Ist Selbstmord eine Sünde?

Es ist verkehrt zu der Belastung,die ein Mensch hat noch den Aspekt "Sünde" heranzuziehen.das ist nicht hilfreich.Die Kirche und Schuld sind hausgemachte Produkte und ein weltliches Konstrukt.Das Leid hat eine Ursache,welche im Entwicklungsprozess von Geburt an liegt.
 
Werbung:
Ich denke nicht das es eine Sünde ist. Selbst die, die durch zb. den elek. Stuhl bestraft wurden und demnach getötet wurden, haben damit ja ihrer Strafe bekommen und das soll wohl heißen, das Gott ihnen vergibt.
 
Was denkt ihr darüber?
Wird man bestraft, wenn man sich selbst das Leben nimmt?
Schon alleine, sich selbst zu töten zeigt doch, dass man genügend Leid erfahren hat. Soviel, dass man einfach nicht mehr leben will.
Wird einen Gott dann mit Liebe oder mit Strafe empfangen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Liebe Grüße

Ich glaube an keinen strafenden Gott, daher gibts für mich auch keine Sünde.
:)
 
Man kann von Folge sprechen in dem Sinn,daß das Fazit von etwas eine Weiterbearbeitung braucht um letztlich zur seelischen Bereinigung zu gelangen,wie auch immer das gelingen mag.
 
Ich denke nicht das es eine Sünde ist. Selbst die, die durch zb. den elek. Stuhl bestraft wurden und demnach getötet wurden, haben damit ja ihrer Strafe bekommen und das soll wohl heißen, das Gott ihnen vergibt.

das weltliche strafen spielt keine Rolle bei einer Sündenvergebung.
Wenn einer mit (verzeiht mir den Vergleich!) einem Grinsen im Gesicht hingerichtet wird,
wurde er auch bestraft - hat aber anscheinend nichts bereut.

davon abgesehen bin ich gegen die Todesstrafe,
ich denke, der Mensch darf einfach nicht Menschen töten,
da helfen Verpackungen wie "Strafe" oder sonst was wenig.
Aber so ein Blick um den Erdball - wer alles was alles als berechtigte Todesstrafe ansieht - erschreckend!!
 
Ich Stimme dir völlig zu, schon die Tiere tun mir richtig leid.

wenn dir bebegirl schon tiere leid tun..was ist dann mit dem rest natur..flora fauna auf dieser welt--wozu zählen insekten bestäuben sie nicht blumen ua.
erfreuen sie uns nicht am leben..zu bleiben...warum selbstmord eine sünde
bebegirl...all das würden fehlen oder....
 
Erstmal Danke!
An alle hier Antwortenden.
Zweitens: Ich glaube auch nicht dass man von Gott bestraft wird wenn man sich selbst das Leben nimmt.
Eher glaube ich, dass einem dann auf die Art und Weise geholfen wird die eben für diese Seele nötig ist.
Keiner geht wohl freiwillig weil ihm langweilig ist und er endlich den Himmel oder Gott sehen möchte.
So gut wie jeder der halbwegs normal tickt und sich umbringt, wird wohl vollkommene Aussichtslosigkeit oder sich gegenüber selbst, totale Geringschätzung spüren.
So ein Leben für sich ist schon die Hölle.
Da wäre es nur gerecht und gütig, diese Seele nach ihrem Freitod zu halten und nicht fallen zu lassen!
 
Werbung:
Zurück
Oben