Ist Neugier gut ?

Ist Neugier gut ?

  • Neugier ist gut

    Stimmen: 18 47,4%
  • Neugier ist schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Beides

    Stimmen: 20 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Du sagst also, Neugier sei eine Art Exploration.
Ich bin auch deiner Meinung.
Unter Zwang und Versuchung verstehe ich die "Schattenseite" der Neugier, die mit Spionage grenzt.
Wenn du übertrieben neugierig bist, und unbedingt alles über deinen/r Freund/inn wissen willst. Du durchwühlst sein/ihr Haus und liest all seine/ihre SMS um sicher zu sein, dass er/sie dich nicht betrügt. (z.B.)
Ganz davon abgesehen, wie würdest du Neugier für dich definieren ?


Hmm, die Schattenseite, die du da beschreibst, hat nichts mehr mit einer "gesunden", natürlichen Neugier zu tun, sondern mit krankhafter Eifersucht.

Für mich selbst würde ich natürliche Neugier mit gesundem Interesse und Er-Forschungsdrang definieren.
 
Werbung:
Neugier ist anscheinend ein Grundbedürfnis- Explorationsbedürfnis, die Welt zu erkunden.
Besser gesagt, Neugier führt zu Exploration.
Aber was führt zu Neugier ?
Ist es nur die Fremdheit eines Objekts ?
Ich glaube die Grenze zwischen Neugier und Furcht ist dünner als viele denken.
Beides entsteht durch das Unbekannte.
Ob eine unbekannte Situation in uns Neugier oder Furcht auslöst, hängt vielleicht davon ab wie wir die jeweilige Situation bewerten.
 
Zurück
Oben