Ist Neugier gut ?

Ist Neugier gut ?

  • Neugier ist gut

    Stimmen: 18 47,4%
  • Neugier ist schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Beides

    Stimmen: 20 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Gen Fu

Mitglied
Registriert
24. November 2007
Beiträge
323
Ist Neugier, eurer Meinung nach, etwas konstruktives ?
Oder glaubt ihr, es bringt eher Ärger ?
 
Werbung:
Ohne Neugier kein - Leben -, keine Körper und keine Form.

Es steckt bereits die "Gier" mit drinnen und die Begierde kommt gleich mit dazu. Die Begierde führt zur Sexualität und es folgt der Nachwuchs.

Ob das nun "gut" oder "nicht gut" ist ??, das ist Ansichtssache. Die "Gier" befindet sich bekanntlich im Negativum, während die Liebe sich im Positivum befindet. Vorausgesetzt man teilt ein.
 
wenn neugier bei der gier stehen bleibt ist es nicht so gut .doch kann sich neugier ja auch in interesse wandeln -dann ist es der beginn von etwas gutem -kann zumindest.
alles liebehw
 
Hallo,

also, die NEUGIER; hm, ich habe Neugier sowohl positiv als auch negativ erlebt.. es gibt solche menschen, die alles über einen wissen wollen - private dinge, einen ausfragen bis zum erbrechen und furchtbar neugierig sind und wirken.. dann gibt es wieder die menschen, die mit ihrer neugier ihren "Durst nach Wissen" stillen wollen und das mein ich hat in manchen bereichen auch was gutes, solange sie niemanden dabei auf den wecker gehen. :foto:

Gruß, Penelope
 
Die unhöfliche Neugier ist mit "Blödheit/Idiotie/Wahn" behaftet.

Ich denke, Menschen die immer alles wissen wollen - von anderen - haben kein eigenes leben oder meinen, sie selbst wissen nichts für andere wichtiges zu erzählen und deshalb "leben" sie mit anderen mit. Kann doch sein, oder?
 
...ich bin noch ganz "neu" hier und schon neugierig...lach...

...ich finde eine gesunde neugier ist durchaus angebracht...im sinne von etwas hinterfragen...


...lg
...petramaus
 
Neugier ist eine natürliche Eigenschaft unseres Bewußtseins.

:)

Hallo Fynn,

Dies ist eine gute Definition, der ich mich voll anschließe.

Aber kann man nicht statt Neugier WISSBEGIERDE sagen? Zwar steckt auch in diesem Wort "Gier" drinnen, doch klingt es wesentlich positiver.

Das Wort "Neugier" ist negativ behaftet, weil es eben eine Neugier gibt, die sich hauptsächlich mit dem Privatleben einer Person beschäftigt, um es anschließend an die große Glocke zu hängen, und zwar mit einem Mießton, der sich auf diese Person sehr schädlich auswirken kann. Diese Art von Neugier ist verachtenswert,

wogegen WISSBEGIERDE zum Fortschritt der Menschheit gehört. Ohne Wissbegierde würden wir uns wahrscheinlich heute noch auf dem Niveau der Steinzeitmenschen bewegen.

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben