Ist der Mensch ein Tier?

Ist der Mensch ein Tier?

  • Ja

    Stimmen: 31 32,6%
  • Nein

    Stimmen: 11 11,6%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 3 3,2%
  • In gewisser Weise Ja

    Stimmen: 13 13,7%
  • Manche Menschen sind wie Tiere

    Stimmen: 3 3,2%
  • Tiere sind viel besser als Menschen

    Stimmen: 9 9,5%
  • Nur der Körper ist tierisch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Nur die Triebe sind tierisch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Der Mensch ist ein geistiges Wesen

    Stimmen: 9 9,5%
  • Der Mensch ist eine Bestie

    Stimmen: 10 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Ja das ist ne gute Frage und ich denke das der Mensch und Tier den gleichen Körper besitzten die Hülle mal gesagt. Wir sind wohl ein Mischwesen aus beiden Teilen die in uns wohnen und unterscheiden uns vom Tier eigentlich durch unsere Intelligenz nur, die uns viele Dinge machen lässt, die Freude bereiten oder auch großes Leid bringen können.

Wir Menschen halten uns immer für was besseres und sind in Wirklichkeit schlechter dran als die Tiere, den von ihnen kann man viel auch lernen. Wir führen sinnlose Kriege für nichts und wieder nichts, beuten die Erde schamlos aus, rotten einfach Lebewesen aus die uns im Weg stehen bzw wirtschaftlich gesehen wertlos sind.....usw

Tiere sind für mich die ehrlichsten Lebenwesen die es gibt und sie sind wunderbare Lehrer auch.

phoenix, das kann selbst ich Dir zustimmen, im Wesentlichen, außer dem Intelligenzpart. Woraus schließt Du, daß Tiere keine Intelligenz besitzen?

L.G.

Ramar
 
Werbung:
Zitat:Ist der Mensch ein Tier?

Ja klar.
Was denn sonst? Eine Pflanze,ein Pilz:D

Der Mensch hat einen Geist, wie jedes andere Lebewesen. Wahrscheinlich
liegen alle "Dinge" dual als Geist und Materie vor.
Wir haben nur die höchste Organisationsstufe des Geistes auf diesem Planeten, (ist Materie hoch organisiert ist es auch der Geist)
ein Selbstbewußtsein.

LG PsiSnake
 
phoenix, das kann selbst ich Dir zustimmen, im Wesentlichen, außer dem Intelligenzpart. Woraus schließt Du, daß Tiere keine Intelligenz besitzen?

L.G.

Ramar

Hallo Ramar

Hey das hast du ein wenig falsch verstanden bzw habe ich es blöd ausgedrückt auch. Sicherlich sind Tiere intelligent und wie manche auch was ich schon gesehen habe auch halt bzw gelesen.

Aber wir Menschen halten uns mal für die Krone der Schöpfung durch unseren aufrechten Gang und unsere angebliche Intelligenz auch, nur sind wir wirklich so intelligent auch mal ????

Ich denke Intelligenz sollte man so messen auf dem Aufgabengebiet das wir haben auch. Ein Tier hat eigene Aufgaben im Überleben für die es Lösungen finden muss und der Mensch hat wieder komplexere Aufgaben für die er eine Lösung finden muss auch.

Ein direkter Vergleich geht ja leider nicht zwischen Mensch und Tier und die gleichen Aufgaben halt, aber ich denke jeder ist auf seinem Gebiet so intelligent wie er es sein kann oder es zugelassen wird auch.

Leider bezweifle ich immer mehr das unser Gattung Mensch wirklich intelligent wäre den wenn ich an die ganzen Zerstörungen, Kriege, Umweltverschmutzungen....usw denke und dann im Vergleich mir die Natur ansehe wo alles so friedlich in Harmonie und Frieden nebeneinander lebt dann ist meine Angst befürchtet doch.

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben auch und wer weis ob nicht doch ein Tier in mir wohnt auch

lg
phoenix
 
Der Mensch ist viel mehr ein animalisches Wesen, als er es selber wahrhaben will. Die Gene von Primaten und Menschen sind bis zu 99% gleich. Das sagt alles. Im Unterschied zu den Tieren besitzt der Mensch die prinzipielle Fähigkeit zu denken. Er kann sich aber von seinem animalischen Status kaum lösen (besonders nicht in der Masse), weil das Denken sein Verhalten praktisch nicht beeinflusst.

Die grundsätzliche Motivation stammt von unserem animalischen Vorgängermodell: Besetze ein möglichst grosses Revier, schleppe möglichst viel Dinge in Deine Höhle und sorge für Nachwuchs! Diese Zielen sind durch die sogenannte Zivilisation verfeinert, aber nicht verändert worden. Diese Motive werden absolut egoistisch verfolgt, Ethik und Moral kaschieren sie nur gegenüber der Umwelt. Die Grundbedürfnisse (Fressen, Ficken, Fernsehen) unterliegen kaum rationaler Kontrolle.

Das Verhalten ist nicht konstant, sondern ändert sich unbewusst und willkürlich in weiten Bereichen in Abhängigkeit von Zeit und Kondition. Der Mensch ‚benimmt' sich in ähnlichen Lagen grundlos unterschiedlich. Es ist schwierig, sein Verhalten in einer bestimmten Situation exakt vorauszusagen. In der Regel wird der Mensch durch eigene, gegenläufige Interessen hin und her gerissen. Er sucht lebenslang nach der Stabilität seines eigenen Verhaltens, hat die Sehnsucht, mit sich ‚im Reinen' zu sein.

Der Charakter des Menschen kennzeichnet sein grundsätzliches Verhalten, seine ‚Lebenseinstellung'. Es gibt eindeutig unterscheidbare Typen (Choleriker, Sanguiniker ...) aber keine anerkannte, einheitliche Typisierung. Der Charakter ist spätestens mit drei Jahren erkennbar und er verändert sich lebenslang nicht mehr. Es ist Illusion, die menschliche Konstitution durch Erziehung zu verändern, das gilt besonders für den Charakter.


genau so sehe ich das auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Hey das hast du ein wenig falsch verstanden bzw habe ich es blöd ausgedrückt auch. Sicherlich sind Tiere intelligent und wie manche auch was ich schon gesehen habe auch halt bzw gelesen.
Hallo Phoenix, Klingt (für mich) jetzt besser. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie gemessen wird und je nachdem haben etwa Delphine (Delfine)u.U. eine höhere Durchschnittsintelligenz als Menschen. Geht man etwa vom durchschnittlichen Sprachgebrauch aus. Da wir von anderen Tiersprachen zu wenig wissen, können wir aus dieser Perspektive wenig beurteilen, da wir ja nur einen teils sehr geringen Sprachanteil überhaupt realisieren. (Sprache besteht ja nicht nur aus menschlichen Lauten einer bestimmten Frequenz, sondern aus Lauten in weit mehr Frequenzen, Erschütterungen, Mimik, Körpersprache, Gerüche...)
Kurzum - derzeit gibt es in Wirklichkeit keine glaubwürdige Methode, etwa auch nur zu entscheiden, ob eine Kakerlake intelligent ist und wenn ja, ob diese uns überlegen ist oder nicht. Jetzt kommt natürlich sofort das Argument der Technik usw. - jedoch handelt es sich dabei ja nur um eine Facette der Intelligenz, des menschlichen Seins, über deren Zweckmäßigkeit und Nutzen diskutiert werden kann.
Aber wir Menschen halten uns mal für die Krone der Schöpfung durch unseren aufrechten Gang und unsere angebliche Intelligenz auch, nur sind wir wirklich so intelligent auch mal ????
Ich denke Intelligenz sollte man so messen auf dem Aufgabengebiet das wir haben auch. Ein Tier hat eigene Aufgaben im Überleben für die es Lösungen finden muss und der Mensch hat wieder komplexere Aufgaben für die er eine Lösung finden muss auch.
Ich halte den Menschen nicht für die Krone der "Schöpfung", bestenfalls für ein entartetes Tier. Gleichwohl geht es beim Menschen auch um nichts anderes, als Überleben.
Ein direkter Vergleich geht ja leider nicht zwischen Mensch und Tier und die gleichen Aufgaben halt, aber ich denke jeder ist auf seinem Gebiet so intelligent wie er es sein kann oder es zugelassen wird auch.
Das ist es eben, nur beschränkt vergleichbar, wie auch ein Wal und eine Ameise schwer vergleichbar sind und hier liegt eigentlich schon der größte Denkfehler bei der Beurteilung der Tiere aus der menschlich überheblich-ignoranten Perspektive. Was glaubst Du, wie wir bei einem Test abschneiden würden, welche etwa von Delphinen, Geiern oder Bienen..... erstellt wird ?
Leider bezweifle ich immer mehr das unser Gattung Mensch wirklich intelligent wäre den wenn ich an die ganzen Zerstörungen, Kriege, Umweltverschmutzungen....usw denke und dann im Vergleich mir die Natur ansehe wo alles so friedlich in Harmonie und Frieden nebeneinander lebt dann ist meine Angst befürchtet doch.
Das ist ein wesentlicher Punkt warum ich den Mensch als entartet bezeichne - er hat sich gegen die Natur gestellt und das ist alles andere als gescheit und kann nur zum Untergang führen.

L.G.

Ramar
 
Jetzt kommt natürlich sofort das Argument der Technik usw. - jedoch handelt es sich dabei ja nur um eine Facette der Intelligenz, des menschlichen Seins, über deren Zweckmäßigkeit und Nutzen diskutiert werden kann.
Ich halte den Menschen nicht für die Krone der "Schöpfung", bestenfalls für ein entartetes Tier. Gleichwohl geht es beim Menschen auch um nichts anderes, als Überleben.
Das ist es eben, nur beschränkt vergleichbar, wie auch ein Wal und eine Ameise schwer vergleichbar sind und hier liegt eigentlich schon der größte Denkfehler bei der Beurteilung der Tiere aus der menschlich überheblich-ignoranten Perspektive. Was glaubst Du, wie wir bei einem Test abschneiden würden, welche etwa von Delphinen, Geiern oder Bienen..... erstellt wird ?

Das sehe ich ähnlich - ich brauche nur meinen Hund zu beobachten:

Er braucht nicht jobben, um Geld zu verdienen, Haus zu bauen, Waschmaschinen zu reparieren, zu kochen, zu putzen, jahre- bzw. jahrzehntelang die Schulbank zu drücken, um für den Existenzkampf gerüstet zu sein, Versicherungen, Rechnungen, Steuern etc. zu bezahlen, muss sich nicht mit der Frage belasten, wo er mal seine Pension herkriegt - er hat mich.

Und lebt sein Leben verdammt gut - wer ist der Intelligentere? :weihna1

Lg
Reinfried
 
Werbung:
Hallo Reinfried




Das sehe ich ähnlich - ich brauche nur meinen Hund zu beobachten:


Und lebt sein Leben verdammt gut - wer ist der Intelligentere? :weihna1
Lg
Reinfried[/QUOTE]

Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist allein das Bewusstsein, Tiere sind intelligent, die ganzen Zusammenhänge in der Natur sind intelligent. Nur weis weder die Pflanze noch das Tier, von dieser Intelligenz. Nur weil wir Menschen ein Bewusstsein haben, meinen wir, wir könnten es besser und greifen in all das ein .

Rael
 
Zurück
Oben