Glauben Sie an einen Gott?

Gott ist vollkommen doch vollkommen ist nur der der auch Fehler hat und wir sind das Fehlerhafte von Gott und somit seine Vollkommenheit.

Und durch die Verbundenheit und da wir aus seiner Essenz sowie alles Leben auf der spirituellen Ebene geboren wurden bzw. abgespalten wurden sind wir so verbunden zu Gott das wir eigentlich ein Wesen sind.

Der Mensch macht den Fehler Gott als Person anzusehen zu sagen " Gott ist mit Engel im Himmel, Menschen sind hier, und Teufel ist unten " so weit weit weg dabei sind wir mit ihm eins...

^^' ist auch ne logische betrachtung... ich wäre zwar der letzte der sagt das ich Gott sei oder ein anderer aber so ists auch nicht falsch es zu behaupten.

mfg
Elrathreass

Hallo Elrathreass,

Vieles ist gut und verständlich bus auf die Aussage, dass das Vollkommene nur deshalb vollkommen ist, weil es fehlerhaft sei. Diese ist ein unsinniger Wiederspruch.

Du beziehst Dich auf des Menschen Kreativität. Diese ist zwingend abhängig vom freien Willen. Nur, der freie Wille gibt und gab uns die Möglichkeit, uns gegen Gott zu entscheiden. Das haben wir Menschen (vor urdenklicher Zeit) auch getan und haben uns in der Folge auch Untugenden angeeignet, die wir hier auf Erden wieder ablegen können.

Nur weil wir diese Gabe Gottes, den freien Willen, missbraucht haben, ist Gott deswegen keinesfalls fehlerhaft.
Dass Gott seinen Sohn und nachfolgend die Engel und die Menschen nach seinem Bilde erschuf, entnehmen wir der Bibel und diversen Berichten. Dass diese eigenständige Personen sind ist eigentlich auch logisch.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Wieso "Gott" , ich habe viele Götter und das für jeden Aspekt in mir eine/n.
Es ist mir, gelinde gesagt, egal was andere davon halten solange jeder seine Meinung behalten kann.
Die sehr theoretisch anmutenden Aussagen von Uwe1967 geben mir eher das Empfinden, dass da nur "Illusion" dahinter steckt.
Sorry Uwe, ich habe nicht vor dir auf den "Schlips zu treten.
Gruß Tamarand
 
man muss nicht nur an ihn glauben ...am anfang ja vielleicht aber man kann ihn ja auch erfahren..und wenn man noch so klein damit anfängt ...wenn man sich auf den weg gemacht hat ...stimmt der kurs schon mal...:)
 
Glauben sie an Gott?


Legen sie mir bitte Ihre Gründe dar.

Auf geschickte Art an Gott zu glauben kann viele Vorteile haben. Es ist vielleicht weniger die Frage nach der Tatsächlichkeit des Glaubensinhalts als die psychologische Kraft, die daraus ganz praktisch geschöpft wird, allein aus der Tatsache heraus, daß diese Kraft psychologisch wirkt und z.B. Achtsamkeit, Helfen, Hoffnung, Lebenssinn, Gutartigkeit, Ausgeglichenheit, inneren Frieden usw. stiften kann. Von daher "göttlich", im Sinne von psychologisch, seelisch wirksam und positiv, aber nicth im streng "empirischen" Sinn. Muss nicht, kann aber in vielen, in günstigen Fällen so sein.
 
Hallo Elrathreass,

Vieles ist gut und verständlich bus auf die Aussage, dass das Vollkommene nur deshalb vollkommen ist, weil es fehlerhaft sei. Diese ist ein unsinniger Wiederspruch.

Du beziehst Dich auf des Menschen Kreativität. Diese ist zwingend abhängig vom freien Willen. Nur, der freie Wille gibt und gab uns die Möglichkeit, uns gegen Gott zu entscheiden. Das haben wir Menschen (vor urdenklicher Zeit) auch getan und haben uns in der Folge auch Untugenden angeeignet, die wir hier auf Erden wieder ablegen können.

Nur weil wir diese Gabe Gottes, den freien Willen, missbraucht haben, ist Gott deswegen keinesfalls fehlerhaft.
Dass Gott seinen Sohn und nachfolgend die Engel und die Menschen nach seinem Bilde erschuf, entnehmen wir der Bibel und diversen Berichten. Dass diese eigenständige Personen sind ist eigentlich auch logisch.

Liebe Grüsse

Na ja es ist nicht irrsinig ... hast du schon mal so gedacht? Stell dir eine Beziehung vor in der alles Perfekt ist ... alles vollkommen ich glaube das man in solchen Beziehung leicht in Wahn gerät.. oder kaum aushaltbar ist. Das gleiche ist im Frieden, der Mensch wird diesen Punkt in der materiellen Ebene nie erreichen weil er es nie aushalten könnte... so meine Theorie.

Das auf freien Willen wollte ich gar nicht wirklich darauf zurück beziehen. Klar sind das eigene Personen gebe ich dir ganz recht... Ich wollts nicht so direkt und eng den Kreis ziehen, ich wollte jedeglich Aussagen das wir Gott nicht als weit fremde Person ansehen sollten sondern als Teil von uns.

Ich sehe nicht Gott als Fehlerhaft sondern uns, ich könnte mir amüsierenderweise Vorstellen das Gott genug von seiner Vollkommenheit hatte und irgendetwas erschaffen wollte das Fehlerhaft ist... xD

das war die Geburtsstunde der Menschen... xD

mfg
Elrathreass
 
ja, so ähnlich sehe ich die Dinge auch. Das Absolute ist qualitätslos.
Die theistischen Gottesvorstellungen beinhalten da ein großes Paradoxon. Der Eine kann nicht zugleich absolut und personal gedacht werden. Das Absolute ist das Grenzenlose, das Unbedingte, die Vollkommenheit. Dagegen definiert sich die Person über die Begrenztheit ihrer Eigenschaften.
Das Problem: der Mensch kann sich vom Absoluten keine Vorstellung machen, sein Denken basiert auf Sonderungen entsprechend seiner Wahrnehmung. Er ist ein Gefangener innerhalb eines dreidimensionalen Welt-Systems. Die Vorstellung von einer personalen Gottheit ist der im Grunde hilflose Versuch, das Unbegreifliche (be-)greifbar zu machen. Aber wir kommen über Annäherungen nicht hinaus.

sehr schön beschrieben, unser dilemma.
aber, was erfahrbar ist persönliche gotteserfahrung, eine begegnung mit dem göttlichen im realen, wenn es für jemanden durch die angenommene form durch-scheint, wenn durch die in-form-ation die transzendenz quasi "durch-scheint und der wahrnehmende warum auch immer dies er-kennen kann.
 
Was ist Theosophie?

Das Wort Theosophie ist griechischen Ursprungs und bedeutet göttliche Weisheit. Es weist hin auf eine Dimension zeitloser Wahrheit, die jenseits aller Veränderungen durch die Jahrtausende die Menschheit gleich einem mehr oder weniger verborgenen Strom begleitet hat

Sie ist in den spirituellen Traditionen des Ostens und Westens erkennbar, ist der Quellgrund aller großen Religionen, in denen verschiedene Facetten dieser Wahrheit aufleuchten, die aber in ihrer wahren Natur jenseits aller rationalen Begrifflichkeit liegt. Sie ist eine spirituelle Wirklichkeit, in der jeder Mensch in seinem tiefsten Inneren wurzelt - das zu erkennen und dem Ausdruck zu geben in allen Schichten seines Seins seiner letzt- endlichen Bestimmung (dem Erfahrungs- und den Wachstumsprozeß vieler Inkarnationen) entspricht.
Was ist Punk?

Das Wort Punk ist englischen Ursprungs und bedeutet "unnützes stück holz", auch "abfall", "Schund", kann aber auch für eine Prostituierte stehen oder ein Männliches Vergewaltigungsopfer. Punk weist hin auf eine Dimension zeitloser Wahrheit, die jenseits aller Veränderungen durch die Jahrtausende die Menschheit gleich einem mehr oder weniger verborgenen Strom begleitet hat

Punk ist in den spirituellen Traditionen des Ostens und Westens erkennbar, ist der Quellgrund aller großen Religionen, in denen verschiedene Facetten dieser Wahrheit aufleuchten, die aber in ihrer wahren Natur jenseits aller rationalen Begrifflichkeit liegt. Punk ist eine spirituelle Wirklichkeit, in der jeder Mensch in seinem tiefsten Inneren wurzelt - das zu erkennen und dem Ausdruck zu geben in allen Schichten seines Seins seiner letzt- endlichen Bestimmung (dem Erfahrungs- und den Wachstumsprozeß vieler Inkarnationen) entspricht.

:rolleyes:
:lachen::lachen::lachen::lachen: you made my day
 
Lieber Lucutus und Uwe1967,
Das Absolute ist qualitätslos.
ja, mag sein... wenn man mal diskret von der Qualität des Absoluten und des qualitätslosen absieht :D

In der Verneinung des Relativen ist das Absolute gar nicht so absolut wie es durch einen vermeintlich außenstehenden relativen Betrachter, der sich ein absolutes Urteil bilden möchte, aussieht...

Die theistischen Gottesvorstellungen beinhalten da ein großes Paradoxon.
die obige Aussage zur Qualitätslosigkeit des Absoluten ist exakt genauso paradox...

Das Absolute ist das Grenzenlose, das Unbedingte, die Vollkommenheit.
also absolut nicht relativ, sozusagen? absolut ohne Grenze (ain soph bedeutet "keine Grenze")?
Dabei bedingt allerdings das Wort "Unbedingte" schon die Existenz von Sprache, und damit der Begrenzungen und der Bedingtheiten...
Und das Voll-kommene? Wie sollte es je vollkommen sein, wenn es nicht erst einmal "kommen" darf? Zum Kommen gehören aber zwei, die eins werden, eine Verschmelzung.

Nun, wenn er unendlich, das heißt, grenzenlos ist, und insbesondere, wenn er absolut ist, wie kann er dann eine Form haben und wie kann er der Schöpfer von irgend etwas sein?
Form bedeutet Begrenzung und sowohl einen Anfang als auch ein Ende. Um etwas zu erschaffen, muß ein Wesen denken und planen. Wie kann vom Absoluten angenommen werden, daß es denkt, das heißt, daß es irgendeine Beziehung zu etwas Begrenztem, Bestimmten und Bedingtem hat? Das ist eine philosophische und logische Absurdität.
Betrachtet man einen Tisch, nur seine Oberfläche, die doch endlich ist, genau berechenbar, dann enthält diese begrenzte Form aber doch unendlich viele Punkte...

Betrachtet man nun die Oberfläche von zwei Tischen, die doch ebenfalls eine berechenbare Größe darstellt, die sich aus der Summe der beiden Einzelflächen zusammensetzt, so enthält die kombinierte Oberfläche dieser beiden Tische ebenfalls wieder unendlich viele Punkte...

Unsere Intuition möchte sagen "doppelt soviel", wenn es zwei Tische sind, doch unendlich mal 2 ist immer noch nur unendlich...

Ebenso könnte man einen Tisch zersägen, so daß er nur die Hälfte der Oberfläche hätte, und trotzdem hätte jede Hälfte wiederum unendlich viele Punkte auf ihr...

So ist jede Entität zugleich begrenzt und unbegrenzt in ihrem Sein,
so wie auch das Sein selbst zugleich begrenzt und unbegrenzt im Nicht-Sein ruht...

.... (unendlich viele Punkte sind darinnen....)

das ist natürlich alles vollkommen absurd, und dennoch gleichzeitig ganz logisch mathematisch beweisbar. Halt ein Paradoxon, so wie alles...
 
Hallo Maria45. Hier ist Gottesliebe. Es ist sehrWäre es nicht einfacher zu sagen, viel von Philosophie die Rede bei euren Beiträgen. Aber nutzen sie den Lesern? Wäre es nicht einfacher zu sagen wie Gott aussieht, wo Gott zuhause ist. Warum fragt ihr nicht Meister, Erweckte; die geben euch Auskunft Und so wisst ihr Bescheid ob euer Glaube zum Wissen wird. Gottes Liebe für euch Servus
 
Werbung:
Aber nutzen sie den Lesern?
Es reciht manchmal schon aus, wenn der Post seinem Verfasser genützt hat.
Manche Dinge werden nunmal erst verständlich, in dem man sie in
irgend einer Weise in Form bringt - sie formuliert hat - um sie
selber besser zu verstehen. Wenn auch noch andere davon
profitieren können - umso besser. Aber keine unbedingte
Notwendigkeit in meinen Augen ...


Euer, das aus eigener Erfahrung kennender, Ischariot
 
Zurück
Oben