Hat Jesus zu Gott gebetet?

Werbung:
zu noah und abraham!?
einer gemeinschaft von menschlichen seelen!

noah! geboren im sonnenzeichen des wassermannes.
auch im zeichen des tigers, oder des mundes.

sinngemäss beginnt auch das johannesevangelium,
von einem wassermann geschrieben, johannes,
mit einem persönlichen aspekt zu beginn seines werkes:

Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben
und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht leuchtet in der Finsternis
und die Finsternis hat es nicht erfasst.

wie gesagt ein weitreichender aspekt der von johannes gerne aufgegriffen wurde.
nicht weniger bedeutend ist aber der bezug zu abraham:

sowohl mo-ses als auch jesus durften auf eine mutter im zeichen des schützen zurückgreifen,
aber dann kommt die bedeutungsvolle aussage bei einer begegnung von jesus und der mutter maria:
"was willst du von mir, frau?"

entgegen anderer deutungen bin ich der meinung, es handelt sich dabei um eine abgrenzung jemand im zeichen des schützen in männlicher gestallt wahrzunehmen, und selbst eine weibliche person in der unmittelbaren verwandtschaft sein eigen zu nennen. was eine direkte verbindung zwischen maria und abraham verneint und das erfahren einer männlichen gestalt gegenüber einer weiblichen differenziert darzustellen versucht, ohne an dieser stelle den namen "abraham" zu nennen.

eines muss uns auch klar sein:
lange bevor abraham gewesen, da war ... noah!

ein bund (regenbogen - noah)

und noch ein bund (beschneidung - abraham)

und noch ein bund ...

und noch einer ...

oder ?!




und ein :weihna1
 
Im heiligen Buch der Christen steht geschrieben, dass Jesus zu Gott gebet hat. Aber ist das den alles wahr, was in diesem Neuen Testament steht?
Die Jungfrauengeburt ist anderen Mythen nacherzählt, (Krischna, Buddha, und anderen). Jesu Geburt mit allen Legenden von der Steuerschätzung, den Hirten und den Königen ist Krischna nacherzählt. Die Wanderung über das Wasser ist einer indischen, vorchristlichen Erzählung nacherzählt. (Siehe: Gruber/Kersten: Der Ur-Jesus, nur noch antiquarisch erhältlich)
Die Kreuzigung und Auferstehung ist dem Sonnenmythos nacherzählt den es auch öffters gibt, siehe hierzu den Film (der leider einen 4-minütigen Vorspann, zum Aufwachen, mit Kriegsgeschehen hat) http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890.
Jesu hat also nicht zu Gott gebet, das steht nur in dem christlichen Buch mit den Mythen.
Die Mission Jesu war nicht die Erlösung des Menschen durch seinen Kreuzestod. Nie hat Jesus gesagt, wenn ich am Kreuz gestorben sein werde, werden alle, die an mich glauben von ihren Sünden erlöst sein! Die Mission von Jesus war die Juden dazu zu bringen, dass sie erkennen, dass das Himmelreich in und um sie ist, siehe Lk 4,43. Das ganze Thomas - Evangelium macht die Mission Jesu noch deutlicher.
Die Priesterschafft hat in 250-jähriger Diskussion eine Dreifaltigkeit erklärt, die von früheren Mythen abstammt.

L.G.
Paolo
 
Die christliche Religionslehre ist bekanntlich aus anderen klassischen Religionslehren zusammen geschrieben worden.

Die "Jungfrauengeburt" stammt aus dem Altpersischen und die Auferstehung Christi wurde vom ägyptischen Osiris entnommen. Auch der "oberste Weltenrichter" Jesus ist dgl. wie Osiris. Weitere Ähnlichkeiten gibt's.
 
Ich habe im Film gesehen das Jesus an einer Stelle wegen der Verzweiflung zu Gott gebeten hat, und ihm um hilfe bat.

Und beweist es nicht das dort oben doch ein GOTT ist, der auch hören, und handeln kann? Und nicht einfach nur eine "Kraft" ist, von dem wir ein Teil sind.

Beweisen? Wie kommst du auf die Idee, dass ein Kino- oder Fernsehfilm irgendetwas beweisen kann?

Jesus und Gott sind zwei verschiedene Personen, nicht ein und die selbe!!!!!

In unserer Religion gibt es keinen personifizierten Gott. Für die christlichen Theologen ist die Dreieinigkeit/Triniät das Göttliche, Gott-Vater/Gott-Sohn/Gott-heiliger Geist.

R.
 
In unserer Religion gibt es keinen personifizierten Gott.

Welches ist eure Religion, welchem Glauben gehörst Du an?

Für die christlichen Theologen ist die Dreieinigkeit/Triniät das Göttliche, Gott-Vater/Gott-Sohn/Gott-heiliger Geist.
R.

Wie wahr ist das, was Theologen sagen?

Im Christentum sind Theologen das, was die Pharisäer im Judentum sind, über die im Thomas-Evangelium, Logion 102 steht: Wehe den Pharisäern, sie gleichen einem Hund, der im Futtertrog des Ochsen liegt: Weder frießt er selbst, noch lässt er die Ochsen fressen.

Die Theologen haben Jesu Worte nicht verstanden, und deshalb haben sie seine Worte zu einer thyrannischen Religion verdreht.

L. G.
Paolo
 
:dontknow:wie oft wurden die testamente geändert? kann man diesen schriften überhaupt noch glauben? vielleicht hat sich alles ganz anders abgespielt. wer kann es wissen, nach so vielen jahrhunderten? niemand:angel2:
 
Hmm *überleg*

Vielleicht so:

Hallo mein Papa im Himmel
Ich heilige deinen Namen
Denn ich bringe dein Reich
Dein Wille geschehe wie bei dir da oben so auch hier bei mir unten
Unser tägliches Brot gib uns heute
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Römern
Und führe uns nicht in Versuchung (denn an jeder Ecke stehen welche mit dem ältesten Beruf der Menschheit)
Sondern erlöse uns von dem Bösen (Steuereintreiber)
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit von jetzt bis in alle Ewigkeit.
Thx

Aber schluss mit lustig... ich vermute, dass er, wenn er stark in dem Glauben verankert war, wie jeder, der einer Religion angehört, eben zu einer höheren Macht - in diesem Fall den christlichen Gott - gebetet hat. Wäre nur verständlich - denn was sollte man sonst, psychologisch betrachtet, in einer ausweglosen Situation machen?

Kenn mich jedoch in christlicher Mythologie (bzw. in der Religion, bevor sich jemand aufregt *g*) nicht sonderlich aus, betrachte das Thema jetzt mal von einem menschlichen Standpunkt aus.
 
Die christliche Religionslehre ist bekanntlich aus anderen klassischen Religionslehren zusammen geschrieben worden.

Die "Jungfrauengeburt" stammt aus dem Altpersischen und die Auferstehung Christi wurde vom ägyptischen Osiris entnommen. Auch der "oberste Weltenrichter" Jesus ist dgl. wie Osiris. Weitere Ähnlichkeiten gibt's.

was denn? was denn?

wenn ich dir sage ich kann umfangreich über das lebenswerk in einer etwas differenzierteren form als in der öffentlichkeit vertreten auskunft geben, und bin jederzeit dazu in der lage ihn und seine familie - also seine frau und seinen sohn - in nazareth ausgraben,
was würde das in der realität dann tatsächlich in deiner bewertung oder im verhalten der grossen christlichen kirchen ändern?

ich habe da so ein gefühl, nicht sehr viel.

man wird das turiner grabtuch weiterhin für echt verkaufen,
das grab der maria in bül-bül-dag weiterhin taubstumm machen,
so wie es sich gehört,
nun ja, und die neu gefunden gebeine, die sind überhaupt so eine sache,
die müsste man dann einige zeit lang von alle seiten begutachten lassen,
um darüber überhaupt nur ansatzweise eine halbwegs plausieble erklärung abgeben zu können.

also versuchen wir uns im bezug auf das beten an das zu halten was es ist,
ein gespräch mit dem äusseren, dem übersinnlichen.
das man eigentlich in seiner art und weniger in der distanz als entfernt betrachten sollte.

ich denke man bezeichnet die ausgereifte form weniger als beten,
sondern etwas mehr als meditation, oder sogar als kommunikation.



und ein :weihna1
 
Werbung:
was denn? was denn?

wenn ich dir sage ich kann umfangreich über das lebenswerk in einer etwas differenzierteren form als in der öffentlichkeit vertreten auskunft geben, und bin jederzeit dazu in der lage ihn und seine familie - also seine frau und seinen sohn - in nazareth ausgraben,
was würde das in der realität dann tatsächlich in deiner bewertung oder im verhalten der grossen christlichen kirchen ändern?

ich habe da so ein gefühl, nicht sehr viel.

man wird das turiner grabtuch weiterhin für echt verkaufen,
das grab der maria in bül-bül-dag weiterhin taubstumm machen,
so wie es sich gehört,
nun ja, und die neu gefunden gebeine, die sind überhaupt so eine sache,
die müsste man dann einige zeit lang von alle seiten begutachten lassen,
um darüber überhaupt nur ansatzweise eine halbwegs plausieble erklärung abgeben zu können.

also versuchen wir uns im bezug auf das beten an das zu halten was es ist,
ein gespräch mit dem äusseren, dem übersinnlichen.
das man eigentlich in seiner art und weniger in der distanz als entfernt betrachten sollte.

ich denke man bezeichnet die ausgereifte form weniger als beten,
sondern etwas mehr als meditation, oder sogar als kommunikation.



und ein :weihna1

@teigabid:
Mach doch nicht immer so einen Affentanz um Dein angebliches Wissen. Ich denke, dass Du gar nichts weißt, dass Du dich immer nur wichtig machen willst, mit deinen angefangenen Aussagen.

Was weißt du? Spuck es aus!
Was ist mit dem Mariengrab im oder am Bül-bül-dag? Was ist mit dem Schweißtuch der Veronika? Was weißt Du von Jesus, seiner Familie, seinem Sohn?
Nichts, sonst würdest Du es sagen.
Hier gibt es Fußleuchter und Kopflöcher, aber auch echt Interessierte, die Du in einem christlichen Forum nicht findest.
So und nun spuck es aus oder halt deinen Mund (bzw schreib hier nicht Deine unvollendeten Hypothesen), damit man Dich endlich mal für voll nehmen kann.

Dann möchte ich Dir als nächstes sagen, dass das was Du ausgegraben hast, ist die eine Sache, und eine andere Sache ist, was seine Lehre anbelangt.

Wenn Marias Leichnahm in Bül-bül-dag ist, dann muss Jesus trotzdem nicht Wasser in Wein verwandelt haben, dass sind einfach zwei Paar Socken.

L. G.
Paolo
 
Zurück
Oben