Immer wieder: Kindesmißhandlungen in Deutschland

M

MorgainelaFay

Guest
In fast schon regelmäßigen Abständen berichten die Medien von Fällen von Kindesmißhandlung und Tötung in Deutschland. In vielen Fällen waren die Familien dem Jugendamt bekannt. Ich bin fassungslos, erschüttert und total traurig, wenn ich wolche Nachrichten höre. Für mich gibt es kaum ein grausameres Verbrechen als das.

Ich frage mich immer wieder:
Warum würde nicht eingegriffen von Seiten des Jugendamts???
Werden heutzutage Kinder nicht mehr so schnell aus Familien genommen wie vor 20 Jahren und warum? Geldmangel oder Ideologie?
Was kann man tun?
Es gibt Projekte wie Notruftelefone, könnte man die effektiver machen? Eine Art Netzwerk gründen?

Ich möchte nicht ständig untätig solchen Dingen zusehen müssen.
 
Werbung:
Wenn ich ein wenig korrigierend eingreifen darf:
Immer wieder Bekanntwerdung von Kindesmißhandlungen.
Früher war es ja mal legal, da hat´s keinen interessiert.

Aber immer noch graußlich und überflüssig.
 
Indigomädchen;985307 schrieb:
Wenn ich ein wenig korrigierend eingreifen darf:
Immer wieder Bekanntwerdung von Kindesmißhandlungen.
Früher war es ja mal legal, da hat´s keinen interessiert.

Aber immer noch graußlich und überflüssig.

Naja, Mißhandlungen waren wohl (zum Glück) noch nie legal. Ich spreche außerdem von Fällen, in denen Kinder zu Tode gequält würden, auch das war nie legal. Anscheinend kommt es heute leider öfters vor als vor 20 Jahren, ich frage mich warum?
 
In fast schon regelmäßigen Abständen berichten die Medien von Fällen von Kindesmißhandlung und Tötung in Deutschland. In vielen Fällen waren die Familien dem Jugendamt bekannt. Ich bin fassungslos, erschüttert und total traurig, wenn ich wolche Nachrichten höre. Für mich gibt es kaum ein grausameres Verbrechen als das.

Ich frage mich immer wieder:
Warum würde nicht eingegriffen von Seiten des Jugendamts???
Werden heutzutage Kinder nicht mehr so schnell aus Familien genommen wie vor 20 Jahren und warum? Geldmangel oder Ideologie?
Was kann man tun?
Es gibt Projekte wie Notruftelefone, könnte man die effektiver machen? Eine Art Netzwerk gründen?

Ich möchte nicht ständig untätig solchen Dingen zusehen müssen.

ich frage mich grade nur, warum du nur deutschland erwähnst, warum blickst du nicht hinter die grenzen?
kindesmisshandlung und missbrauch findet jeden tag statt, auf fast allen teilen des kontinentes.
 
ich frage mich grade nur, warum du nur deutschland erwähnst, warum blickst du nicht hinter die grenzen?
kindesmisshandlung und missbrauch findet jeden tag statt, auf fast allen teilen des kontinentes.

Hallo Sitanka,

verzeih mir, wenn das kurzsichtig gedacht erscheint. So war es nicht gemeint. Ich habe von Deutschland geschrieben, da ich in Deutschland lebe und hier in den Medien (Fernsehen) immer wieder über solche grausamen Fälle berichtet wird. Aus Österreich ist mir in letzter Zeit so ein Fall nicht bekannt. Natürlich ist es überall gleich schrecklich, aber ich lebe in Deutschland und frage mich, was kann man hier konkret tun um diesen Kindern zu helfen?
 
hallo ihr lieben

den jugendamt sind auch die hände gebunden. in der vergangenheit tat es zuviel des guten, und heute zu wenig. die schuld eines täters muss bewiesen werden. er ist unschuldig, bis die schuld fest steht.
oft werden opfer zu täter.

es müsste mehr öffendlich arbeit betrieben werden, wenn zum beispiel eine mutter missbraucht wurde, müsste sie auf ihre kinder vermehr aufpassen, bis diese linie durchbrochen ist.
so steht es in dem buch, vertraue auf deine wahrnehmungen.
es geht ja nicht nur um sexuelenmissbrauch, sondern um viel mehr.
machtmissbrauch usw.

liebe grüsse pia
 
@ liebe MorgainelaFay

Ganz aktuell hören wir ja von dem Fall Kevin aus Bremen in den Medien...habe dazu auch einen Thread begonnen, der wenig Anklang fand...das Nichtrauchergesetz als Thread war...... spannender?....

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das die einzelnen Mitarbeiter vom Jugendamt nur Schreibtischtäter sind...vielleicht nicht alle...aber deren Arbeit besteht zu 75% aus Verwaltung...sie haben so gut wie keinen Spielraum, um in Familien zu gehen.
Desweiteren haben diese Leute bis zu 600 Kinder zu betreuen...VIEL ZUVIEL!!!! Laß 100 Kinder davon in kritischen Familien sein...Es gibt ca.240 Arbeitstage im Jahr, für Urlaub und Krankheit ziehe ich noch mal 40 Tage ab, bleiben 200 Tage...für jedes Kind pro Jahr also 2 Tage...
Da drückt der Schuh!
Wieviele Nachbarn gucken weg ?
Halten sich die Ohren zu, wenn Nachbarskind schreit ?
Klopfen mit dem Besenstil an die Decke ?

Aber schlagen Alarm, wenn Kinder zu lange mit dem Ball spielen!!

Verstehst Du? Wir sind alle gefragt, JEDER von uns...
Wenn Auffälligkeiten sind, kann man an der Tür klingeln und fragen, ob man sich ´ne Tasse Zucker leihen kann...die Tür geht auf und man kann einen Blick werfen! So einfach ist das!
Und dann kann man ein Gespräch suchen, ganz unverfänglich...wenn der Zucker zurück gebracht wird...
Diese Möglichkeit hat JEDER von uns!

Ich verachte Menschen, die weggucken...

In diesem Sinne
Antenne
 
Ich glaube übrigens nicht, dass Kindesmisshandlung heute häufiger vorkommt. Es wird nur mehr berichtet, weil es immer mehr in das öffentliche Interesse rückt. Aber Zahlen tun hier ja eigenltich auch nichts zur Sache.

Ich bin dagegen, Mütter, die selbst mal misshandelt wurden, allein aus diesem Grund überwachen zu lassen. Das hätte zur Folge, dass man sein Leben lang gestraft wäre.

Meine Mutter ist als Kind von ihrem Vater regelmäßig grün und blau geschlagen worden - immer wenn er was getrunken hat.

Mein Vater hat psychologische Gewalt erlitten.

Trotzdem sind sie tolle Eltern und haben nichts von dem an mich weitergetragen.

LG Nachtschwärmer
 
Werbung:
Das Jugendamt hat früher schneller Kinder aus Familien genommen als heute.
Oftmals sind die Famlien den Ämtern lange bekannt, aber es passiert nichts.

In einigen Gemeinden besuchen Jugendamtmitarbeiter neuerdings versuchsweise alle Familien in denen ein Kind neu geboren wurde. Präventionsarbeit nennt sich das. Aber ob das alleine wirklich Kinder vor Gewalt schützt?

Was können wir tun?
Ich denke da zum Beispiel an ein überregionales Netzwerk, dass in Fällen von Verdacht der Vernachlässigung oder der Gewalt schnell und unbürokratisch aktiv wird.
 
Zurück
Oben