Ist Jesus wirklich Gott?

Ich behaupte, daß es Gott egal ist, ob wir ihn bemerken....wenn nicht setzt das voraus, das Gott ein Ego hat.... -

ja dann muss jemand so auf ihn gestossen ...sein:)
gott hin oder her ...jesus hat einfach auf den inneren weg hinweisen wollen ...nenn man es wie man will ...und begrabe man den alten herrn mit dem rauschebart ...der ist wirklich tot....
das mit dem ebenbild ist anders gemeint...
 
Werbung:
Ja, meiner Meinung nach war das damals eine ganz natürliche Entwicklung in der Namensgebung „Sohn Gottes“.

Wie sollte man auch anders?
Einen Nachkommen, dessen Großvater in der Linie der Mutter als Priester bestätigt wurde.

Darüber hinaus war der Schwiegervater des Vaters – also fast der Großvater auf der Linie des Vaters – ebenfalls ein hochgestellter Priester.
Sogar der Vater selbst war als Priester bestens bekannt.

Also wie sollte man sich da in der Namensgebung verhalten?
Prophet allein ging nicht.
Eine Reinkarnation von Elias ging auch nicht, und warum nicht?

Dazu kommt, er ist in einem Umfeld aufgewachsen, in dem die männliche Bezugsperson kein einziges Anzeichen einer solchen Priesterschaft aufkommen ließ, so sehr man auch in dessen Stammbaum forschte. Im Gegenteil, da stößt man nur auf David. Dieser war zwar hoch gewachsen, und schlaksig von der Gestalt, dagegen unser Mann eher klein und gerade noch ein Wurzelspross von einst.

Aber gepredigt hat er von Gott, so als wäre der Himmel seine Heimat.
Wie sollte man ihn nun ehrend benennen?

Mag sein es gibt nicht einen einzigen Sohn Gottes – auch eine Möglichkeit,
aber bestimmt ist das was man unter Himmel versteht,
das was man sich als Heimat für alle Menschen wünscht.

Zumindest empfindet man es genau so – warte es nur ab!



und ein :weihna2
 
also - wer glaubt, daß Gott und Joshua ben Joseph ein und dasselbe ist.......

Falsch! =D

ähm - oder glaubt, daß es geglaubt wird......

Auch falsch ! =D Ich glaube es nicht, ich weiß es !Die Mehrheit der Christen glaubt das. Wenn einige das nicht tun, dann ist doch in Ordnung. Ich sage auch nicht, dass alle Christen der selben Meinung sind. Klar gibt es Unterscheide.. Aber wer nicht weiß, dass einige Christen glauben, dass Jesus Gott ist.. Naja, der hat die halbe Welt verpasst ;D Nich böse nehmen :)

Lg, Kikyou ^_^
 
Da hast du aber etwas falsch verstanden.
Die Christen verehren den heiligen Geist und Jesus zwar, aber sie sehen die Beiden aber nicht nicht als Gottheiten an.

na das timmt elider nicht .. vater sohn und heiliger egist sind ein gott in drei personen.. christus ist lt christlicher lehre wahrer gott und wahrer mensch ineinem.. gott ist mensch geworden in der gestalt jesu und war eben beides also sidn jesus und er vater EINS::
sagen sie....
 
Ist das so wichtig? ob Jesus nun Gott und Mensch war oder nur Mensch? oder warum wie und in welchem Modus und in welchem Verhältniss er nun eben Göttlich oder Menschlich oder Göttlich und Menschlich, oder halt eben blos Abglanz, ausstrahlung, Tipheret von Gott oder halt eben ein Engel als Mensch, oder doch nur ein Mensch, Unehelich gezeugt und um den Ehebruch zu verstuschen Gott die Vaterschaft in die Schuhe geschoben...

ist doch prinzipiell einmal alles schnuppe

ist man Christ ist doch nicht das die Frage... ick mein, wenn ich sage das ich Christ bin, dann sollte ich doch kein Schriftgelehrter sein, sondern halt eben sein Kreuz auf sich nehmen und ihm nachfolgen.

;)

LG

FIST
 
na das timmt elider nicht .. vater sohn und heiliger egist sind ein gott in drei personen.. christus ist lt christlicher lehre wahrer gott und wahrer mensch ineinem.. gott ist mensch geworden in der gestalt jesu und war eben beides also sidn jesus und er vater EINS::
sagen sie....

Ich habe eigentlich immer gut aufgepaßt im Religionsunterricht - oder wird das eher bei den Katholiken gelehrt? :confused:
ersteinmal - Vater - Gott - ist keine Person
der Heilige Geist ist keine Person
und Jesus war ursprünglich eine Person - und schwankte immer zwischen dem menschlichen und dem göttlichen hin und her - bis zum Schluß
Erst, nachdem er gekreuzigt war, kam die Auferstehung, die eine absolut meisterliche Handlung war....religiös - eben göttlich.
In sofern hast Du natürlich recht hiermit:
christus ist lt christlicher lehre wahrer gott und wahrer mensch ineinem..

Christus - göttlich realisiert
Jesus - oder Joshua ben Joseph, was ja sein richtiger Name war - Mensch

Er ist also zum Christus geworden - ....
und was immer vergessen wird zu erwähnen und was sogar in der Bibel steht, daß jeder von uns es ihm gleich tun kann.

Das heißt, daß es da nur den einen Unterschied gibt zwischen Jesus und uns ...
wir tun es nicht - es hat es getan (sofern man da von "tun" sprechen kann - es ist ja mehr ein Bewußtsein...)


Also - ich komme mit dem Gedanken der Mohammedaner sehr gut zurecht, daß Jesus ein Prophet gewesen ist.... alllerdings einer, der das Christusbewußtsein in sich hervorgerufen hat -
und er war ja nicht der Einzige auf dieser Erde... - es steht jedem frei - auch den Muslimen - man sollte sich da evtl. nicht so sehr an den Worten festhalten - es wird im Koran auch eine Bezeichnung dafür geben, die dem, was wir Christusbewußtsein nennen , gleicht....

Liebe Grüße blue

@ Kikyou - nein, ich bin nicht böse..:)
 
Nicht Jesus ist Gott sondern seine Essenz. Das Fleisch ist der in Materie gegossene Trennungsgedanke. Aber Jesus hat das Fleisch und damit die Welt überwunden. Die Kreuzigung ist Illusion. Die Wahrheit liegt in der Auferstehung.
 
Werbung:
Servus,
Wenn Jesus der Sohn Gottes ist, ist er seine Inkarnation, da er seine Interessen vertritt. Zwischen den Zeilen lesen. Und scheiß auf die Kirche, die sollte man in Glaubensfragen eh aus dem Spiel lassen.

Peace
 
Zurück
Oben