze Reihe Verhaltensforscher leben z.B. so, das bringen die Umstände einfach mit sich.
Tagsüber mit 'ner hochmodernen Digicam arbeiten, die Bilder auf'm Laptop aufarbeiten, Berichte schreiben und per Satellit zu verschicken, dann rausgehen, um Holz für die Küche und heißes Wasser zum Waschen hacken, und das Abendessen im Schein einer Petroleumslampe kochen? Ich sehe da keinen Widerspruch. Aber ich bin in der Hinsicht ja auch kein "zivilisierter Mensch"... :D

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben