Ist Selbstmord eine Sünde?

Marku

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. April 2012
Beiträge
1.768
Ort
Wien
Was denkt ihr darüber?
Wird man bestraft, wenn man sich selbst das Leben nimmt?
Schon alleine, sich selbst zu töten zeigt doch, dass man genügend Leid erfahren hat. Soviel, dass man einfach nicht mehr leben will.
Wird einen Gott dann mit Liebe oder mit Strafe empfangen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Was denkt ihr darüber?
Wird man bestraft, wenn man sich selbst das Leben nimmt?
Schon alleine, sich selbst zu töten zeigt doch, dass man genügend Leid erfahren hat. Soviel, dass man einfach nicht mehr leben will.
Wird einen Gott dann mit Liebe oder mit Strafe empfangen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Liebe Grüße

Ich weiß es nicht, habe aber auch oft darüber nachgedacht.
Kann mich erinnern, ich war in der Hauptschule, da gab es vermehrt Nachrichten von Selbstmördern,
also Kindern die sich wegen schlechten Noten das Leben nahmen.
Ich weiß noch wie mein Vater sich immer aufgeregt hat was dies wohl für Eltern seien, wenn das Kind sich deswegen töte.
Für ihn war, wenn sich jemand wegen einer Schwangerschaft oder schlechten Noten tötete das ganze eher ein Versagen der Eltern.

Dann gab es auch vereinzelt Nachrichten dass sich Fans nach dem Tod vom MJ selbst getötet hätten -
hab ich nicht nachgeprüft, finde allein den Gedanken erschreckend.

Irgendwann kurz vor (oder nach??) den 90ern war ein Fall in Wien Wieden der mir heute noch in der Seele weh tut,
da sprang eine verzweifelte Mutter mit ihren Kindern aus dem Fenster.
Die Kinder starben, sie überlebte.

Es gibt so viele verschiedene Selbstmordgründe,
ich denke aber dass das Gefühl von Hoffnungslosigkeit mitunter das schlimmste ist was einen Menschen widerfahren kann.

Ob es Sünde ist - was genau?
Dass man Hinterbliebene hat denen man Leid zufügt,
dass man die Hoffnung und das Vertrauen (in die Mitmenschen und Gott) aufgibt,
dass man eine wertvolle Gabe wie das Leben, weg wirft??
Ich weiß es nicht.
 
Was denkt ihr darüber?
Wird man bestraft, wenn man sich selbst das Leben nimmt?
Schon alleine, sich selbst zu töten zeigt doch, dass man genügend Leid erfahren hat. Soviel, dass man einfach nicht mehr leben will.
Wird einen Gott dann mit Liebe oder mit Strafe empfangen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Liebe Grüße

Naja, Selbstmord ist ja bereits Strafe genug, nicht nur weil man völlig verzweifelt gewesen sein muss....abgesehen von den Selbstmördern die es aus Rache oder Attentaten tun.
Kommt darauf an was Du glaubst, manche meinen, dass man die selben Probleme noch hat, nur kann man sie nicht mehr durch den Körper lösen, wird also eher schwieriger.
Andere glauben, dass es Gnade geben muss, da man ja völlig verzweifelt war. Aber wenn man Selbstmorde näher betrachtet, kommt man oft zum Schluss, dass da viel Egoismus dahinter steckte.
Ich persönlich würde mich nie getrauen Selbstmord zu machen, da ertrag ich lieber das Jammertal auf Erden als überrascht zu werden, dass nach dem Tod vielleicht die Probleme weiter bestehen.
 
Selbstmord ist eine Sünde vor allem wenn dabei noch plötzlich dein Strick reißt,dann weißtè upp`s da hat wohl dein Gott noch ein Wörtlichen mit zu reden.bzw.ein Hühnchen mit dir zu rupfen.denn so einfach geht das nicht
sich vom Leben davon zu stehlen,:)schleichen.:D..
 
das kann man so nicht sagen, hitler zb. hat sich ja auch mit suizid, der weltlichen gerichtbarkeit entzogen, gott hat ihm keinen strich durch die rechnug gemacht(hat ja seinen suizid nicht überlebt), ..................
 
Hi Marku,

das 5. Gebot sagt ja, "du sollst nicht töten". Das Nichteinhalten des Gebotes wäre demnach eine Sünde.

Wie Gott das dann im Einzelfall sieht, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht wenn Gedanken in dieser Richtung kommen, einfach mal mit Gott sprechen, ihm erzählen wie einem guten Freund, was du fühlst, was du erlebst und erlebt hast, ihn bitten, dir einen Weg zu zeigen.

Es gibt da dieses, dass Gott ja eigentlich schon alles weiß, dich kennt, jedes deiner Haare gezählt sind :) Sich aber wünscht, dass der Mensch sich ihm öffnet und zeigt. Also das Gespräch ganz aufrichtig, schonungslos ehrlich, auch mit der ganzen Wut, dem Ärger, Verzweiflung, allem was da und in dir ist und war, erzählen.
Und es heißt ja auch, in der dunkelsten Nacht, ist dir Gott am nähesten.
Muss da auch grad das Fußspuren im Sand denken


LG, yinundyang
 
Was denkt ihr darüber?
Wird man bestraft, wenn man sich selbst das Leben nimmt?
Schon alleine, sich selbst zu töten zeigt doch, dass man genügend Leid erfahren hat. Soviel, dass man einfach nicht mehr leben will.
Wird einen Gott dann mit Liebe oder mit Strafe empfangen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Liebe Grüße

Ich glaube nicht das du in die ,,Hölle " kommst, weil Gott wird das niemals machen. und was ist mit demParadies, also meiner Meinung nach glaube ich an keine Bestrafung.
 
kann dir zu diesem thema das buch der geister von allen kardec empfehlen


Es gibt viele Medien, die davon erzählen, daß Selbstmörder nach ihrem Tod (im Jenseits) erst verstehen, welche Chance zur wirklichen Weiterentwicklung sie damit vertan haben -
und daß es ihnen dadurch noch schlechter geht als im bisherigen irdischen Leben selbst!
 
Werbung:
Es gibt viele Medien, die davon erzählen, daß Selbstmörder nach ihrem Tod (im Jenseits) erst verstehen, welche Chance zur wirklichen Weiterentwicklung sie damit vertan haben -
und daß es ihnen dadurch noch schlechter geht als im bisherigen irdischen Leben selbst!

Ich hoffe Angel66 haut mir nicht auf die Finger,
aber zu dem was Du alphastern, schreibst,
fällt mir diese Geschichte ein: Lies da
 
Zurück
Oben