ich staune,

X

Xchen

Guest
wenn man von wissenschaftlich bewiesenen Erkenntnissen spricht. Was ist wirklich und wahrhaftig bewiesen und warum?

Nix.


Außer, wir werden geboren und wir sterben. Was dazwischen und ob, was währenddessen und wie, auch nur eine Spekulation.



Was wird nur auf Grund der neuzeitlichen Wissenschaftsdefinition

Wissenschaftsbegriff der Neuzeit, insbesondere der Naturwissenschaften, beruht darauf, daß man komplexe Zusammenhänge in einfache Elemente zerlegt und aus dem Einfachen das Komplexe wiederzusammensetzt.

angenommen? Kann man alles, was vorgeht, was sichtbar existiert, in dieser Weise erklären?
 
Werbung:
Die Irrtümer der Wissenschaft ziehen sich durch deren Geschichte, angefangen am Asbest über Amalgam bis hin zur Plastikflasche. Erstmal ist immer alles unbedenklich, weil ja "wissenschaftlich getestet". Pustekuchen.
Trotzdem sitzt diese Wissenschaftsgläubigkeit so tief in uns drin, dass wir für alles Beweise brauchen. Der Mensch ist ein merkwürdiges Tier.
 
Wissenschaftsbegriff der Neuzeit, insbesondere der Naturwissenschaften, beruht darauf, daß man komplexe Zusammenhänge in einfache Elemente zerlegt und aus dem Einfachen das Komplexe wiederzusammensetzt.

nur dass wir nicht in der Neuzeit, sondern in der Postmoderne Leben, und die hat schon lange einen ganz anderen, bzw weitergefassten Wissenschaftsbegriff, beeinflusst durch Soziologie, Kybernetik, Komplexe Mathematik, Quantenphysik, Biologie. Da wird nicht mehr nur in Teile zerlegt und die Teile Analysiert, sondern da wird auch das Verhalten des Gesammten Komplexes angeschaut und quantitativ gemessen, da sich die Überzeugung breit gemacht hat, dass ein Gesammtkomplex Eigenschaften aufweisst, sie sich nicht aus der schlichten Zusammenzählung der Funktion ihrer Teile erklähren lassen ;)

Jedenfalls ist die Wissenschaftliche Methode sicher ein viel besseres Werkzeug um Erkenntniss zu erzeugen als Glaube, Esoterik und ähnliche "Methoden"

lG

FIST
 
Hallo Xchen

Du bist was du bist,

Du glaubst was du glauben willst

Niemand schreibt dir deinen glauben vor...

Wenn du deine Wahrheit nicht fühlen kannst tut es mir leid,

wenn doch, ist doch eh unwichtige was bewiesen ist was nicht :D

:banane::banane::banane::banane::banane::banane:
 
nur dass wir nicht in der Neuzeit, sondern in der Postmoderne Leben, und die hat schon lange einen ganz anderen, bzw weitergefassten Wissenschaftsbegriff, beeinflusst durch Soziologie, Kybernetik, Komplexe Mathematik, Quantenphysik, Biologie. Da wird nicht mehr nur in Teile zerlegt und die Teile Analysiert, sondern da wird auch das Verhalten des Gesammten Komplexes angeschaut und quantitativ gemessen, da sich die Überzeugung breit gemacht hat, dass ein Gesammtkomplex Eigenschaften aufweisst, sie sich nicht aus der schlichten Zusammenzählung der Funktion ihrer Teile erklähren lassen ;)

Jedenfalls ist die Wissenschaftliche Methode sicher ein viel besseres Werkzeug um Erkenntniss zu erzeugen als Glaube, Esoterik und ähnliche "Methoden"

lG

FIST

Ganz nett, FIST, aber trotzdem nur eine Chimäre, keine wirkliche Umsetzung. Garnierung der neuzeitlichen Definition. Sonst wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Verlassen kann ich mich nur auf meinen Willen, mein Gemüt und meine Kraft. WIESO und WARUM? das weiß ich nicht gesichert.
 
Ganz nett, FIST, aber trotzdem nur eine Chimäre, keine wirkliche Umsetzung. Garnierung der neuzeitlichen Definition.

hm... hast du dich ausgiebig mit Kybernetik, Komplexer Mathematik, Soziologie Quantenphysik usw beschäftigt um ein solches Urteil fällen zu können und eventuell auch zu begründen?
 
hm... hast du dich ausgiebig mit Kybernetik, Komplexer Mathematik, Soziologie Quantenphysik usw beschäftigt um ein solches Urteil fällen zu können und eventuell auch zu begründen?

Sicher nicht genug, um fundiert mitreden zu können. Aber da in meinem Familienkreis Wissenschaftler in dieser Richtung
weilen, inclusive Nuklearchemiker, kann mich auf ihre Aussagen berufen. Es handelt sich um Prozesse, die nicht Antworten auf meine Fragen geben, sondern eine bestimmte Hypothese entwerfen. Technik ist im weitesten Sinn auch Handwerk für mich.

Ich stelle mich nicht gegen die neuzeitliche Wissenschaft, verfolge die Entwicklung ohnehin gespannt. Aber Licht am Ende des Tunnels ist für mich noch nicht sichtbar. Wie sagt mein Schwiegersohn, ein Informatiker, so schön: es ist alles ein spannendes Spiel.
 
Werbung:
nur dass wir nicht in der Neuzeit, sondern in der Postmoderne Leben, und die hat schon lange einen ganz anderen, bzw weitergefassten Wissenschaftsbegriff, beeinflusst durch Soziologie, Kybernetik, Komplexe Mathematik, Quantenphysik, Biologie. Da wird nicht mehr nur in Teile zerlegt und die Teile Analysiert, sondern da wird auch das Verhalten des Gesammten Komplexes angeschaut und quantitativ gemessen, da sich die Überzeugung breit gemacht hat, dass ein Gesammtkomplex Eigenschaften aufweisst, sie sich nicht aus der schlichten Zusammenzählung der Funktion ihrer Teile erklähren lassen

Hallo Fist,

da ist dein Enthusiasmus etwas mit dir durchgegangen, denn mit der Behauptung, die Wissenschaft sei imstande, den Gesamt-Komplex anzuschauen und zu bewerten, überschätzt du die Möglichkeiten der Wissenschaft bei weitem. Dazu ist die Wissenschaft niemals imstande!
Das ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Wissenschaft und Esoterik, daß letztere mit/in dem Gesamt-Komplex operiert.


Wie sagt mein Schwiegersohn, ein Informatiker, so schön: es ist alles ein spannendes Spiel.

Ja, wenn das so wäre!
Tatsache ist, daß die Beute-Stücke der Wissenschaft ("Bier im Kühlschrank" etc.) zu einem unannehmbar hohen Preis erkauft sind.
Stichwort: Ausbeutung und Zerstörung des Planeten.

LG,
Yoyo
 
Zurück
Oben