Immer mehr Fleisch ... großes Problem

Was zu tun wäre ...

Wenn sich jemand aus Umweltschutz- oder Kostengründen dazu entschließt, einmal die Woche das Auto stehen zu lassen, so könnte er/sie doch auch mal einen Tag in der Woche auf ein Fleischgericht zu verzichten, oder?

Ich denke jedenfalls, dass es sich aus den genannten Gründen langfristig nicht vermeiden lässt auch Fleisch mit den tatsächlichen Kosten zu belasten und sehe diesen Schritt als ökologischen und volkswirtschaftlichen Lichtblick, der auch vom ethischen Standpunkt der Gewaltlosigkeit nur zu begrüßen wäre.

lg
Topper

Hallo Topper

Genau so sehe ich das auch!
Ich als Vegetarierin kann zwar Niemandem verbieten Fleisch zu essen; angesichts deiner Argumentation, wäre eine Einschränkung des Konsums von Fleisch jedoch mehr als angebracht.

Und hier noch ein paar Punkte, die es auch jedem Einzelnem erleichtern weden weniger Fleisch zu essen:

1. In Zeiten der Massentierschlachtung (maschinelle Abfertigung) stehen die Tiere unter extremen Stress. Sie schütten Adrenalin aus, welches wir dann zu uns nehmen.

2.Schlachtvieh wird oft eng zusammengepfercht gehalten und transportiert. Damit die Entsehung von Krankheiten verhindert wird, verabreicht man ihnen Antibiotika, welches wir später wiederum zu uns nehmen.

3.Fleisch enthält zwar viele wichtige Nährstoffe; man sollte sich aber in Zeiten der Lebensmittelüberversorgung die Frage stellen ob ich diese meinem Körper nicht auch auf anderm Wege zuführen kann, was heutzutage wirklich kein Problem ist. Ich selbst betreibe Leistungssport und bin trotz Fleischverzicht topfit!

4.Der Körper benötigt sehr viel Energie um die im Fleisch enthaltenen Nährstoffe überhaupt herauszuspalten. Der Grund dafür, warum man nach dem Verzehr von Fleisch oft müde wird.

5.Es ist viel essentieller (und billiger) sich diese Nährstoffe direkt von der Pflanze zuzuführen als den Umweg über das Fleisch zu machen.

lg
 
Werbung:
Mir ist die Umwelt total egal.Der Tod ist sowieso unser aller Schicksal. Soll doch "Gott" uns retten. Ich stehe sowieso nur auf Fleisch,Reis und Weizen. Obst, Gemüse mag ich nicht so sehr. Ich liebe Fleisch ! Jeder soll soviel Fleisch essen können wie er nur möchte !

Man kann ja auch Viehfarmen im Weltall bauen, wenn man etwas erforscht hat was in Raumstationen Schwerkraft verursacht. Das wäre doch genial ! Protein ist total geil und viel Protein ist nunmal in Fleisch vorhanden !
 
Mir ist die Umwelt total egal.Der Tod ist sowieso unser aller Schicksal. Soll doch "Gott" uns retten. !

Sollte dir aber nicht egal sein :nudelwalk denn so wies der Erde geht, gehts auch ihren Kindern und dazu gehörst auch du!!

Und sich auf Gott zu verlassen erscheint mir sehr naiv. Selbstverantwortung wäre da eher angebracht'; wie sagt schon ein altes Sprichwort: Hilf dir Selbst, dann hilft dir Gott.

lg
 
Was zu tun wäre ...

Da der Fleischkonsum zu einem erheblichen Teil an den ökologischen und wirtschaftlichen Problemen der Rohstoffverknappung beteiligt ist an denen wir heute leiden, geht es darum auf sich selbst zu schauen und sich zu fragen, ob man wirklich 7 Tage die Woche Fleisch essen muss. Wenn sich jemand aus Umweltschutz- oder Kostengründen dazu entschließt, einmal die Woche das Auto stehen zu lassen, so könnte er/sie doch auch mal einen Tag in der Woche auf ein Fleischgericht zu verzichten, oder?

Ich denke jedenfalls, dass es sich aus den genannten Gründen langfristig nicht vermeiden lässt auch Fleisch mit den tatsächlichen Kosten zu belasten und sehe diesen Schritt als ökologischen und volkswirtschaftlichen Lichtblick, der auch vom ethischen Standpunkt der Gewaltlosigkeit nur zu begrüßen wäre.

lg
Topper

Nicht einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten, sondern 7 Tage ist der einzige Weg. Alles andere ist eine Farce, denn das Problem ist der Suchtaspekt. Wenn der Süchtige einen Tag verzichtet, dann holt er das, was er an dem Tag weniger isst, an einem anderen Tag nach bzw. wieder auf.
 
hi Topper


das Problem ist vielmehr, dass MEHR CO2 produziert wird als Abgebaut wird, was an Waldrodungen (für Getreide, Gemüse und ähnliche Plantagen)


mindestens 80% des weltweiten Getreideanbaus werden für Vieh-Fütterung verwendet. Wenn man also Fleischkonsum reduziert, hätte man mehr Anbaufläche und es müsste kein Regenwald abgeholzt werden.....
 
Nicht einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten, sondern 7 Tage ist der einzige Weg. Alles andere ist eine Farce, denn das Problem ist der Suchtaspekt. Wenn der Süchtige einen Tag verzichtet, dann holt er das, was er an dem Tag weniger isst, an einem anderen Tag nach bzw. wieder auf.

Es handelt sich um Essen...danach sind wir alle süchtig. Und ich schaffe es, nur einmal im Jahr eine Scheibe Mortadella zu essen...ehrlich!

Wenn die Leute nur einmal in der Woche Fleisch essen würden wäre der Umwelt sicher auch schon sehr geholfen.
 
Werbung:
Laut dem Positionspapier des deutschen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 29. Mai 2008 sind die strukturellen langfristig wirkenden Hauptursachen für die Preissteigerungen zurückzuführen auf ... (1 Punkt von insgesamt 6):

"Die qualitative Nachfrage nach Lebensmitteln hat sich verändert, weil sich bei steigendem Einkommen die Ernährungsgewohnheiten ändern und weil derzeit weltweit erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land leben. Sie bevorzugen eiweißreiche tierische Lebensmittel, die mit dem Einsatz eines Vielfachen an Getreide erzeugt werden. Der Pro-Kopf-Fleischkonsum in China hat sich nach Einschätzung des Internationalen Forschungsinstituts für Ernährungspolitik (IFPRI) im Zeitraum 1990 bis 2005 verdoppelt. Der im weltweiten Vergleich hohe Verzehr tierischer Lebensmittel (Milcherzeugnisse, Fleisch, Eier) in den Industrieländern erfordert seit jeher einen hohen Einsatz von Futtermitteln. Die EU ist Nettoimporteur von Futtermitteln (rund 32 Millionen Tonnen Futtermittel ohne Getreide)."

Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_754188/DE/10-Internationales/Welternaehrung/Welternaehrung.html__nnn=true

Für den Sojaanbau wird bekanntlich auch der Regenwald abgeholzt ...

lg
Topper
 
Zurück
Oben