ich werde ihm einen weißen Stein geben

T

Titijana

Guest
Guten Tag,

kann mir jemand erklären, ob die Päpste oder die Bischöfe oder die ernannten Heiligen oder der Vatikan als Besitz einen weissen Stein haben, auf denen ihr Name steht. Als sichtbares Zeichen der Ernennung nach Offenbarung 2:

ich werde ihm einen weissen Stein geben......

Welche Kirchengemeinde hat diese weissen Stein, so wäre es leichter für die Identifikation der Gemeinschaft

Danke für Mittleilungen
Ich habe selbst nichts im Netz darüber gefunden, aber vielleicht weiss das jemand
 
Werbung:
Du weisst schon, dass gerade die Offenbarung so extrem symbolhaft wie kein anderer Teil der Bibel ist?

es geht um folgende Stelle:
Offenbarung 2/17
17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.
1. der Geist sagt den Gemeinden etwas
2. was soll überwunden werden? der erste Gedanke ist natürlich der Teufel - aber es könnte auch alles mögliche andere schlechte sein oder aber auch der Tod oder das Leben
3. es soll verborgenes Manna gegeben werden, also nichts auf der physischen Ebene - wir können uns fragen, was ist mit diesem Manna gemeint.
4. Man kann davon ausgehen, dass auch dieser weiße Stein kein physischer weißer Stein ist - für was könnte er Symbol sein?
5. es wird ein neuer Name darauf geschrieben - was könnte das bedeuten? Es wird nicht nur irgendein Rufname sein, sondern eine Lebensweisheit - ein Lebensmotto - ein Hinweis auf eine Erkenntnisstufe oder Augabe?
6. Niemand kennt diesen Namen als nur der, der ihn empfängt - es ist also eine zutiefst innere subjektive Erfahrung, Erkenntnis - deshalb sind das keine öffentlichen Merkmale, Beurteilungskriterien mit denen du über Menschen oder Gemeinden richten kannst.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will über niemanden richten, denn das steht mir gar nicht zu. habe ich mir erhofft, dass man sie besser erkennen kann , aber nicht um zu richten. (die Heiligen nach der Offenbarung) ein sog. erkennungsmerkmal der weisse stein
 
@titijiana
ich will über niemanden richten, denn das steht mir gar nicht zu. habe ich mir erhofft, dass man sie besser erkennen kann , aber nicht um zu richten. (die Heiligen nach der Offenbarung) ein sog. erkennungsmerkmal der weisse stein
ich wollte dich nicht kritisieren, man kann es auch einfach nur "bewerten" nennen.

Wichtig ist nicht so sehr das, sondern die Inhalte die ich schrieb.

Mich würde noch interessieren, warum willst du oder wofür benötigst du dieses "Erkennungskriterium"?

LGInti
 
weisse steine; scheinbar war es damals nicht unüblich weisse steine zu verteilen (römisches Recht)
Neuer Namen: Sarai wurde in Sarah umgewandelt, Jakob auf Israel
Also man konnte das miterleben, sehen, bemerken.
Also war das doch nichts symbolisches, sondern was buchstäbliches, oder?

Oder vielleicht sind die Steine noch nicht verteilt worden, seltsam ist dann aber, warum die Namen?
 
weisse steine; scheinbar war es damals nicht unüblich weisse steine zu verteilen (römisches Recht)
Neuer Namen: Sarai wurde in Sarah umgewandelt, Jakob auf Israel
Also man konnte das miterleben, sehen, bemerken.
Also war das doch nichts symbolisches, sondern was buchstäbliches, oder?
Bei Gleichnissen wird immer eine bestimmte Situation beschrieben, die interpretiert werden kann. Natürlich werden dann übliche Begebenheiten, Dinge Handlungsweisen in diesen Gleichnissen verwendet, die die zuhörenden Menschen verstehen, weil sie aus deren Alltagserlebnissen entnommen sind. Das heißt aber nicht, dass es genau so passiert sein muss, sondern es geht um die inneren Aussagen einer Geschichte, das was mich an so einer Geschichte berührt. man kann sich überlegen, warum verwendete der Schreiber genau diesen Vorgang mit dem weißen Stein - was war die Bedeutung von weiß und was hatte der Stein für eine Bedeutung.

LGInti
 
warum nicht: Johannes Wolfflein - so hieß der heilige Nepomuk eigentlich
Namen verteilt die Kirche auch heute, sie geben neue Namen
Ordensschwester und Brüder bekommen neue Namen
Ich suche doch nur den weissen stein
 
Werbung:
Zurück
Oben