Ist Neugier gut ?

Ist Neugier gut ?

  • Neugier ist gut

    Stimmen: 18 47,4%
  • Neugier ist schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Beides

    Stimmen: 20 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
...auch weisst du liebe/r blau...ein bisschen neugier hat noch niemandem geschadet...
...es ist gibt auch immer etwas "neues" zu entdecken...wenn du das nicht willst...ich sag dir, da entgeht dir was...:D

...lg
....petramaus
 
Werbung:
Überhaupt nichts? Bist Du sicher?

Wenn ich neugierig bin, dann will ich unbedingt etwas wissen. Für mich hat es wohl etwas mit drängendem Wissenwollen zu tun.

Diese Neugierde oder Wissbegierde war für viele Forscher ein Antrieb nach diesem gewissen Etwas mit Enthusiasmus zu suchen.

Auch der Künstler ist oft von einer Wissbegierde, die man auch Neugierde nennen kann, erfasst.

LG eva07


Die Wissbegierde und die Neugier sind für mich zwei unterschiedliche Eigenschaften....wobei die Neugier ein untergeordnetes Wort ist....!
Menschen lernen um zu wissen...oder sie unterwerfen sich einer Lehre.....aber als Neugier kann man dieses nicht bezeichnen....denn wenn der Mensch neugierig ist.... heisst nicht das er etwas daraus lernt....!

LG
 
Die Wissbegierde und die Neugier sind für mich zwei unterschiedliche Eigenschaften....wobei die Neugier ein untergeordnetes Wort ist....!
Menschen lernen um zu wissen...oder sie unterwerfen sich einer Lehre.....aber als Neugier kann man dieses nicht bezeichnen....denn wenn der Mensch neugierig ist.... heisst nicht das er etwas daraus lernt....!

LG

Also ich finde, dass man auch über Neugierde etwas lernen kann. Wieso nicht?

LG
 
Ich will eure Meinung zu folgender Frage wissen:

Seht ihr einen Zusammenhang zwischen Versuchung (Verführung) und Neugier ?
Ist es für euch eine Art Versuchung, der ihr nicht widerstehen könnt, wenn ihr unbedingt etwas wissen müsst?
Ihr fühlt euch gezwungen, eine gewisse Information finden zu müssen.
Würdet ihr übertriebene Neugier auch als Zwang sehen ?

Wie gesagt, mich interessieren einfach nur eure persönliche Meinungen.
 
Wieso Versuchung? Wieso Zwang?

Wie ich schon sagte: Neugier ist eine natürliche Eigenschaft des Bewußtseins.

Ist Natur oder Natürlichkeit eine Versuchung oder ein Zwang?

:)
 
Ich will eure Meinung zu folgender Frage wissen:
leDas sind aber drei Fragen und eine Beinahefeststellung... :)
Seht ihr einen Zusammenhang zwischen Versuchung (Verführung) und Neugier ?est
Nö, eine Verführung ist etwas, das dich dazu bringt gegen deine eigene Überzeugung zu handeln. Neugierde ist einer der Gründe warum wir leben.
Ist es für euch eine Art Versuchung, der ihr nicht widerstehen könnt, wenn ihr unbedingt etwas wissen müsst?
Eine Versuchung? Für mich schon; der Versuch die eigenen Grenzen zu erweitern - insofern, schon eine Versuchung...
Ihr fühlt euch gezwungen, eine gewisse Information finden zu müssen.
Das müsste vorraussetzen das man mich zwingen kann! Etwas das nur ich selbst zu Stande bringe...
Würdet ihr übertriebene Neugier auch als Zwang sehen ?
Nein, nicht als Zwang, sondern als Weg den man geht um etwas zu lernen...
 
Werbung:
Wieso Versuchung? Wieso Zwang?

Wie ich schon sagte: Neugier ist eine natürliche Eigenschaft des Bewußtseins.

Ist Natur oder Natürlichkeit eine Versuchung oder ein Zwang?

:)

Du sagst also, Neugier sei eine Art Exploration.
Ich bin auch deiner Meinung.
Unter Zwang und Versuchung verstehe ich die "Schattenseite" der Neugier, die mit Spionage grenzt.
Wenn du übertrieben neugierig bist, und unbedingt alles über deinen/r Freund/inn wissen willst. Du durchwühlst sein/ihr Haus und liest all seine/ihre SMS um sicher zu sein, dass er/sie dich nicht betrügt. (z.B.)
Ganz davon abgesehen, wie würdest du Neugier für dich definieren ?
 
Zurück
Oben