Immer wieder: Kindesmißhandlungen in Deutschland

Ich glaube übrigens nicht, dass Kindesmisshandlung heute häufiger vorkommt. Es wird nur mehr berichtet, weil es immer mehr in das öffentliche Interesse rückt. Aber Zahlen tun hier ja eigenltich auch nichts zur Sache.
das glaube ich auch nicht. es wurde nur damals tod geschwiegen. die faust in der tasche gemacht.

Ich bin dagegen, Mütter, die selbst mal misshandelt wurden, allein aus diesem Grund überwachen zu lassen. Das hätte zur Folge, dass man sein Leben lang gestraft wäre.
dagegen bin ich auch, aber für mehr aufklärung bin ich. den die gefahr ist nun mal da.

Meine Mutter ist als Kind von ihrem Vater regelmäßig grün und blau geschlagen worden - immer wenn er was getrunken hat.

Mein Vater hat psychologische Gewalt erlitten.

Trotzdem sind sie tolle Eltern und haben nichts von dem an mich weitergetragen.
ich hatte auch keine tolle kindheit, wurde auch grün und blau geschlagen, habe auch nichts weiter getragen. welch ein glück.
ich habe es nicht getan, weil ich wußte wie erniedrigend es war.

aber wenn man für mehr aufklärung sorgt, entscheiden sich vielleicht eltern anders.

lg pia
 
Werbung:
@ ...

Wieso erwarten hier alle, das sich Vater Staat zu kümmern hat?

Sind wir Bürger nicht ALLE Vater Staat?

Haben wir nicht alle das Recht und gerade auch die Verpflichtung(!!!) schon bei der Vermutung einer Mißhandlung uns das genau anzusehen???

Alle rufen nach Vater Staat und keiner möchte selbst etwas tun; oft aus fadenscheidigen Gründen:
Ich kann doch nicht meine Schwester/ Bruder anzeigen
Ich will keinen Ärger mit den Nachbarn
Ich wollte es nicht so hoch spielen


Aber wenn es zu spät ist, dann kann man ja eine Kerze aufstellen und ein Blümchen niederlegen - noch besser macht sich ein Kuscheltier!

Werdet bitte wach! Und seid wacher, aufmerksamer!

Geprügelt wird nicht nur in den unteren Schichten...

Antenne
 
@ ...

Wieso erwarten hier alle, das sich Vater Staat zu kümmern hat?

Sind wir Bürger nicht ALLE Vater Staat?

Haben wir nicht alle das Recht und gerade auch die Verpflichtung(!!!) schon bei der Vermutung einer Mißhandlung uns das genau anzusehen???

Alle rufen nach Vater Staat und keiner möchte selbst etwas tun; oft aus fadenscheidigen Gründen:
Ich kann doch nicht meine Schwester/ Bruder anzeigen
Ich will keinen Ärger mit den Nachbarn
Ich wollte es nicht so hoch spielen


Aber wenn es zu spät ist, dann kann man ja eine Kerze aufstellen und ein Blümchen niederlegen - noch besser macht sich ein Kuscheltier!

Werdet bitte wach! Und seid wacher, aufmerksamer!

Geprügelt wird nicht nur in den unteren Schichten...

Antenne

Natürlich ist es schlimm die Augen zu verschließen. Aber auch wenn ich persönlich die Augen nicht verschließe, bin ich nur selten da, wo gerade ein Kind Hilfe braucht. Die Appelle an die Menschen nicht wegzusehen sind gut und richtig, aber sie sind mir persönlich noch zu wenig. Ich wünsche mir mehr Hilfe für die Kinder.
 
Und was ist, wenn jemand fälschlicherweise beschuldigt wird?
es hat da ja mal einen Fall von angeblichem Kindesmißbrauch gegeben. Ein ganzes Dorf stand unter Verdacht. Den Makel wird keiner mehr los.


Sage
 
Und was ist, wenn jemand fälschlicherweise beschuldigt wird?
es hat da ja mal einen Fall von angeblichem Kindesmißbrauch gegeben. Ein ganzes Dorf stand unter Verdacht. Den Makel wird keiner mehr los.


Sage


Das ist die Panikmache, die bei uns vorhherscht. Man muss immer daran denken, dass ein Backpfeife, die ein Vater seinem Kind erteilt, nicht gleichzusetzen ist mit Misshandlungen.
Aber da gibt es mittlerweile ja auch sehr extreme Einstellungen, nach denen man sein Kind nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf. Das halte ich auch nicht für richtig.

LG Nachtschwärmer
 
Und was ist, wenn jemand fälschlicherweise beschuldigt wird?
es hat da ja mal einen Fall von angeblichem Kindesmißbrauch gegeben. Ein ganzes Dorf stand unter Verdacht. Den Makel wird keiner mehr los.


Sage

Liebe Sage,

natürlich gibt es auch falsche Anschuldigungen, gar keine Frage!
Vorschnelle Handlungen erwarte ich weder von Dir, noch von einer Anderen Person!
Es soll ja tatsächlich Kinder geben, die sich im Alltag bei Spiel und Sport verletzen und wenn es Einzelfälle sind und bleiben, ist es ja O.K.!
Wenn aber z.B. dem Sportlehrer auffällt, das ein und dasselbe Kind immer wieder mit Striemen & blauen Flecken erscheint, ERWARTE ich ein genaueres Hinsehen! Punkt!
Wenn in der Nachbarswohnung Kinder leben, erkennt man auf die Dauer, ob es Schmerzschreie sind, die man da hört oder einfach nur bockiges Geschreie! Ob die Eltern sich lautstark einmischen...ob schlagartig befremdene Stille einkehrt...etc.
Auch auf der Strasse, im Supermarkt oder sonst wo, kann JEDER von uns einschreiten, wenn er was bemerkt.

Es liegt an uns allen, zu verhindern, das Kinder gequält werden!

Liebe Grüsse Antenne
 
Ich kann mich noch gut an einen Fall in meiner Jugend erinnern. Ein Mitschüler konnte keinen Sport mitmachen und nicht mehr gerade auf seinem Stuhl sitzen. Ein Mitschüler klopfte ihm auf dem Rücken, da schrie er auf. Als er darauf angesprochen wurde, hob er sein T-Shirt hoch. Sein Vater hatte ihn mit dem Gartenschlauch windelweich geprügelt...blaue und offene Stellen hatte er davon auf dem ganzen Rücken, weil er beim Diebstahl eines schokoriegels erwischt wurde, hatte sein vater ihn so bestraft.
Als wir den Lehrer darauf ansprachen, ließ er sich den Rücken zeigen, zuckte die Schultern und der Unterricht wurde weiter durchgezogen.

Der Vater war in meinem Heimatort der einzige und ein "angesehener" Tierarzt, deshalb wurde darüber hinweg gesehen.:confused:

Allerdings kann ich mich auch noch an eine Patchworkfamilie( 11 Kinder) erinnern, in denen es Meine, deine, unsere Kinder gab..........dort kam immer einer vom Jugendamt und guckte sogar in die Töpfe, ob die Kinder Essen bekamen usw. und dies über Jahre(das war vor ca. 30 jahren).

ich denke auch man kann nur die Augen offen halten, allerdings habe ich mal gelesen, dass mißhandelte Kinder nicht nur gut in Ausreden sind, sondern auch im Verstecken ihrer Verletzungen.......so leicht wird es also nicht sein mißhandelte kinder zu "erkennen".
 
@ liebe papacha

an solch einen Fall kann ich mich aus meiner Schulzeit ebenfalls erinnern!

Der Junge hieß Andreas und seine Versetzung war gefährdet; der Lehrer hatte den Vater in den Unterricht geladen, damit der Vater selbst sieht, wie "doof" sein Sohn ist...Andreas war total überfordert, der Lehrer spielte ihn an die Wand, auch ein Streber hätte an dem Tag verloren!
Am nächsten Tag hatten wir Sport...Andreas war grün & blau, Blutergüsse, Striemen...uns allen war klar, wem er das zu verdanken hatte!
Scheiß-Lehrer, zumal er selbst auch im Unterricht gern mal zugeschlagen hat! Mit meinem Gerechtigskeitssinn schwor ich Rache ( ich war 11 Jahre alt)...

Bei besagtem Lehrer hatten wir auch Schwimmunterricht, Geschichte, Deutsch, Erdkunde...In der Schwimmhalle sahen wir alle seine Bauchvernarbungen....später im Geschichtsunterricht hatten wir den 2. Weltkrieg und er sagte uns, das wir ja beim Schwimmunterricht seinen vernarbten Bauch gesehen hätten; dort hätten ihn die Russen 7x getroffen und ich sagte:" Aber nicht richtig!"...meine Rache...
Hat der mir eine geknallt, aber so was von eine geknallt, das ich ihm beim zurückschnallen vor beide Schienbeine trat...dafür gab es dann noch eine...
Habe 3 Tage die Schule geschwänzt und immer von draussen in die Klasse geguckt; am 3.Tag kam er raus und holte mich rein, mein kleiner Sieg...

Und heute halte ich zwar nicht mehr meine Wange hin, aber die Augen offen!
Man kann Menschen, die gerade ihr Kind "züchtigen" z.B.fragen, wie spät es ist?!Was glaubt ihr, wie perplex die dann sind...
Ansprechen - Ansprechen - Ansprechen !!!

Liebe grüsse von Antenne
 
Nachtschwärmer;986277 schrieb:
Das ist die Panikmache, die bei uns vorhherscht. Man muss immer daran denken, dass ein Backpfeife, die ein Vater seinem Kind erteilt, nicht gleichzusetzen ist mit Misshandlungen.
Aber da gibt es mittlerweile ja auch sehr extreme Einstellungen, nach denen man sein Kind nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf. Das halte ich auch nicht für richtig.

LG Nachtschwärmer
Genau das ist das Problem...die Wurzel.

Kinder gelten dem Gesetz nach nicht als Eigentum, Gut und Besitz, jedoch kulturell gesehen ist es leider immer noch weit verbreitet zu denken:
Ich mach mit meinen Kindern, was ich will.

Naja, und was ich besitze, kann ich auch puttmachen...

:stickout2


Caya
 
Werbung:
hallo ihr lieben

habe gestern meine klassenlehrerin getroffen.

sie konnte den blick zu mir nicht halten. gibt es zufall, dass hier so etwas auftaucht.

ich war in der schule nicht schlecht, hätte aber von meinen eltern mehr aufmerksamkeit und hilfe gebraucht.

bei uns gab es eher eine auf die schnüss, wie ein lob. so war das auch an jenem elternsprechttag. mein vater hatte mich wegen eines diktat was eine vier minus war, grün und blau geschlagen.
der spruch meiner lehrerin, sie sei nicht für schläge, aber bei der pia hilft es.
ihr könnt euch vorstellen, was dann ab lief. noch an diesem abend wurde ich aus dem bett gezert.

liebe grüsse pia
 
Zurück
Oben