Ist Neugier gut ?

Ist Neugier gut ?

  • Neugier ist gut

    Stimmen: 18 47,4%
  • Neugier ist schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Beides

    Stimmen: 20 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
....was ich nicht weiss macht mich nicht heiss......hat nichts mit wissen zu tun...!

LG

Überhaupt nichts? Bist Du sicher?

Wenn ich neugierig bin, dann will ich unbedingt etwas wissen. Für mich hat es wohl etwas mit drängendem Wissenwollen zu tun.

Diese Neugierde oder Wissbegierde war für viele Forscher ein Antrieb nach diesem gewissen Etwas mit Enthusiasmus zu suchen.

Auch der Künstler ist oft von einer Wissbegierde, die man auch Neugierde nennen kann, erfasst.

LG eva07
 
Werbung:
Irgendwie stellt mich keine der gegebenen Antworten zufrieden. Neugier ist in erster Linie, wie der Name schon sagt, eine Gier (nach Neuem). Es gibt sehr viele suchtbeladene Menschen auf der Jagd nach Emotionen und Glücksgefühlen. Es steht jedem frei, mitzuspielen. Der Film "Bleep" beschäftigt sich ausführlich mit dem Suchtthema. Sucht auch im Sinne von suchen, was nur solange geht, wie das Gesuchte nicht gefunden oder erlangt wurde, weshalb die meisten Menschen auch ent-täuscht sind, nachdem sie gefunden haben, wonach sie suchten, da es dann keinen Grund mehr für Sehnsucht oder Neugier gibt.
 
Irgendwie stellt mich keine der gegebenen Antworten zufrieden. Neugier ist in erster Linie, wie der Name schon sagt, eine Gier (nach Neuem). Es gibt sehr viele suchtbeladene Menschen auf der Jagd nach Emotionen und Glücksgefühlen. Es steht jedem frei, mitzuspielen. Der Film "Bleep" beschäftigt sich ausführlich mit dem Suchtthema. Sucht auch im Sinne von suchen, was nur solange geht, wie das Gesuchte nicht gefunden oder erlangt wurde, weshalb die meisten Menschen auch ent-täuscht sind, nachdem sie gefunden haben, wonach sie suchten, da es dann keinen Grund mehr für Sehnsucht oder Neugier gibt.

Hallo! :banane:

Also, hm.. ich finde nicht, dass neugier eine sucht ist oder sich damit vergleichen ließe.. man kann positiv neugierig sein, was eher einem Interesse gleichen würde..
wenn du sagst, dass menschen auf der suche sind nach neuem und das wie eine sucht betreiben und nach dem sie es gefunden haben, kein interesse mehr haben, dann frag ich dich "findet ein mensch immer das wonach er sucht, bzw. macht es ihn immer zufrieden, wenn er ohnehin schon süchtig ist? ich finde, man sucht sein ganzes leben.. wenn man glück hat, findet man auch, aber das kommt nur sehr selten vor, denn wenn man etwas gefunden hat, kommt man drauf, dass man eigentlich etwas anderes wollte und sucht weiter.. manchmal weiß man gar nicht wonach, aber man sucht weiter.. hm vielleicht hast doch recht... :nudelwalk denn dann gibts keinen grund mehr für sehnsucht oder neugier und man braucht etwas anderes.. hm

gruß, Penelope :weihna1
 
Irgendwie stellt mich keine der gegebenen Antworten zufrieden.

...bist du immer so pedant?...:escape:

Neugier ist in erster Linie, wie der Name schon sagt, eine Gier (nach Neuem). Es gibt sehr viele suchtbeladene Menschen auf der Jagd nach Emotionen und Glücksgefühlen.

...glücksgefühle zu haben ist doch was schönes...:D

Es steht jedem frei, mitzuspielen.

...BINGO...:banane:

Der Film "Bleep" beschäftigt sich ausführlich mit dem Suchtthema. Sucht auch im Sinne von suchen, was nur solange geht, wie das Gesuchte nicht gefunden oder erlangt wurde, weshalb die meisten Menschen auch ent-täuscht sind, nachdem sie gefunden haben, wonach sie suchten, da es dann keinen Grund mehr für Sehnsucht oder Neugier gibt.

...dieses statement klingt aber ein bisschen hart...:nono:


...lg
...petramaus
 
Hallo,

also, die NEUGIER; hm, ich habe Neugier sowohl positiv als auch negativ erlebt.. es gibt solche menschen, die alles über einen wissen wollen - private dinge, einen ausfragen bis zum erbrechen und furchtbar neugierig sind und wirken.. dann gibt es wieder die menschen, die mit ihrer neugier ihren "Durst nach Wissen" stillen wollen und das mein ich hat in manchen bereichen auch was gutes, solange sie niemanden dabei auf den wecker gehen. :foto:

Gruß, Penelope

Ist immer das, soweit wie ich das selber tragen will. Es gibt Dinge die ich mit Sicherheit , obwohl es zu meinen Leben gehört, nich gleich Jeden erzählen möchte. Bei einen neuen Arbeitgeber z. B. erzählen sie von sich. Mit was für ein Recht nimmt sich der Arbeitgeber herraus von Menschen die er einstellen will und soll Dinge zu erfahen die für ihn als Arbeitgeber relevant sind? Vertrauen muss man sich erst einmal bei mirl erarbeiten. Bin selber auch sehr neugierig aber akzeptiere Andere ihre Grenzen. Neugierde = Wissbegierde was um uns herum geschiet get zum Leben, auch das muss Jeder selber wissen wie weit er gehen will, asn seinen Grenzen stößt man da auch.
 
Irgendwie stellt mich keine der gegebenen Antworten zufrieden. Neugier ist in erster Linie, wie der Name schon sagt, eine Gier (nach Neuem). Es gibt sehr viele suchtbeladene Menschen auf der Jagd nach Emotionen und Glücksgefühlen. Es steht jedem frei, mitzuspielen. Der Film "Bleep" beschäftigt sich ausführlich mit dem Suchtthema. Sucht auch im Sinne von suchen, was nur solange geht, wie das Gesuchte nicht gefunden oder erlangt wurde, weshalb die meisten Menschen auch ent-täuscht sind, nachdem sie gefunden haben, wonach sie suchten, da es dann keinen Grund mehr für Sehnsucht oder Neugier gibt.


Tut mir leid, aber diese Antwort stellt mich irgendwie nicht zufrieden.

:)
 
Petramaus schrieb:
...dieses statement klingt aber ein bisschen hart...:nono:

Nichts ist härter, als die Wahrheit :)
Wobei Wahrheit naturgemäß immer subjektiv ist. Wenn Du eine andere hast, ist diese andere für Dich genauso wahr.

Fynn schrieb:
Tut mir leid, aber diese Antwort stellt mich irgendwie nicht zufrieden.

Es steht Dir frei zu leiden. Jedenfalls war meine Antwort auf die möglichen Antworten der Umfrage selbst bezogen, ich hätte vermutlich für so etwas wie "Ich weiß nicht" gestimmt, was aber nicht zur Auswahl steht.

Grüße
 
Neugierde ist in jedem Falle gut - auch in dem, in welchem man etwas augenscheinlich eher negatives zu Tage fördert. Denn auch aus dem schlechten kann man was lernen... :)

Wie sagte schon die Schlange im Paradies? Ihr werdet wissen was Gut und Böse ist und Gott gleichen - Ein Vater der seine Kinder wegen eines besch...* Apfels rauswirft?

Danke liebe Schlange, wir haben gelernt. Immerhin stehen wir auf eigenen Beinen - naja, mehr oder minder...
:weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben