Die okkulte Wirkung von Fleisch

E

Elvira-Yvette

Guest
Dieser Thread ist speziell an Menschn gerichtet die sich bewußt auf dem spirituellem Weg befinden.

Geht ihr mit dem was Rudolf Steiner hier schreibt in Resonanz ? Wenn ja, auf welche Weise?

Ich würde mich sehr über regen Austausch freuen.

L.G.
Elvira


aus: Rudolf Steiner, Welche Bedeutung hat die okkulte Entwicklung des Menschen für seine Hüllen und sein Selbst?, GA 145, 20. März 1913

"Dadurch, daß der Mensch Esoterik oder Anthroposophie ernsthaft auf sich wirken läßt,... verhärtet sich heraus aus dem gesamten Gefüge der vier Glieder der menschlichen Wesenheit der physische Leib... Dadurch aber zeigt er sich eigentlich erst als etwas, woran man schwerer zu tragen hat als vorher. Man empfindet ihn unbeweglicher als vorher. Dazu kommtDe, daß die anderen Glieder nun leichter beweglich sind. [Vergleich: Absetzung von in Wasser gelöstem Salz durch Abkühlung] ... Und insbesondere fängt man an, in seinem Leibe alle diejenigen Einschlüsse zu verspüren, welche sozusagen innerhalb dieses physischen Leibes ein gewisses, von vornherein selbständiges Dasein führen. Und hier kommen wir auf eine Frage der Fleischkost.
... Man versteht das Verhältnis des Menschen zu seinen Nahrungsmitteln dann recht, wenn man das Verhältnis des Menschen zu den übrigen Naturreichen, zunächst zum Pflanzenreich ins Auge faßt. Das Pflanzenreich, als ein Reich des Lebens, führt die anorganischen Stoffe, die leblosen Stoffe bis zu einer gewissen Organisation herauf. Daß die lebendige Pflanze werde, das setzt voraus, daß die leblosen Stoffe in einer gewissen Weise — wie eben in einem lebendigen Laboratorium — verarbeitet werden bis zu einer gewissen Stufe der Organisation herauf. So daß wir in der Pflanze ein Lebewesen vor uns haben, welches die leblosen Naturprodukte bis zu einer gewissen Stufe der Organisation bringt. Der Mensch ist nun so organisiert als physischer Organismus, daß er in der Lage ist, den Organisationsprozeß da aufzunehmen, bis wohin die Pflanze ihn gebracht hat, und dann ihn von dem Punkte an weiterzuführen, so daß der höhere Menschenorganismus entsteht, wenn der Mensch das, was die Pflanze bis zu einem gewissen Grade organisiert hat, weiterorganisiert. ... Das Natürlichste wäre, daß der Mensch einfach den Organisationsprozeß da fortsetzt, wo ihn die Pflanze stehengelassen hat, das heißt die Pflanzenorgane so nimmt, wie sie sich draußen darbieten, und von da aus in sich selber weiterorganisiert. Das würde eine gerade Linie der Organisation geben, die nirgends irgendwie durchbrochen wäre: von der leblosen Substanz bis zur Pflanze, bis zu einem gewissen Punkt der Organisation, und von diesem Punkt bis zum menschlichen Organismus hindurch.

Nehmen wir nun gleich das Gröbste: der Mensch genießt das Tier. Im Tier haben wir ein Lebewesen vor uns, welches den Organisationsprozeß auch schon weiterführt als die Pflanze, bis zu einem gewissen Punkte über die Pflanzenorganisation hinausführt. So daß wir von dem Tiere sagen können, es setzt den Organisationsprozeß der Pflanze fort. Nehmen wir nun an, der Mensch ißt das Tier. Da tritt in einer gewissen Weise das Folgende ein: der Mensch hat jetzt nicht nötig, das an inneren Kräften anzuwenden, was er hätte anwenden müssen bei der Pflanze. Hätte er da angefangen, die Nahrungsmittel organisieren zu müssen, wo die Pflanze aufgehört hat, dann hätte er eine gewisse Summe von Kräften anwenden müssen. Die bleibt nun ungenützt, wenn er das Tier ißt; denn das Tier hat die Organisation der Pflanze schon bis zu einem gewissen höheren Punkte heraufgeführt; erst da braucht der Mensch jetzt anzufangen. Wir können also sagen: Der Mensch setzt nicht die Organisation da fort, wo er sie fortsetzen könnte, sondern er läßt Kräfte, die in ihm sind, ungenützt und setzt später die Organisation fort; er läßt sich von dem Tiere einen Teil der Arbeit abnehmen, den er leisten müßte, wenn er die Pflanze genießen würde. Nun besteht das Wohlsein eines Organismus nicht darin, daß er möglichst wenig leistet, sondern darin, daß er alle seine Kräfte wirklich in Tätigkeit bringt. ... Alles, was so zur Untätigkeit im menschlichen Organismus verurteilt wird, bewirkt zugleich, daß die betreffenden Organisationen, welche sonst tätig wären, brachgelegt werden, gelähmt, verhärtet werden. So daß der Mensch einen Teil seines Organismus tötet oder wenigstens lähmt, wenn er das Tier genießt. Diesen Teil seines Organismus, den der Mensch so in sich verhärtet, den trägt er dann mit durch das Leben wie einen Fremdkörper. Diesen Fremdkörper fühlt er im normalen Leben nicht. Wenn aber der Organismus [durch spirituelle Entwicklung] so innerlich beweglich wird und seine Organsysteme voneinander unabhängiger werden, dann beginnt der physische Leib, der ohnedies schon, wie wir charakterisiert haben, sich unbehaglich fühlt, sich noch unbehaglicher zu fühlen, weil er ja jetzt einen Fremdkörper in sich hat.

Daher also kommt es, daß Fortschritt an innerem Leben allmählich eine Art von Ekel erzeugt an tierischer Nahrung. Nicht als ob man dem [Esotheriker] die tierische Nahrung verbieten müßte; sondern das gesund fortschreitende Instinktleben wehrt sich nach und nach gegen die tierische Nahrung und mag sie auch nicht mehr; und das ist auch viel besser, als wenn der Mensch aus irgendeinem abstrakten Grundsatz heraus Vegetarier wird. Das beste ist, wenn die Anthroposophie den Menschen dazu bringt, eine Art Ekel und Abscheu vor der Fleischnahrung zu haben, und es hat nicht viel Wert in bezug auf das, was man seine höhere Entwicklung nennen kann, wenn der Mensch auf andere Weise sich die Fleischnahrung abgewöhnt. So daß man sagen kann: Die tierische Nahrung bewirkt in dem Menschen etwas, was für den physischen Leib des Menschen eine Last wird, und diese Last wird empfunden. Das ist der okkulte Tatbestand von einer Seite....

Das [instinktive] Willensleben, das mehr unbewußt verläuft, das mehr in Affekten und Leidenschaften verläuft, das feuert die tierische Nahrung an. Es ist daher eine durchaus richtige äußere Beobachtung, wenn gesagt wird, daß kriegerische Völkerschaften mehr der tierischen Nahrung zuneigen als friedfertige Völkerschaften. ..."


Einfluß von Milch, pflanzlicher und tierischer Nahrung auf die Bindung des Menschen an die Erde

"Sehen Sie, es ist zum Beispiel interessant, zu vergleichen dreierlei Arten von Nahrungsmitteln in bezug auf ihre kosmische Bedeutung: das ist die Milch und alles, was mit ihr zusammenhängt, das ist die Pflanzenwelt und alles, was mit ihr zusammenhängt, nämlich aus ihr bereitet wird, und das ist die tierische Nahrung. ... Wenn Sie okkultistisch die Welt durchforschen würden, würden Sie das, was Milchsubstanz ist, auf der Erde, aber auf keinem anderen Planeten unseres Sonnensystems finden. Was produziert wird innerhalb der Lebewesen in ähnlicher Weise auf anderen Planeten unseres Sonnensystems, würde sich Ihnen als etwas ganz anderes, als die irdische Milch ist, darstellen. Die Milch ist etwas spezifisch Irdisches. Und wenn man das generalisieren wollte, was Milch ist, so müßte man sagen: Die Lebewesen eines jeden Planetensystems haben ihre eigene Milch.

Wenn man das Pflanzensystem unserer Erde untersucht und es okkultistisch vergleicht mit den Pflanzensystemen anderer Planeten, mit dem, was damit verglichen werden kann, so muß man sagen: Zwar sind die Formen verschieden der Pflanzenwesenheit auf der Erde und der Pflanzenwesenheit auf anderen Planeten unseres Sonnensystems, aber das innere Wesen der Pflanze auf der Erde ist doch nicht bloß ein irdisches, sondern ein zum Sonnensystem gehöriges; das heißt, die Pflanzenwesenheit unserer Erde ist verwandt mit der Pflanzenwesenheit der anderen Planeten unseres Sonnensystems, so daß wir in den Pflanzen gleichsam hereinragen haben etwas, was sich finden ließe auch auf anderen Planeten unseres Systems. Was die Tierwelt betrifft, so folgt es ja schon aus dem, was über die Milch gesagt worden ist, daß sie radikal verschieden ist als irdische Tierwelt von all dem, was Ähnliches auf anderen Planeten gefunden werden könnte. Wenn man nun das Erlebnis sozusagen der Milchnahrung nimmt, so zeigt sich die Milchnahrung vor dem Blick, vor dem Erlebnis des Okkultisten so, daß sie für den Menschenleib dasjenige bedeutet, was ihn sozusagen an die Erde, an unseren Planeten fesselt, was ihn zusammenbringt mit dem Menschengeschlecht auf der Erde als zu einer gemeinsamen Gattung mit diesem Menschengeschlecht gehörig. ... Alles das, was durch die Milchnahrung dem menschlichen Organismus zugeführt wird,... macht ihn zum Erdenbürger und hindert ihn nicht, ein Bürger des ganzen Sonnensystems zu sein.

Anders ist es bei der Fleischnahrung. Die Fleischnahrung, die entnommen ist dem Reich, das spezifisch irdisch ist, und die entnommen ist nicht so wie die Milch dem unmittelbaren Lebensprozeß des menschlichen oder tierischen Lebewesens, sondern die entnommen ist demjenigen Teil der tierischen Substanz, die schon zubereitet ist für das Tier, diese Fleischnahrung fesselt den Menschen speziell an die Erde, macht ihn zum Erdengeschöpf so, daß man sagen muß: So viel der Mensch seinen eigenen Organismus durchdringt mit den Wirkungen der Fleischnahrung, so viel entzieht er sich an Kräften, um überhaupt von der Erde loszukommen. Er verbindet sich durch die Fleischnahrung im eminentesten Sinn mit dem Erdenplaneten. ...

Die Pflanzennahrung ist eine solche, daß sie in dem Organismus jene Kräfte rege macht, welche den Menschen in eine Art kosmische Verbindung bringen mit dem ganzen planetarischen System. Das, was der Mensch zu vollbringen hat, wenn er die Pflanzennahrung in seinem eigenen Organismus weiterverarbeitet, das regt Kräfte an, die im ganzen Sonnensystem enthalten sind, so daß der Mensch in seiner physischen Hülle ein Anteilnehmer an den Kräften des ganzen Sonnensystems wird, also sich ihnen nicht fremd macht, sich aus ihnen nicht herausreißt. ... Die Leichtigkeit des Organismus, die er erhält durch die Pflanzennahrung, die hebt über die Erdenschwere hinweg...

Aus dem, was gesagt worden ist, können Sie entnehmen, daß es gerade bei der okkultistischen, bei der esoterischen Entwicklung eine ungeheure Bedeutung hat, nicht sich sozusagen an die Erde zu fesseln, mit aller Erdenschwere sich auszustatten durch den Fleischgenuß, wenn er entbehrt werden kann nach den individuellen und Vererbungsverhältnissen... Dagegen beginnen schon gewisse Bedenklichkeiten, wenn der Mensch fanatischer Vegetarier in dem Sinn sein wollte, daß er alle Milch und alle Milchprodukte meiden wollte. Gerade bei der Entwicklung der Seele nach dem Geistigen hin kann das gewisse Gefahren einschließen, und zwar aus dem Grunde, weil der Mensch sehr leicht dadurch, daß er allen Milchgenuß meidet, leicht zu einem gewissen bloßen Lieben des von der Erde Wegstrebenden kommt und die Fäden leicht verliert, die ihn mit dem verbinden, was auf der Erde an Menschlichem getrieben wird.

Es ist daher wohl zu beachten, daß es in einem gewissen Sinn gut ist, wenn gerade der [okkult] Strebende sich nicht zum fanatischen spirituellen Schwärmer dadurch macht, daß er sich die Schwierigkeit in der physischen Hülle schafft, die schon diese physische Hülle wegbringen will von aller Verwandtschaft mit dem Irdisch-Menschlichen. Damit wir nicht gar zu sehr seelische Entwicklung anstrebende Sonderlinge werden, damit wir nicht entfremdet werden menschlichem Fühlen, menschlichem Treiben auf der Erde, ist es gut, wenn wir uns als Wanderer auf der Erde in einer gewissen Weise beschweren lassen durch den Milchgenuß und durch den Genuß von Milchprodukten. Und es kann sogar eine ganz systematische Trainierung sein für einen Menschen, nicht nur immer sozusagen in den spirituellen Welten zu leben und dadurch erdenfremd zu werden, sondern daneben Aufgaben auf der Erde zu erfüllen... Dadurch wird er seinen Organismus, seine physische Hülle erdenverwandt, menschheitsverwandt machen, aber nicht so an die Erde fesseln, mit Erdensein beschweren, wie das der Fall ist durch den Fleischgenuß.“
 
Werbung:
Dieser Thread ist speziell an Menschn gerichtet die sich bewußt auf dem spirituellem Weg befinden.

Geht ihr mit dem was Rudolf Steiner hier schreibt in Resonanz ? Wenn ja, auf welche Weise?

Ich würde mich sehr über regen Austausch freuen.

L.G.
Elvira

Rudolf Steiner?

War das nicht der Rassist der meinte das die weiße Rasse den Negern überlegen sei?

Mit dem gehe ich bestimmt nicht Kondom.
 
@ Galahad,

also das Wort "Neger" stammt aber jetzt aus deinem Munde oder?

".....Eine Kritik an Steiner bezieht sich auf die Verwendung von rassen- und geschlechtsspezifischen Stereotypen, wie sie allerdings zu seiner Zeit durchaus üblich waren..... "

Wer mehr über Steiner selbst erfahren will kann ja mal bei Wikipedia schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Ich denke an dieser Stelle muss man ganz klar diffenerzieren können. Die Kritiken über die verschiedenen "Rassen" (blöder Begriff der aber eben damals so gebraucht wurde) wurden erst nach dem 2. Weltkrieg laut und das ist sicher nicht Steiners Verdienst sondern der der Nazis.

Davon abgesehen wollte ich auf das oben genannte Thema eingehen, Danke.

Gruß
Elvira
 
@ Galahad,

also das Wort "Neger" stammt aber jetzt aus deinem Munde oder?

".....Eine Kritik an Steiner bezieht sich auf die Verwendung von rassen- und geschlechtsspezifischen Stereotypen, wie sie allerdings zu seiner Zeit durchaus üblich waren..... "

Wer mehr über Steiner selbst erfahren will kann ja mal bei Wikipedia schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Ich denke an dieser Stelle muss man ganz klar diffenerzieren können. Die Kritiken über die verschiedenen "Rassen" (blöder Begriff der aber eben damals so gebraucht wurde) wurden erst nach dem 2. Weltkrieg laut und das ist sicher nicht Steiners Verdienst sondern der der Nazis.

Davon abgesehen wollte ich auf das oben genannte Thema eingehen, Danke.

Gruß
Elvira

Also ist der Blödsinn
Steiner benutze eine Rassensystematik, die sich auf die Hautfarben beziehe und diesen bestimmte Eigenschaften zuschreibe. So werde etwa die „weiße Rasse“ explizit mit dem „Denkleben“, die „schwarze Rasse“ mit dem „Triebleben“ und die „gelbe Rasse“ mit dem „Gefühlsleben“ assoziiert.

von Arche?
Ich denke doch eher an den Steiner.

Und nur weil "so Etwas" zu seiner zeit üblich war, ist es nicht zu entschuldigen.
Ein verstandbegabter Mensch hätte diese Ansicht als Das bezeichnet was es ist: Rassistenscheiße.

Also stelle dieses ********* nicht als Vorbild hin.
 
@ Galahad,

Hey was willst du von mir?

keine Ahnung wie du drauf kommst das Steiner ein Vorbild ist :confused: bzw. ich ihn so darstelle, ich brauche kein Vorbild *kopfschüttel* ,ich will mich eigentlich nur über oben genanntes Zitat austauschen, mehr nicht. Wenn du dazu nix zu sagen hast okay, aber für ein anderes Thema bitte ich dich einen eigenen Thread zu eröffnen. Danke



Gruß
Elvira

P.S.: Naja so geht eben jeder auf seine Weise in Resonanz *lach*
 
Also ist der Blödsinn von Arche? Ich denke doch eher an den Steiner.

Und nur weil "so Etwas" zu seiner zeit üblich war, ist es nicht zu entschuldigen.
Ein verstandbegabter Mensch hätte diese Ansicht als Das bezeichnet was es ist: Rassistenscheiße.

Also stelle dieses ********* nicht als Vorbild hin.

na, stallbursch, heute mal wieder schlecht drauf? mal so richtig lust alles plattzumachen,?

mir als weltmensch faellt mir auf, dass menschen in nordeuropa sich viel das leben mit zuviel denken vermiesen - und menschen die mehr in der sonne leben und darum mehr hautpigmente haben, dass die wesentlich lebensfroher, nicht so kopflastig und auch wesentlich 'triebhafter' sind!

bin ich nun ein rassist und *********? fuer deinen einfach strukturierten geist sicherlich...

lg
 
@ Galahad,

Hey was willst du von mir?

keine Ahnung wie du drauf kommst das Steiner ein Vorbild ist :confused: bzw. ich ihn so darstelle, ich brauche kein Vorbild *kopfschüttel* ,ich will mich eigentlich nur über oben genanntes Zitat austauschen, mehr nicht. Wenn du dazu nix zu sagen hast okay, aber für ein anderes Thema bitte ich dich einen eigenen Thread zu eröffnen. Danke



Gruß
Elvira

P.S.: Naja so geht eben jeder auf seine Weise in Resonanz *lach*

Ich kann mich ja täuschen, aber soweit ich mich erinnere hast Du mit dem Thema Steiner angefangen.

Also warum sollte ich einen weiteren Thread aufmachen um darauf hinzuweisen das Du die Ansichten eines Rassisten zur Diskussion stellst?
 
@ Galahad,

Wenn du genau informiert wärest und nicht die Dinge aus dem Zusammenhang reißen würdest wüßtest du das Steiner alles andere als ein "Rassist" war.

Schönen Tag noch ...
 
Ich kann mich ja täuschen, aber soweit ich mich erinnere hast Du mit dem Thema Steiner angefangen.

Also warum sollte ich einen weiteren Thread aufmachen um darauf hinzuweisen das Du die Ansichten eines Rassisten zur Diskussion stellst?

der stallbursch mit den drei schubladen:

rassisten
christen
heiden

hach kann die welt schoen einfach sein...
 
Werbung:
Zurück
Oben