Die okkulte Wirkung von Fleisch

Hallo Inti,

Ich denke da haben wir uns gerade etwas missverstanden. Nein ich habe deinen Betrag nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich komme nur irgendwie immer wieder in Rechtfertigungszwänge *lach* weil die anderen Antworten (anderer User) eben so seltsam schwingen und habe mich da jetzt ganz unabhängig von dir hin reissen lassen das so zu formulieren.
Tut natürlich nix zum Thema.
Übrigens bin ich froh dass du hier deine Beträge geschrieben hast, ich hatte schon befürchtet dass ich nicht den rechten Austausch finde, danke.

L.G.
Elvira
 
Werbung:
eidechsenkönig;2100933 schrieb:
Jemand der Fleisch isst,der hat nun mal kein Mitgefühl!Keine Lust mit euch über Dinge die für euch einfach zu "hoch" sind zu diskutieren!Ich logg mich aus
Du machst es dir etwas einfach. Was wäre denn schlimmer? Als Vegetarier ständig importiertes Grünzeug zu mampfen, das schon allein durch den Transport jede Umweltbalance verpestet? Oder nur einmal die Woche ein Stück Fleisch vom Biobauer nebenan?

Und wie kommst du überhaupt dazu, das Leben eines Rindes höher zu werten als das eines Salatblattes? Weil dir das Rindvieh evolutionär näher steht als das nichttierische Grünzeug? Das ist doch auch nur der eingeschränkte Blickwinkel der eigenen Spezies.

Alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denk mal etwas weiter!

Mandy hat den richtigen Ansatz. Das WIE ist ebenso wichtig wie das Was.

:zauberer1
 
eidechsenkönig;2100933 schrieb:
Jemand der Fleisch isst,der hat nun mal kein Mitgefühl!Keine Lust mit euch über Dinge die für euch einfach zu "hoch" sind zu diskutieren!Ich logg mich aus....:gitarre:

du sach ma, wenn du dir den Finger aus dem Arsch ziehst, riechst du dann nur daran, oder steckst du ihn dir auch in den Mund?

lG

FIST, der ganz spirituelle :rolleyes:
 
Mandy sehr richtig Tischmanieren sollte man schon haben! :D
Naja meinst du sicher anders - essen hat mit Dankbarkeit zu tun, denn egal ob sich ein Salatkopf oder ein Hühnerschenkel für mich opfert, ist dieses ein Geschenk von Mutter Gaia. Auch meinen Körper werde ich einst herschenken, auf dass sich Würmer und Käfer daran laben mögen.

LGInti


Ich bin ja auch so dankbar dafür, dass du mich verstehst. :D

Ja genau. mit Dankbarkeit, mit Freude und auch mit Zeit.
Heute wird schnellschnell eingekauft, mit Highspeedtempo gekocht und ratzfatz aufgegessen, und dann springen schon wieder alle auf und verlassen den Tisch - DAS find ich ungesund, nicht das Stück Fleisch am Teller.


:)
Mandy
 
Ernährung & Spiritualität

Leben ist immer von Leben abhängig. Der Mensch kann auf diesem Planeten nicht anders als Leben zu zerstören. Er hat einen physischen Körper und ist darauf angewiesen diesen zu ernähren. Folglich muss er anderes pflanzliches oder tierisches Leben zerstören, was Leid hervorruft. Es ist ein großes Dilemma und die Heiligen, die auf diesem Planeten gelebt haben, waren sich dessen völlig bewusst. Sie haben erkannt, dass es nicht möglich ist auf Erden dauerhafte Glückseligkeit zu erlangen, weil diese immer auf Kosten eines anderen Lebewesens ginge. Wir sollen uns deswegen aufmachen unser wahres Zuhause zu erreichen. Dazu raten sie uns, wie sie es selbst vorgelebt haben, den Weg des geringsten Leids zu gehen. Ein Mensch soll so wenig Leid wie möglich verursachen, sich in Meditation vertiefen und selbstlosen Dienst an anderen Lebewesen/Menschen verrichten, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen ein ganz 'normales' Leben zu führen. So kann der Mensch zumindest einen Bruchteil seiner Schuld begleichen.

Nehmen wir Franz von Assisi. Von ihm weiß man z.B. dass er "Schwester Schleie" am Markt freigekauft hat, um sie wieder auszusetzen. Solche spirituellen Menschen haben sehr viel Mitgefühl für alle Geschöpfe. Auch wir tragen dieses Mitgefühl in uns, aber oft sind wir einfach nicht aufmerksam genug. Dennoch gibt es Veränderung ... und Weiterentwicklung. Ich beobachte das auch in meinem Umfeld, dass die Leute von selbst immer weniger Fleisch essen, insbesondere Frauen. Die sind uns Männern da ziemlich überlegen. Die haben mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl mitbekommen, sind nicht so kopflastig und haben natürlich auch einen geringeren Kalorienverbrauch :)

So wie ich den Steiner verstanden hab meint er, dass die pflanzliche Nahrung am "leichtesten" ist ... was an uns für sich ein großer Vorteil ist, aber auch die Gefahr beinhalten kann, dass Menschen "abheben". Fleisch hingegen ist sehr "schwer", verfestigt das irdische Leben eines Menschen und verstärkt alle physischen Neigungen und Triebe. Es bindet die Seele so stark, dass es sie an der Entfaltung der höheren menschlichen (göttlichen!) Eigenschaften stark behindert. Dazu passen ja auch die (unten folgenden) Einsichten aus der Ayurveda und dem Hatha Yoga ganz gut. Ganz anders sieht Steiner die Wirkung von Milchprodukten oder Honig. Sie verschaffen dem Menschen einen festen Untergrund, hindern ihn aber nicht daran seine göttlichen Eigenschaften voll zu entfalten. Der Weg 'nach oben' bleibt ihm offen.

Diese Ansichten stehen in völligem Einklang mit den verschiedenen Traditionen die ich kenne. Es ist schon erstaunlich, dass Steiner die Sachen hier so auf den Punkt gebracht hat, auch wenn seine Texte meist extrem kopflastig sind.


Ernährung & Psyche

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Ansatz der Ayurveda. Da hab ich neulich einen sehr interessanten Artikel gepostet, wie Nahrungsmittel unser Denken und Fühlen beeinflussen. Ich vermute, dass sich die Ayurveda auch der Einsichten des Hatha Yogas bedient, wo die Yogis die Wirkungsweise der verschiedensten Lebensmittel auf den Körper ausgetestet haben. Dabei haben sie entdeckt, dass es Nahrungsmittel gibt, die zu inneren Unruhe führen und die die Ausübung der täglichen Körperübungen und Meditationen beeinträchtigen. Der Konsum dieser Lebensmittel würde ihren eigenen spirituellen Fortschritt untergraben.

Wir sind heute sehr sehr kurzsichtig, wenn wir glauben nur ein physisches Stück Nahrungsmittel zu uns zu nehmen. Auch der gesamte Energiekörper des Lebensmittels geht in unser System über. Was passiert aber, wenn man in einen Wasserkrug einen Becher schmutziges Wasser hineinschüttet? Da ist auf einmal dieser Schmutz, und wir müssen selbst damit fertig werden. Wie soll ein Mensch sich inmitten dieser Unreinheiten selbst erkennen?

lg
Topper
 
Ich bitte darum hier sachlich zu bleiben und auf Beleidigungen und Hickhack zu verzichten. Da ich hier schon die ersten Anzeichen feststellen kann, möchte ich lieber gleich darum bitten, sich an die Forumsregeln zu halten.

Diskussionen - immer gerne, aber sachlich bleiben.

lg
Margit
 
Schade, ich hatte mir bisschen mehr erhofft, aber wahrscheinlich ist dieses Thema hier nicht so gut kommunizierbar.


@ believe,

Mir es geht natülich nicht um eine allgemeingültige Aussage, deshalb stellte ich das ja zur Diskussion.
Viel wichtiger finde ich persönliche eigene Erfahrungen und erleben diesbezüglich und man muss bei Steiners Anthroposophie natürlich auch den Zeitgeist berücksichtigen und kann deshalb auch nicht alles eins zu eins für heute umsetzen oder sehen.
Schon allein deswegen weil sich in den letzten 30 Jahren unsere Körperfrequenz um mehr als das doppelte erhöht hat, was im übrigen pauschal nichts mit bestimmten Gaben oder Fähigkeiten einzelner Personen zu tun hat, die hat es in jeder Zeit gegeben.
Heute sind die Menschen einfach anders und das hat einen Grund.
Aber das Thema ist auch sehr komplex.



Hallo Elvira! :)


Ich hab lange Zeit vegetarisch gelebt und eine Zeit davon auch total Rohkost und das aus einem Bedürfnis heraus, hatte einfach keine Lust auf etwas anderes! Irgendwann war das Bedürfnis aber wieder vorbei und auch die Umstände haben es mir nicht mehr erlaubt so weiterzuleben.
Heute esse ich, was da ist, hab auch öfter das Bedürfnis Fleisch zu essen.
Ob mein Körper schneller schwingt als früher, weiß ich nicht, woran merkt man sowas?


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben