Immer der gleiche Mann in den Träumen

Bei der Traumdeutung ist es eigentlich schon wichtig, dass man auch die Lebensumstände des Träumers aus seinem Reallife kennt, ansonsten können nur sehr allgemeine Angaben erfolgen, was so ähnlich ist wie Tageshoroskope für die Allgemeinheit "nach Tendenz", aber nicht konkret für einen einzelnen Menschen, sondern für Allgemein. Daraus trifft das Horoskop eines Tages nicht bei allen zu, denn bei jedem wirken andere planetarische Energien mit.
Beim Träumen sind es keine planetarischen Energien, aber dessen Lebensumstände, die mit einbezogen werden müssen, um konkreter zu deuten.

Wie ich dir schon sagte, kann das bei eine Sehnsucht sein.
Allerdings bedeuten Wiederholungen auch, dass bei dir etwas festzusitzen scheint, es muß nicht unbedingt ein Zwangsverhalten sein, aber etwas was du eben schon seit Kindertagen, bzw. seitdem dieser Traum das erste Mal bei dir war, passiert sein, weswegen du immer von demselben Mann träumst.

Gehe gedanklich nochmal zurück und überlege welche Lebensumstände du damals hattest, als du das erste Mal diesen Mann-Traum hattest. Hatte dich damals irgendwas verunsichert, was dir eine Sehnsucht entstehen ließ? Vielleicht der Mann als "Schutzengel", der mit dir plaudert und dich begleitet, weil du dir solchen Schutz damals ersehnt hattest?

Versuche den Traum nun selbst zu deuten. Allgemeine Anhaltspunkte dazu hast du ja hier schon bekommen. :)
 
Werbung:
Der Gedanke, dass der Mann im Traum dein Animus sein könnte, hat sich mir auch sofort aufgedrängt, ich habe aber nichts dazu gesagt, weil 1.) dachte ich, in einem Esoterikforum will man andere Antworten;) und 2.) spricht- glaube ich- es eher dagegen, dass er so intensiv körperlich daherkommt (Geruch, fühlen) und immer dasselbe Gesicht zu haben scheint.

ad 1.) Ich bin für alle Antworten offen ;)

ad 2.) ja, und er ist quasi mit mir "erwachsen geworden" und immer noch da.
 
Zitat: Naja, ich kenne den Mann ja nicht im RL, daher hab ich auch immer an Phantasie gedacht. Aber er kommt mir zu oft in den Träumen unter. Es ist schwer zu glauben, dass immer der gleiche Mann der Phantasie entspringt…

"Er" wird schon eine größere Bedeutung für dich haben. Bei mir kamen auch schon komplett unbekannte fantasierte Frauen im Traum vor. Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass sie mehrere Auftritte in Träumen hatten, auch wenn ich mich auf lange Sicht meist nicht mehr an Träume erinnern kann.
Reale Personen kamen zum Teil mehr als einmal vor.

Zitat:Außerdem sind da ja noch die Eindrücke von wegen Geruch etc. Ist das auch alles Phantasie?

Ich denke, dass Träume unterschiedlich intensiv sind, und wenn es relevant ist, dann kommen auch die untergeordneten Sinne in einem Traum zur Geltung.
Ich hatte auch schon Träume wo ich telepathiert habe, was jetzt so gemeint ist, dass es nur im Traum der Fall war. Dagegen gab es telepathische Träume, bei denen der Kontakt im Kontext des Traums allerdings real war ;)

Zitat:Kann es nicht auch sein, dass sich zwei Teile suchen und sich aus diesem Verlangen heraus immer wieder treffen?

Normalerweise würde ich sagen, dass man seine Aufmerksamkeit nicht auf jemanden richten kann, der einem unbekannt ist.

Zitat:An Reinkarnation? Wie genau meinst du das? Mein früheres ich?

Rein theoretisch könnte Resonanz bestehen, solltest du mit dieser Person in einem früheren Leben in nahem Kontakt gestanden haben. Das wird aber nicht durch meine Erfahrungen gestützt. Ich weiß nicht einmal, ob individuelle Reinkarnation Fakt ist. Es gibt zwar ein paar Indizien dafür, aber auch ein paar philosophische Überlegungen, die das problematisch machen.

Zitat:Resonanz aus der Zukunft klingt wirklich ein bisschen nach SF, aber ist sowas denn möglich?

Möglicherweise nicht :D

LG PsiSnake
 
Zitat:ist möglich, aber wie du ja auch schon erwähnst, kann wirklich auch nur aus der Fantasie entstammen.. man kann nie pauschal sagen, es ist so, oder es ist nicht so...

Ich sage das deshalb, weil es eigentlich direkter Aufmerksamkeit bedarf, um eine Verbindung herzustellen. Es ist daher unklar, wie zwei einander Unbekannte in Kontakt treten sollen.

In diesem Leben unbekannt, muss nicht überhaupt unbekannt heißen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:In diesem Leben unbekannt, muss nicht überhaupt unbekannt heißen..

Das wäre eine mögliche Alternative, die von mir auch angesprochen wurde.
 
daher würde ich sagen ,er ist dein "anderes " ich, ein anderer aspekt deiner persönlichkeit.
die gefühle für ihn sind Gefühle für dich.


lg

und warum sollte das andere ich nicht in der Form von einem Selbst zukommen? Man kennt ja die Träume, wo man sich selbst beobachtet.. Warum sollte/muss es immer eine andere Person sein?
 
So ich werd jetzt mal versuchen, auf eure Denkanstöße zu antworten :)



Die Gespräche fühlen sich sehr real an, wie beschrieben, zum Teil sogar so real, dass ich, wenn ich wach bin, mir nicht mehr sicher bin was jetzt Traum und Wirklichkeit ist/war. Das ist das, was ich gefährlich dabei finde, weil es mich überaus verwirrt...

das kenn ich nur zu gut.

Bist du mit dieser Person noch befreundet oder was ist denn aus euch geworden?
nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte. vielleicht schreib ich dir dazu ein paar Zeilen per PM - wenn es dir recht ist
 
Werbung:
Zurück
Oben