Immer mehr Fleisch ... großes Problem

Werbung:
Moinmoin,
meine Mutter war Veganrein. Sie sagte immer, alles was um sein Leben schreit würde sie nicht essen können.
Das hat sich eingeprägt. Ich muss nicht ständig was vom Tier haben und wenn hab ich da so eine Macke, nur einmal inm der Woche höchstens und ausserdem sind Brokkolie und Reis auch toll.
Und Kartoffelklösse schmecken auch nur mit Rotkohl!
Was man effektiv machen könnte wäre zurück zur Selbstversorgung.
Das ist zwar mühselig, aber im Endeffekt weiss man dann wirklich wo was herkommt, nicht wahr?
Der erste schritt dazu ist schon mal selber Kartoffeln einzupflanzen und gemüse zu ziehen.
Ich sag ja nicht das man Tiere halten muss, aber wenn könnte ich für mich nicht vorstellen selbige zu verwerten, ausser zum kuscheln. Wenn dich ein Tier ansieht und merkt, dass es sterben muss, nur weil du Hunger hast... Tiere sind nicht dumm. Und einen solchen Blick vergisst niemand.

Sehr nachdenkliche grüße
Leprachaunees
 
Hallo Eva140284,

ich stimme dir in allem zu. Bei Sojamilch sollte man womöglich achten, dass das Soja nicht aus Übersee stammt und dafür Regenwald zerstört wurde. ....

Um Vanillejoghurt und Käse komme ich oft nicht herum ...

...Bin auch schon von Kakao-Trinker zum Tee-Trinker geworden ...

Zum gewünschten Gewichtsverlust gratuliere ich dir! Ich hab vielleicht 1 - 3 Kilo abgenommen ... und dann hat sich das eingependelt.

lg
Topper

in abgeholzten regenwaldgebieten wird gentechnik-soja angebaut. das landet dann in den mägen der hühner, kühe etc. die geschlachtet werden bzw. zu milch und legehennen degratiert werden.
oder habt ihr schon ein sojaprodukt gefunden auf dem draufsteht, dass es gentechnisch verändert wurde?? ich noch nicht, obwohl ich wirklich viel sojaprodukte konsumiere.
nur bei tierischen Produkten muss nämlich nicht drauf stehn, wenn die tiere gentechnik futtermittel bekommen haben
schon allein das sollte einem zum denken geben..

Vanille-sojajoghurt gibts beim Merkur, biosupermärkten und reformhäusern.
andere sojajoghurt sorten gibts natürlich auch schon, wie zb auch beim spar und auch beim billa bei mir ums eck, von JOYA, die verwenden sojabohnen aus österreich!!

und käse gibts auch schon vegan.
siehe http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/index.php?s=3
oder biosupermarkt,reforhmhäuser aber am günstigsten wahrscheinlich in wien barnabitengasse( bei der mariahilferstr.) bei formosafood

tee is zwar gsünder aber kakao schmeckt auch hervorragend mit sojamilch, schon ausprobiert?:)

es ist total unterschiedlich was das gewicht betrifft, ich hab anfangs sogar ein paar kilo zugenommen als ich auf vegan umgestiegen bin, vielleicht weil ich soviele neue gut bzw. besserschmeckende lebensmittel und alternativen zu tierischem entdeckt habe:)
 
das versteh ich auch beim besten willen nicht, wie man seine eigenen "freunde" umbringen kann. sowas wie eine liebevolle schlachtung gibt es einfach nicht.. wenn die tiere gegessen werden würden, die an altersschwäche sterben, hab ich kein problem damit, aber nein das is ja nicht gut genug. da müssen zarte tierbabys und tier-kinder her ..
 
Entwicklung des Fleischkonsums 1961 - 2002

fleisch.JPG

Quelle: FAO; K+S

aus dem Artikel: Weltweit sinken die Getreidelagerbestände. Der Grund: Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Mitverantwortlich: steigender Fleischkonsum.

lg
Topper
 
In "Die Presse" vom 17. Juli ist ein Bericht über die Kampagne des holländischen Landwirtschaftsministers. Dieser preist den Verzeher von Insekten (Maden, Heuschrecken) an und wird dabei von "der Wissenschaft" unterstützt:

"Es bleibt uns gar nichts anderes übrig, als künftig auch Insekten zu essen", stellt der Ernährungswissenschaftler Marcel Dicke von der renommierten Agraruniversität Wageningen fest. Fleisch, aber auch Fisch werde auf lange Sicht als Nahrungsmittel bei der ständig wachsenden Bevölkerung auf der Erde zu einem knappen Gut. "Wir brauchen Alternativen. Insekten sind das" [...] "Auch auf Pizzen oder im Hamburger sollte man künftig Heuschrecken und Maden finden."

Natürlich bleibt uns etwas anderes übrig als Tierkörper in unseren Mund hineinzustopfen oder wie Leonardo Da Vinci es ausdrücken würde, unseren Magen zu einer Grabstätte der Tiere zu machen. Es besteht für uns nicht die geringste Notwendigkeit Fleisch zu essen. Ein guter Ernährungswissenschaftler, würde das erkennen.

Darüber hinaus deutet der Artikel die Problematik und Ineffizienz der Fleischproduktion an. Mit dem Ansteigen der Weltbevölkerung wird das Ausmaß der Ressourcenverschwendung, wie sie die Fleischindustrie betreibt, immer kritischer. Aber weil die animalische Lust des Gaumens, die Versessenheit aufs Fressi-Fressi, unaufhaltsam weitergeht sucht man bereits jetzt nach annehmbaren Alternativen. Na dann viel Spaß mit Maden und Würmern!

lg
Topper
 
Laut einem Standardbericht hat sich in Japan der Fleischkonsum von 1965 bis heute verdreifacht (In Europa wird es nicht viel anders sein).

Hier hab ich aufgehört zu lesen. Die Hälfte jeder Panikmache könnte man getrost vergessen, wenn nicht dauernd irgendwelche absurden, nicht überprüften Analogieschlüsse bemüht würden.
 
Hier hab ich aufgehört zu lesen. Die Hälfte jeder Panikmache könnte man getrost vergessen, wenn nicht dauernd irgendwelche absurden, nicht überprüften Analogieschlüsse bemüht würden.

Wer immer gleich den Kopf in den Sand steckt, nur weil irgend ein Text nicht gefällt, wird nicht weit kommen ...

Absurderweise und überprüft, hat sich in Deutschland der Fleischkonsum seit den letzen ca. 50a etwas mehr als verdoppelt.
Auch nicht viel gesünder als bei den Japanern ...

"Der Fleischkonsum stieg in Deutschland zwischen 1950 und 2004 von 26,2 kg auf 60,7 kg pro Kopf und Jahr. Der Höchstwert wurde 1985 mit 66,1 kg erreicht." Quelle
 
Mir ist die Umwelt total egal.Der Tod ist sowieso unser aller Schicksal. Soll doch "Gott" uns retten. Ich stehe sowieso nur auf Fleisch,Reis und Weizen. Obst, Gemüse mag ich nicht so sehr. Ich liebe Fleisch ! Jeder soll soviel Fleisch essen können wie er nur möchte !

Man kann ja auch Viehfarmen im Weltall bauen, wenn man etwas erforscht hat was in Raumstationen Schwerkraft verursacht. Das wäre doch genial ! Protein ist total geil und viel Protein ist nunmal in Fleisch vorhanden !

:rolleyes:


jaaaaaaaaaaaaaa
 
Werbung:
Fleisch essen ist die "harmlose" Seite. Eigentlich sollte jeder Fleischesser einmal selbst die blutige Drecksarbeit erledigen, sprich: Tier abschlachten, ausbluten, zerlegen ... oder zumindest mithelfen. Hab ich auch schon getan. Für viele ist dann Protein auf einmal nicht mehr geil.

Leute die das aber zusammen bringen, sind die besten Soldaten.

lg
Topper
 
Zurück
Oben