Selbstmord im Islam nur bei höchster ausnahme verziehen?

...Wenn man sich aus dieser Welt befördern will, dann tut man es doch wg. sich selbst.


;)



Es ist also ok, sich z.B. zu wünschen, von einem Auto angefahren zu werden und daraufhin zu sterben... Kommt das nicht aufs selbe raus, wenn man sich von einer Brücke stürzt oder so?

Grüße
Diana

Hallo Diana,

ich glaube dass man bei Selbstmord bei Terroranschlägen nicht an den "üblichen" Selbstmord denken dürfen.
Ich mein sowas wie, bin verlassen worden, kann ohne meinen Partner nicht leben, schneide mir die Pulsadern auf...

Den Terroristen geht es um "Terror". Und was kann eine Öffentlichkeit denn mehr schockieren als ein Attentäter, der nicht nur bereit ist das Leben anderer, sondern auch sein eigenes zu nehmen um seine Überzeugungen zu "unterstreichen".
Würde er sich einfach nur selbst umbrigen, wäre es der Öffentlichkeit doch ziemlich egal.
Nimmt er jedoch ein paar Unschuldige mit, ist die Öffentlichkeit entsetzt.
Lässt man dann auch noch in Botschaften einfließen, dass nichts und niemand (sogar im fernen Europa) sicher davor ist, hat man genau den Effekt, den man haben wollte: Angst, Panik.
 
Werbung:
ich glaube dass man bei Selbstmord bei Terroranschlägen nicht an den "üblichen" Selbstmord denken dürfen.
Ich mein sowas wie, bin verlassen worden, kann ohne meinen Partner nicht leben, schneide mir die Pulsadern auf...
Wieso nicht, man tötet sich doch im Endeffekt, also wieso einen Unterschied machen?

Den Terroristen geht es um "Terror". Und was kann eine Öffentlichkeit denn mehr schockieren als ein Attentäter, der nicht nur bereit ist das Leben anderer, sondern auch sein eigenes zu nehmen um seine Überzeugungen zu "unterstreichen".
Würde er sich einfach nur selbst umbrigen, wäre es der Öffentlichkeit doch ziemlich egal.
Nimmt er jedoch ein paar Unschuldige mit, ist die Öffentlichkeit entsetzt.
Lässt man dann auch noch in Botschaften einfließen, dass nichts und niemand (sogar im fernen Europa) sicher davor ist, hat man genau den Effekt, den man haben wollte: Angst, Panik.
Das ist ja irgendwie logisch, aber haben Terroristen nicht auch eine religiöse Rechtfertigung für ihr Handeln? (Dachte ich zumindest).
Denn das ist ja der Punkt: Selbstmord ist verboten (vom Koran), irgendwas in Richtung "du sollst nicht töten" wird es da auch geben, also woher kommt dann die Rechtfertigung für Terroranschläge, wieso werden die Leute nicht als Atheisten beschimpft wenn schon der Suizid allein eine schlimme Sünde ist.

Grüße
Diana
 
Wieso nicht, man tötet sich doch im Endeffekt, also wieso einen Unterschied machen?


Das ist ja irgendwie logisch, aber haben Terroristen nicht auch eine religiöse Rechtfertigung für ihr Handeln? (Dachte ich zumindest).
Denn das ist ja der Punkt: Selbstmord ist verboten (vom Koran), irgendwas in Richtung "du sollst nicht töten" wird es da auch geben, also woher kommt dann die Rechtfertigung für Terroranschläge, wieso werden die Leute nicht als Atheisten beschimpft wenn schon der Suizid allein eine schlimme Sünde ist.

Grüße
Diana

Bei den Selbstmordattentaten muss man einfach etwas weiter in der Geschichte zurückgehen.
Im 13. Jahrhundert hat ein gewisser Hassan-I-Sabbah eine, nun ja, Sekte gegründet. Er hat unter Anderem eine Burg auf Alamut besetzt und eine "Armee" um sich herum gebildet.
Diese Männer waren ihm treu ergeben. Und um seine Macht zu beweisen hat der "Alte vom Berg" diese Männer losgeschickt um seine Feinde töten zu lassen. Das Revolutionäre an der Sache war aber, das der Attentäter hinterher nicht weglief, sondern sich von der Leibwache des getöteten in Stücke hauen ließ. Das hat den Wiedersachern des Hassan natürlich eine Irrsinnsangst gemacht. Denn um ein Attentat wirklich sicher umsetzten zu können, muss man ganz nah an sein Opfer herankommen. Danach ist eine Flucht natürlich äusserst schwierig. Wenn der Attentäter aber gar nicht vor hat wegzulaufen, ist das ganze sehr viel unheimlicher.

Es gibt viele Theorien, warum die Männer dem Alten vom Berg so treu ergeben waren.
Unter Anderem war von Drogenkonsum die Rede.
Genau kann man das Heute natürlich nicht sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn, dieser Hassan-I-Sabbah war der Erste, der die Verheissungen im Koran, dass diejenigen, die im heiligen Krieg sterben, sofort ins Paradies aufgenommen werden, dazu missbraucht hat, Männer zu manipulieren und in seinem Sinne auf Feinde "loszulassen".
Und wenn man mal einem Anführer treu ergeben ist, fragt keiner mehr nach den Anderen Suren des Koran, in dem genau solche Attentate verboten werden.
Schätze heute ist es nicht viel anders als damals.
 
Wieso nicht, man tötet sich doch im Endeffekt, also wieso einen Unterschied machen?


Das ist ja irgendwie logisch, aber haben Terroristen nicht auch eine religiöse Rechtfertigung für ihr Handeln? (Dachte ich zumindest).
Denn das ist ja der Punkt: Selbstmord ist verboten (vom Koran), irgendwas in Richtung "du sollst nicht töten" wird es da auch geben, also woher kommt dann die Rechtfertigung für Terroranschläge, wieso werden die Leute nicht als Atheisten beschimpft wenn schon der Suizid allein eine schlimme Sünde ist.

Grüße
Diana

Hallo Diana,

in der Logik des Selbstmordattentäters nimmt er sich ja nicht das Leben, sondern er erleidet im Kampf den Märtyrertod.

Dabei beziehen sich diese Idioten nicht auf den Koran selbst, sondern auf die sog. Ahadith, Berichte über Aussprüche und Handlungen des Propheten selbst. Damals vor rund 1400 Jahren stürtzen sich einige seiner Männer in Kämpfe, die sie unmöglich gewinnen konnten und starben darin. Mohammed versprach diesen Kämpfern den Platz des Märtrers im Paradies.

Aber niemals hat sich jemand auf einem belebten Platz selbst getötet, um möglichst viele Umstehende Passanten mit in den Tod zu reißen.

Terror hat keine Religion!

Ännchen
 
hallo miteinander,

ich habe eine frage bekommen undzwar ob es im islam verboten ist sein leben zu nehmen ...antwort: klar ist das verboten wirst mit hölle bestraft ... aber ich meine dass ich noch irgendwo im koran gelesen hätte dass man sich das leben nur im absoluten ausnahmefall nehmen wenn man sonst sehr leiden müsste und sowieso stirbt ... also wirklich das schlimmste vom schlimmsten wenn der übeltäter dir jetzt den finger abschneiden würde stück für stück etc ... ich werde jetzt nicht eklich :D aber ihr wisst was ich meine ... ich meine dass bei mir irgendwo im hirn ne heftklammer hängt die besagt dass im koran stand dass gott ein selbstmord verzeiht wenn man sonst qualvoll leiden müsste... aber wenn du sowieso einer bist der gesündigt hat und schon der hölle verschrieben ist wird auch nicht drum rum kommen .. .aber man ist gläubig gottergeben und es kommt ein geistesgestörter hält dich fest und will dich foltern weil im grad danach ist ... du hast die chance dich selbst umzubringen...

danke für die hilfe

es ist dein leben
tu was du willst gefällt mir da als ansatz besser
als sich alles vorschreiben zu lassen und garnicht wirklich verstehen ...was im detail da gemeint ist
von dir wünsche ich mir auf jeden fall ,dass du uns noch sehr lange erhalten bleibst:umarmen::D
 
Jeder Tag ist ein geschenk von Allah und wer dieses geschenk weg wirft zeigt ihm das sie nix von ihm wollen dabei tut er nur eine wohltat und die jenigen werden ins Fegefeuer geworfen aber was ist wenn die Seele eines Menschens sich nix mehr wünscht als den Tot weil er unendlich leidet (seelisch).

Wird diesem Menschen verziehen ?
 
Jeder Tag ist ein geschenk von Allah und wer dieses geschenk weg wirft zeigt ihm das sie nix von ihm wollen dabei tut er nur eine wohltat und die jenigen werden ins Fegefeuer geworfen aber was ist wenn die Seele eines Menschens sich nix mehr wünscht als den Tot weil er unendlich leidet (seelisch).

Wird diesem Menschen verziehen ?

Es heißt Allah verzeiht was er will und wem er will! Wenn ER will, dann verzeiht er auch die Selbsttötung.
 
@canny

also um mal auf die terroranschläge zurückzugreifen... im koran steht ganz klar erstmal nimm dir nicht selbst das leben:klar... und da steht auch dass man keine unschuldigen töten darf auch im krieg darf man nicht an die armen frauen (die ja vergewaltigt werden nach sieg) noch an männer die nicht mitgekämpft haben oder mönche umbringen ... wenn man EINEN unschuldigen tötet ist es so als hätte man die ganze menschheit umgebracht... demnach wollen dies garnicht verstehen ...es sind halt terroristen die religion hat pech dass sie grade diese als ihr machtsymbol verkünden...leider!

Richtig. Es sind Terroristen. Mörder und keine Gläubigen.
Wären sie Gläubig, dann würden Sie nicht töten.

Gruss
 
@ännchen

Es heißt Allah verzeiht was er will und wem er will!

Richtig. Das bedeutet aber auch, dass Allah absolut unabhängig ist.
Sogar von Deinen Vorstellungen und Wünschen.

Wenn ER will, dann verzeiht er auch die Selbsttötung.

Nur wissen WIR NICHT, wann, wem und warum Allah verzeihen wird.

Denn Allah ist absolut frei und unabhängig.

Ich würde mir also niemals erlauben, zu glauben, ich wüsste ob Allah verzeiht oder nicht ....

Schon der Gedanke, es gäbe eine Rechtfertigung, macht das Verzeihen und das Vergeben Allah sofort zunichte!

Versuche das mal genau zu verstehen und die Konsequenzen daraus abzuleiten.
Eines dabei ist offensichtlich:
Die Selbstmordattentäter über eine Zwängelei aus.
Sie versuchen Gott, Allah zu etwas zu zwingen!

Der Gedanke zu solch einer Tat ist schon Sünde...
Wie kann denn das Attentat selbst keine Sünde sein?

Gruss
 
Werbung:
@rabbani

Darf ich mal hier eine Kritik äußern? Was soll denn überhaupt dieser Thread "Selbstmord im Islam..." konkret erzielen/bewirken? Hast du dir da nichts besseres einfallen lassen?! Ich finde allein den Titel des Threads unschön!

Wenn Du vielleicht Angst vor diesen Gedanken hast oder es dich Anwidert.
Dann lass es einfach zu, dass Andere sich damit beschäftigen.
Und versuche bitte nicht diese mit schön oder unschön zu Beurteilen und damit den Thread abzuwürgen.

Gruss
 
Zurück
Oben