Glauben Sie an einen Gott?

Hallo,

Wenn Gott nicht an mich geglaubt haette/glauben wuerde, dann waere ich heute noch immer Atheist (wie vor 20 Jahren). Das ist erstmal alles, was mir zu diesem Thema einfaellt.

Liebe Gruesse,

Aurora

gott ist so persönlich wie die sonne auch jeden tag für dich aufgeht ...ja es gibt sie wirklich ...das glaube ich auch...:D
 
Werbung:
Hallo,

Wenn Gott nicht an mich geglaubt haette/glauben wuerde, dann waere ich heute noch immer Atheist (wie vor 20 Jahren). Das ist erstmal alles, was mir zu diesem Thema einfaellt.

Liebe Gruesse,

Aurora

Liebe Aurora,

was ist so schlimm daran ein Atheist zu sein? Für Gott ist das alles eins, denn Gott urteilt nicht :kiss4:

LG blue
 
Ich hoffe, dass soll kein Glaubensbekenntnis werden.
Aber wer die Perfektion der Schöpfung begreift, dem bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als an einen ALLMÄCHTIGEN GOTT zu glauben. Also, aus meiner Sicht hat es eher etwas mit "begreiffen" zu tun. Die Kirche hat aus meiner Sicht kaum noch die Möglichkeit zu vermitteln.

Friede und Licht

Nachtwaechter:alien:
 
Liebe Aurora,

was ist so schlimm daran ein Atheist zu sein? Für Gott ist das alles eins, denn Gott urteilt nicht :kiss4:

LG blue

Hallo Blue,

es war auch nicht meine Absicht, das "Atheist-sein" in irgendeiner Form zu verurteilen... Habe damit schliesslich jahrelang sehr gut gelebt :). Atheisten sind mir auch heute noch tausendmal lieber als Fanatiker, die mich zu irgendwas bekehren wollen.

Meine Gotteserfahrung war im Uebrigen von einer Art, auf die ich/mein Ego eigentlich gerne verzichtet haette.

Aber- was passiert ist, ist passiert... und nun gibt's eh kein zurueck mehr! "There's only one way but in."

Liebe Gruesse,

Aurora
 
Es gibt doch nur eine Antwort auf die Frage „Wer ist Gortt?“
So wie es am Anfang hier gleich dargestellt wurde als Pantheismus.

Aber verstehen kann man es nur, wenn wir Dich herausnehmen und mich heraus nehmen,
also allgemein aus dem Projekt den Menschen herausziehen.
Ein Gott, aus ihm entstanden eine Schöpfung, die Natur, das Universum,
und wenn man nun den Begriff Gott verneinen will, dann muss man bei diesem Universum bleiben, und keine weiteren Universen sind denkbar, auch nicht in anderer Form, ja selbst die Gesetzmäßigkeiten in diesem einen Universum wären weiterhin nicht so vorhanden wie bisher.

Warum ist das so? Weil das gesamte System wie schon vielfach angedeutet wurde auf Fantasie beruht. Wenn wir einer Fantasie die Möglichkeit geben in einem Spiel auszuleben, dann geben wir ihm einen Körper, und wenn eine solche Fantasie sehr lange dauert, dann bezeichnen wir das als Leben, das einmal beginnt und einmal endet, je nach dem wie lange der Reigen dauert. Leben sagen wir darum, denn es betrifft letztlich uns selbst und hat für uns Bedeutung, aber im gesamten System beruht das auf den Mechanismus der Fantasie, ob sich die mehr oder weniger verwirklicht, oder ob sie eine solche Fantasie bleibt.

In einem Pantheismus sind von Haus aus mehrere Bedingungen daher auch ausgeschlossen, wie etwa die Aburteilung in Form von Belohnung und Bestrafung. Denkbar ist hier nur ein weiterer Aufgabenbereich in diesem bestimmten Modus, oder das sofortige Ausscheiden aus dem Wettbewerb. Hier kann man abgesehen von den Vögeln die Dinos als Beispiel anführen. Die haben zwar schon viel eher begonnen, aber schon lange verloren.
Und wo ist die Bestrafung für die Dinosaurier?
Vielleicht der Umstand dass man deren materielle Reste aus dem Erdöl als Treibstoff in den Kraftfahrzeugen verwendet als Mensch?

Oder man nehme die Konstruktion aus der damaligen gesellschaftlichen Situation vor 2000 Jahren, die dazu geführt hat, dass neben der Seelengemeinschaft und dem Ahnenkult, die Bezeichnungen Vater und Sohn im Zusammenhang mit Gott hochgespielt worden ist.
Da kommt doch dieser Knülch früher oder später an den Punkt an, wo er meint:

„He, Alter, jetzt ist es aber genug, nun bin ich an der Reihe, und Du hast Pause!“

Ganz anders ein Nostradamus, im 16. Jhdt, der dieses erkennbare göttliche Licht als etwas Geringes darstellte und damit bagatellisierte er seine eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, und damit war in der Bewertung seines Werkes jeder Größenordnung freier Raum gegeben. Aber ein Fliegenpilz mit Milch in einer Schale fängt mehr Fliegen als ein solcher Werbeslogan.

Diese Bilder der Vergangenheit die verändern sich in unserem Weltbild.
Sie erhalten eine neue Bewertung.
Und so könnte sich der neue Herr, also der Sohn der dem Vater ablöste, sich den Vorhalt gefallen lassen:

„Sag einmal, hast Du nicht geschnallt, dass die Vögel aus kleinen Dinos entstanden sind.“

Da könnte er natürlich darauf antworten:

„Da war ich damals damit beschäftigt, die noch nicht fertige Konstruktion Mensch zu reparieren.“

Hört sich natürlich genau so lustig an, mit einem ähnlichen Humor, aber wir dürfen dabei nicht übersehen, dass dabei die Konzentration auf den Menschen allein das Sinnen und der Inhalt der menschlichen Lebensgestaltung sein soll, ja sein muss – damit der Mensch nicht zur Fantasie oder zur Momentaufnahme wird, im Rahmen des Universums.

Ja wer weiß vielleicht wird der Mensch einmal eine Speerspitze im Universum.
Davon ist er aber heute noch sehr weit entfernt.

Wenn es nicht dazu kommt, dann sind und bleiben diese Worte – Fantasie.

Bei mir genau so, wie bei Gott.



und ein :zauberer1
 
ich sag eins... zwei ... drei... Wer ist Gott? Du bist Gott, ja du! und ich.... und natürlich auch er.. wir sind alle Gott weil wir Gott in uns haben so wie Gott uns als seine Kinder hat, es gibt kein Gott keine Menschen keine Welt es gibt nur eins ein Ganzes und ein jeder ist Teil davon.. wir sind Gott weil wir aus der Essenz Gottes geboren wurden.

mehr gibs dazu nicht zu sagen außer das ein Mensch das Bild " GOTT " wohl niemals begreifen kann in seinem fleischigen materiellen Gefängnis.

ps: denkt nach bevor ihr antwortet...

mfg
Elrathreass
 
ich sag eins... zwei ... drei... Wer ist Gott? Du bist Gott, ja du! und ich.... und natürlich auch er.. wir sind alle Gott weil wir Gott in uns haben so wie Gott uns als seine Kinder hat, es gibt kein Gott keine Menschen keine Welt es gibt nur eins ein Ganzes und ein jeder ist Teil davon.. wir sind Gott weil wir aus der Essenz Gottes geboren wurden.

mehr gibs dazu nicht zu sagen außer das ein Mensch das Bild " GOTT " wohl niemals begreifen kann in seinem fleischigen materiellen Gefängnis.

ps: denkt nach bevor ihr antwortet...

mfg
Elrathreass

das ist in etwa gleich logisch und verständlich wie die "heilige" Dreifaltigkeit, wo der Vater den Sohn geschaffen hat und dann der Sohn doch der Vater ist und dann noch der heilige Geist....

Wir tragen einen göttlichen, lebenspendenden Funken in uns. Deshalb sind wir aber noch lange nicht Gott. Und werden es auch niemals sein. Zudem gibt es nur einen Gott!

LG
 
Werbung:
Da liegt der Fehler in deinen denken, nicht umsonst haben wir die Gabe zu erschaffen und es auch wieder zu zerstören.

Ich persönlich bin auch der Meinung das der Mensch nicht GOTT in dem Sinne ist aber in gewisserweise sind wir es doch... ich sehs so...

Gott ist vollkommen doch vollkommen ist nur der der auch Fehler hat und wir sind das Fehlerhafte von Gott und somit seine Vollkommenheit.

Und durch die Verbundenheit und da wir aus seiner Essenz sowie alles Leben auf der spirituellen Ebene geboren wurden bzw. abgespalten wurden sind wir so verbunden zu Gott das wir eigentlich ein Wesen sind.

Der Mensch macht den Fehler Gott als Person anzusehen zu sagen " Gott ist mit Engel im Himmel, Menschen sind hier, und Teufel ist unten " so weit weit weg dabei sind wir mit ihm eins...

^^' ist auch ne logische betrachtung... ich wäre zwar der letzte der sagt das ich Gott sei oder ein anderer aber so ists auch nicht falsch es zu behaupten.

mfg
Elrathreass
 
Zurück
Oben