Glauben Sie an einen Gott?

Mein lieber Gottesliebe,
Hallo Maria45. Hier ist Gottesliebe. Es ist sehrWäre es nicht einfacher zu sagen, viel von Philosophie die Rede bei euren Beiträgen. Aber nutzen sie den Lesern? Wäre es nicht einfacher zu sagen wie Gott aussieht, wo Gott zuhause ist.
alles möchte eben voll-kommen werden, ins Volle kommen, in die Fülle. Auch der Verstand.

"Liebe Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Verstand und mit aller Kraft."

Oft wird ja behauptet, daß man seinen Verstand an der Kirchentürklinke abgeben muß. Ich denke, dem ist so... und ist nicht so... es ist schon wieder paradox.

Der Verstand muß an den Punkt kommen wo er erkennt daß er nicht erkennt. Er muß erst leer werden, bevor er von IHM er-füllt werden kann.
Dann erst kann das Herz ihn erleuchten. Und dann kann der Verstand wunderbar erkennen. Das ist paradox, aber erlebbar.

Der Verstand ist ein schlechter Herr, aber ein guter Diener.

Warum fragt ihr nicht Meister, Erweckte; die geben euch Auskunft Und so wisst ihr Bescheid ob euer Glaube zum Wissen wird.
wer weiß, ob wir hier nicht unter uns ganz unerkannt auch Meister und Erweckte haben?
Ist nicht in jedem Menschen ein Meister?
Sollten wir ihn nicht erwecken, den innerlichen Meister?
weshalb im Außen suchen, was nur im Innen zu finden ist?

"Begegnest du Buddha, erschlage ihn!" - so heißt ein Ausspruch im Zenbuddhismus. Buddha ist nicht im Außen, deshalb ist alles, was du dort finden kannst nur Illusionsbuddha, Anti-christ (von griechisch "anti-", das bedeutet "anstelle von"). Die möchtegerne-Buddhas darf man ruhig erschlagen, natürlich nicht körperlich, aber eben in ihrer Möchtegernenatur bloßstellen...

Und doch ist es schön, Meister und Erweckte zu befragen, so man sie denn findet. Nicht um ihre Meinungen oder um Auskunft. Doch der Meister kann den inneren Meister in dir zum Sprechen bringen...

:kuesse:
 
Werbung:
Hallo Maria,

Dank für deine Anregungen.

die obige Aussage zur Qualitätslosigkeit des Absoluten ist exakt genauso paradox

Ja, mag sein, allerdings kann ich es mir leisten, denn ich bin ja kein Religionsstifter, der hunderttausend Schafe (oder auch mehr) auf die grüne Weide führen will.

Wenn ich von der Qualitätslosigkeit des Absoluten ausgehe, dann bezieht sich das auf mein Glaube, dass das Sein außerhalb des Lebens eine Einheit bildet.
Innerhalb dieser Einheit kann von Eigenschaften nicht mehr die Rede sein, da der Bezug zur Sphäre des Vielfältigen, zum Abgegrenzten fehlt.
Das gilt natürlich auch für Zuschreibungen wie unbedingt, vollkommen etc.
Die Sprache kann allenfalls ein Mittel der Annäherung sein, begreifen werden wir das Unbegreifbare nie.
 
Werbung:
Hallo,
ich glaube an Gott, eine göttliche Energie und die allwissende göttliche Kraft.
Ich sah Gottes Zeichen als 4 jähriges Mädchen.
Während meines Herzstillstandes war seine Kraft bei mir.
Während meines Selbstmordversuches vor Jahren war er bei mir und hat das Schlimmste von mir abgewandt. Ich habe ihn gespürt. Ich sehe mein ganzes Leben Zeichen von ihm. In meinen Träumen ist er da.
Er ist in meinem Herzen.
Immer.
 
Zurück
Oben