Jammern kranke Menschen?

Werbung:
Jammern ist ein Ausdruck von Selbstmitleid, das nach außen getragen wird, um Mitleid zu bekommen, oder ein manipulativer Akt (emotionale Erpressung), damit andere etwas für mich erledigen.

Manchmal werden Menschen mit psychischen Probleme aber auch fälschlich als Jammerer aufgefasst, wenn sie wissen wollen, wie ihre Umwelt eine bestimmte Problematik sieht bzw. damit umgeht. Unangenehme Themen werden gerne in die Jammer-Schublade gesteckt.

Mir ist es so ergangen, als ich ein BurnOut hatte. Ich habe damals Freund*innen - aus meiner Sicht neutral - von meinem Zustand erzählt, um mit ihnen über belastende Gefühle und persönliche Erfahrungen zu reden. Ich wollte ihre Meinung zu dem Thema hören, weil es mich interessiert hat, wie sie mit solchen Situationen umgehen. Ich wurde sehr oft damit abgekanzelt, ich solle nicht jammern, dabei war ich nur neugierig. Ein "geht Dich nix an" oder ein "will ich nicht drüber reden" wäre passender und angemessener gewesen.
 
Rätselhaft.

Meinst du diesen Hermes?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Trismegistos

Kannst du nicht genauer ausführen, was du da meinst, statt einfach wenige Stichpunkte hinzuwerfen?

Krankheit ist eigentlich ein religiöser Begriff. Dieser Begriff wurde dann später gekapert durch die "Medizin", die sich als eigene Heilslehre verkaufen wollte ohne dafür tauglich zu sein.

Du schreibst "krank" hätte nichts mit Fakten oder Naturgesetzen zu tun. Ich schreibe darauf "krank/gesund" - Dualismus = kosmische Gesetze = Naturgesetze.

Zum Beispiel.
Mehr nicht eigentlich?!
 
Wenn es einem körperlich gut geht nimmt man das als selbstverständlich hin und jammert über fehlende Parkplätze und hohe Benzinpreise.
Wenn man eine schwere Krankheit hat hat man kaum die Kraft zum Jammern sondern freut sich eher mal über ein einen guten Tag.

Was mir auch auffällt, jemand der kein Geld jammert selten so laut drüber Menschen mit Geld.
 
ich schmeiß mal den Begriff

Krankheitsgewinn

in den Raum.


gibt auch ne Umschreibung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsgewinn
Sobald ein Mensch die Rolle des Kranken einnimmt, kann er in der europäischen Kultur in der Regel davon ausgehen,

  • von Alltagspflichten entbunden zu werden,
  • Anteilnahme / Mitleid / Mitgefühl zu erfahren und/oder
  • von seiner Umwelt schonend behandelt zu werden.
Danke für Fallobst. In den sehr seltenen Fällen, in denen ich mal richtig krank war, wollte ich nur meine Ruhe, schlafen und endlich wieder fit werden...
In einer Krankheit liegt kein Gewinn, sie nervt!
 
Danke für Fallobst. In den sehr seltenen Fällen, in denen ich mal richtig krank war, wollte ich nur meine Ruhe, schlafen und endlich wieder fit werden...
In einer Krankheit liegt kein Gewinn, sie nervt!

Vielleicht wird man auch dankbar(er), achtsamer und sowas, wenn man eine Krankheit übersteht. Oder "in" einer ist. Aufmerksamer usw. Manchmal.
 
Hallo,

jammern kranke Menschen?
Oder jammern nur die gesunden Leute?

Wegen "Gegenseiten" usw.?!

Also, jammern tun doch alle............. hier und da... ab und an...........

....wie definierst Du "jammern"? Meinst Du, die kranken Menschen jammern über ihre Krankheit oder die Gesunden über ihre Gesundheit, wobei sich da ja schon wieder viele Fragen auftun. Was ist gesund.... was ist krank?. .. Meinst Du körperliche Einschränkungen, negierst Du die psychischen Krankheiten? .. und wann gilt man als gesund und wann als krank und ab wann ist jammern Jammern?
 
Werbung:
Und was willst du durch die Diskussion erfahren, wenn du dich nicht mit grundlegenden Fragen deines Themas auseinandersetzen magst?
 
Zurück
Oben