Ist der Mensch ein Tier?

Ist der Mensch ein Tier?

  • Ja

    Stimmen: 31 32,6%
  • Nein

    Stimmen: 11 11,6%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 3 3,2%
  • In gewisser Weise Ja

    Stimmen: 13 13,7%
  • Manche Menschen sind wie Tiere

    Stimmen: 3 3,2%
  • Tiere sind viel besser als Menschen

    Stimmen: 9 9,5%
  • Nur der Körper ist tierisch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Nur die Triebe sind tierisch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Der Mensch ist ein geistiges Wesen

    Stimmen: 9 9,5%
  • Der Mensch ist eine Bestie

    Stimmen: 10 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    95
ich glaub schon dass wir geistige wesen sind und mit dem geschenk des geistes uns von den zwanghaften instinkttrieben lösen können um unser spirituelles wachstum zu fördern.
dabei will ich aber keine wertung abgeben ob das tier oder die instinkte nun besser oder schlechter sind. es ist alles eine frage der ausrichtung und des willens.
mein wille ist es mich von den fesseln der dualität und der illusion der getrenntheit zu befreien. von daher nutze ich das geschenk meines geistes um zurück zu meinem ursprung - zu meiner seele zu kommen um wieder die allgegenwärtige liebe des ganzen universums zu erfahren. wie dort wo ich herkomme. aus dem ganzen.
 
Werbung:
""""Der Charakter des Menschen kennzeichnet sein grundsätzliches Verhalten, seine ‚Lebenseinstellung'. Es gibt eindeutig unterscheidbare Typen (Choleriker, Sanguiniker ...) aber keine anerkannte, einheitliche Typisierung. Der Charakter ist spätestens mit drei Jahren erkennbar und er verändert sich lebenslang nicht mehr. Es ist Illusion, die menschliche Konstitution durch Erziehung zu verändern, das gilt besonders für den Charakter.""""

@sasskia
bis zu dem oberen punkt kann ich deinem zitat ebenfalls zustimmen.
nach drei jahren ist der charakter geprägt... seh ich auch so. nun kommt aber unserer eigener wille ins spiel. ich kann mich selbst erziehen, selbst an mir arbeiten, mein charakter ausbilden, kann mich selbst ausrichten und änderung hervorbringen. ich kann all das hinter mir lassen und neue wege beschreiten. wenn ich will.
die antworten sollte eventuell erweitert werden.
Ist der Mensch ein Tier? - Ja, wenn er will. - Nein, wenn er sich anders entscheidet.
 
Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist allein das Bewusstsein, Tiere sind intelligent, die ganzen Zusammenhänge in der Natur sind intelligent. Nur weis weder die Pflanze noch das Tier, von dieser Intelligenz. Nur weil wir Menschen ein Bewusstsein haben, meinen wir, wir könnten es besser und greifen in all das ein .
Woraus schließt Du, daß Tiere kein Bewußtsein haben (sollen) ? Ist nicht eher so, daß der Mensch in seiner ignoranten Wertung den Tieren unterstellt, kein Bewußtsein zu haben ?


ich glaub schon dass wir geistige wesen sind und mit dem geschenk des geistes uns von den zwanghaften instinkttrieben lösen können um unser spirituelles wachstum zu fördern.
dabei will ich aber keine wertung abgeben ob das tier oder die instinkte nun besser oder schlechter sind. es ist alles eine frage der ausrichtung und des willens.
So wie Du das schreibst, meinst Du Tiere sind im Gegensatz zum Menschen nur instinktgeleitet - das heißt der Mensch ist das nicht, während Tiere nicht ausbrechen können - dem Instinkt unterworfen seien. Das hieße auch, daß Tiere kein spirituelles Leben haben ?
Gibt es dafür auch irgendwelche Beweise oder ist das lediglich die typisch menschlich-überhebliche Annahme, in dem er sich über die Tierwelt stellt ?

Gerade für Schamanen sind doch Tiere Botschafter eines höheren Bewusstseins, sie sind heilende, kraftspendende Wesen, von denen wir Menschen lernen können?

..........nach drei jahren ist der charakter geprägt... seh ich auch so. nun kommt aber unserer eigener wille ins spiel. ich kann mich selbst erziehen, selbst an mir arbeiten, mein charakter ausbilden, kann mich selbst ausrichten und änderung hervorbringen. ich kann all das hinter mir lassen und neue wege beschreiten. wenn ich will.
die antworten sollte eventuell erweitert werden.
Ist der Mensch ein Tier? - Ja, wenn er will. - Nein, wenn er sich anders entscheidet.
Wenn die Hypothese stimmt, daß der Charakter mit drei Jahren ausgeprägt ist, wäre das in der Zoologie der Zeitraum der sogenannten Prägung und daher eigentlich, so gesehen, wenn das stimmt, ein Beweis für das Tier Mensch. Denn die Prägung ist ein typisches Tierverhalten, oder ?
Indem Du sagst, der Mensch ist ein Tier, wenn er will, sagst Du auch gleichzeitig, daß der Mensch sich über das Tier erheben kann und sagst darüberhinaus, daß das Tier etwas minderwertiges ist, über welches sich der Mensch hinwegheben soll !!??

L.G.

Ramar
 
Hallo Ramar




Ist nicht eher so, daß der Mensch in seiner ignoranten Wertung den Tieren unterstellt, kein Bewußtsein zu haben ?


Ich mache dem Tier keine Unterstellung, ich mache es nur nicht zu dem, was es nicht ist. Ich unterstelle dem Mond ja auch nicht, das er kein Bewusstsein hat, es ist eben so.



Indem Du sagst, der Mensch ist ein Tier, wenn er will, sagst Du auch gleichzeitig, daß der Mensch sich über das Tier erheben kann und sagst darüberhinaus, daß das Tier etwas minderwertiges ist, über welches sich der Mensch hinwegheben soll !!??

L.G.

Ramar




Der Mensch kann sich nicht über das Tier erheben, er kann sich aber über den Menschen erheben.


Rael
 
Ich mache dem Tier keine Unterstellung, ich mache es nur nicht zu dem, was es nicht ist. Ich unterstelle dem Mond ja auch nicht, das er kein Bewusstsein hat, es ist eben so.

Hallo Rael - "es ist eben so" ist nicht gerade ein starkes Argument für eine völlig unbewiesene Annahme. Auch der Vergleich zwischen Mond und Tier hinkt nicht nur, der lahmt.

L.G.

Ramar
 
So wie Du das schreibst, meinst Du Tiere sind im Gegensatz zum Menschen nur instinktgeleitet - das heißt der Mensch ist das nicht, während Tiere nicht ausbrechen können - dem Instinkt unterworfen seien. Das hieße auch, daß Tiere kein spirituelles Leben haben ?
Gibt es dafür auch irgendwelche Beweise oder ist das lediglich die typisch menschlich-überhebliche Annahme, in dem er sich über die Tierwelt stellt

nun, die logische herleitung dass ich mich mit menschlich-überheblicher Annahme über das tier erhebe ist nett, geht in diesem fall voll an meiner aussage vorbei. wenn ich dir als leinwand für deine projektion dienen darf siehst du eben gerade in deine befindlichkeit.
ein tier ist eben genau so ein beseeltes wesen wie wir menschen pflanzen und steine. was uns unterscheidet (wohl bemerkt nicht erhöht) ist, dass wir uns entschieden haben hier als menschen auf dieser erde zu inkarnieren. wir haben also zusätzlich zu unserer tiernatur und unseren instinkten den geist als geschenk dazubekommen. was meinst du wohl wofür?
sollten wir ihn bekommen haben wie einen wurmvortsatz am blinddarm der verkümmert? oder sollten wir ihn nutzen um die evulution voranzubringen und uns dem dem göttlichen himmel und der mutter erde zu nähern um beides in uns zu vereinen und die erde in eine höhere schwingung zu versetzen? ich habe dies gewählt als ich auf diese erde kam, ich möchte genau das erfahren.
ein mensch der sehr tief in der materie gefangen ist und sehr schwer schwingt trifft auf einen anderen menschen. die ersten fragen die er für sich beantworten muss ist. kann der mich fressen ? kann ich ihn fressen? können wir uns paaren?
 

Ramar schrieb:
So wie Du das schreibst, meinst Du Tiere sind im Gegensatz zum Menschen nur instinktgeleitet - das heißt der Mensch ist das nicht, während Tiere nicht ausbrechen können - dem Instinkt unterworfen seien. Das hieße auch, daß Tiere kein spirituelles Leben haben ?
Gibt es dafür auch irgendwelche Beweise oder ist das lediglich die typisch menschlich-überhebliche Annahme, in dem er sich über die Tierwelt stellt
nun, die logische herleitung dass ich mich mit menschlich-überheblicher Annahme über das tier erhebe ist nett, geht in diesem fall voll an meiner aussage vorbei. wenn ich dir als leinwand für deine projektion dienen darf siehst du eben gerade in deine befindlichkeit.
ein tier ist eben genau so ein beseeltes wesen wie wir menschen pflanzen und steine. was uns unterscheidet (wohl bemerkt nicht erhöht) ist, dass wir uns entschieden haben hier als menschen auf dieser erde zu inkarnieren. wir haben also zusätzlich zu unserer tiernatur und unseren instinkten den geist als geschenk dazubekommen. was meinst du wohl wofür?
sollten wir ihn bekommen haben wie einen wurmvortsatz am blinddarm der verkümmert? oder sollten wir ihn nutzen um die evulution voranzubringen und uns dem dem göttlichen himmel und der mutter erde zu nähern um beides in uns zu vereinen und die erde in eine höhere schwingung zu versetzen? ich habe dies gewählt als ich auf diese erde kam, ich möchte genau das erfahren.
ein mensch der sehr tief in der materie gefangen ist und sehr schwer schwingt trifft auf einen anderen menschen. die ersten fragen die er für sich beantworten muss ist. kann der mich fressen ? kann ich ihn fressen? können wir uns paaren?

Was gibt es da noch zu sagen - Du gibst eigentlich nur, etwas zusammenhanglos, schamanische Weisheiten von Dir, ohne auf eine einzige meiner Argumente oder Fragen auch nur im entferntesten einzugehen.
Zusammenfassend behauptest Du da mit anderen Worten diesmal, daß Tiere keinen Geist haben, der nur dem Menschen zur Verfügung stünde. Was für ein Schamanismus ist das ?
Und wir nützen den Geist, um die Evolution voranzubringen ? Wo, wann und wie ?

L.G.

Ramar
 
ein tier ist eben genau so ein beseeltes wesen wie wir menschen pflanzen und steine. was uns unterscheidet (wohl bemerkt nicht erhöht) ist, dass wir uns entschieden haben hier als menschen auf dieser erde zu inkarnieren.

Och, ich bin überzeugt davon, dass auch Bäume sich entschieden haben, hier als Baum zu inkarnieren. Und der Hund hat sich als Hund entschieden. Wenn der Mensch sich Deiner Meinung nach entschieden hat, dann wäre es unlogisch, wenn es die anderen Lebewesen nicht getan hätten.


wir haben also zusätzlich zu unserer tiernatur und unseren instinkten den geist als geschenk dazubekommen. was meinst du wohl wofür?
sollten wir ihn bekommen haben wie einen wurmvortsatz am blinddarm der verkümmert? oder sollten wir ihn nutzen um die evulution voranzubringen und uns dem dem göttlichen himmel und der mutter erde zu nähern um beides in uns zu vereinen und die erde in eine höhere schwingung zu versetzen? ich habe dies gewählt als ich auf diese erde kam, ich möchte genau das erfahren.
ein mensch der sehr tief in der materie gefangen ist und sehr schwer schwingt trifft auf einen anderen menschen. die ersten fragen die er für sich beantworten muss ist. kann der mich fressen ? kann ich ihn fressen? können wir uns paaren?
Wobei ich es eigentlich sehr kurzsichtig empfinde, Tiere so zu verallgemeinern und auf ihre Hunger- und Fortpflanzungstriebe zu dezimieren. Du bist kein Delphin, um Delphine beurteilen zu können. Du bist keine Biene, um zu wissen, was Bienen denken, fühlen, kreativ erschaffen.

Du bist kein Baum, um sagen zu können, wie es ist, vielleicht in ständiger Meditation den Jahrzehnten zusehen zu können und unterirdisch über Wurzelgeflechte zu kommunizieren - Du bist bloß ein Mensch.

Und da kannst Du Aussagen treffen über das Menschsein, aber nicht über das Tiersein. Da fehlt Dir - mitsamt menschlicher Intelligenz und Geist - etwas dazu.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Och, ich bin überzeugt davon, dass auch Bäume sich entschieden haben, hier als Baum zu inkarnieren. Und der Hund hat sich als Hund entschieden. Wenn der Mensch sich Deiner Meinung nach entschieden hat, dann wäre es unlogisch, wenn es die anderen Lebewesen nicht getan hätten.

Wobei ich es eigentlich sehr kurzsichtig empfinde, Tiere so zu verallgemeinern und auf ihre Hunger- und Fortpflanzungstriebe zu dezimieren. Du bist kein Delphin, um Delphine beurteilen zu können. Du bist keine Biene, um zu wissen, was Bienen denken, fühlen, kreativ erschaffen.

Du bist kein Baum, um sagen zu können, wie es ist, vielleicht in ständiger Meditation den Jahrzehnten zusehen zu können und unterirdisch über Wurzelgeflechte zu kommunizieren - Du bist bloß ein Mensch.

Und da kannst Du Aussagen treffen über das Menschsein, aber nicht über das Tiersein. Da fehlt Dir - mitsamt menschlicher Intelligenz und Geist - etwas dazu.

Liebe Grüße
Reinfried

Reinfried, Reinfried(e), ich kann Deinen Post, so wie er da steht einfach unterschreiben. Spitze.

L.G.

Ramar
 
Zurück
Oben