Gott

Syrius

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. August 2009
Beiträge
10.273
Ort
Schweizer Mittelland
Zu diesem Thema äusserte sich der hochstehende Geist Emanuel Ende des 19. Jahrhunderts gegenüber Bernhard Forsboom wie folgt:

Es ist unmöglich, dass das Unvollkommene und besonders das in der Materie Befangene und Gefangene das Wesen und Wirken der absoluten, ewigen Vollkommenheit, Gott, erfasse und verstehe.

Uns Geister durchströmt Seligkeit, wenn wir nur das Wort Gott aussprechen, denn es ist ein Wort, das uns die höchsten, mächtigsten Begriffe erschliesst, deren wir nur fähig sind, und diese Begriffe enthalten so viel Seligkeit für uns, als uns nur möglich ist, auf unserer jetzt erreichten Stufe zu empfinden.
Vielen Menschen ist es nur ein Wort, vielen Grundlage einer Theorie, - in wenigen nur ein Empfinden, das lebhafte Sehnsucht erweckt, und nur in einzelnen ein Erkennen, das jede andere Erkenntnis in sich schliesst. Uns ist er: unser Schöpfer, unser Vater, unser Ziel, unsere Seligkeit – und unsere Sehnsucht nach diesem Gott schliesst nicht reichste, vollste Befriedigung aus.

Versteht mich recht. Unsere Befriedigung und unsere Seligkeit sind nicht an sich vollkommen; es ist nur das volle Mass dessen, was wir zu fassen vermögen. Wir streben dieser Gottheit zu mit jedem Kraftatom unseres Geistes. Wir wissen, dass wir mehr und immer mehr von diesem Geistschatz (eure Worte decken solche Begriffe nicht mehr) in uns werden aufnehmen können; doch gleichwerden mit dieser Gottheit können wir niemals. Denn ewig bleibt ein Unterschied zwischen absoluter, ewiger Vollkommenheit und gewordener Vollkommenheit, zwischen Unerschaffenem und Erschaffenem.

Vollkommenheit ist das Ziel der Schöpfung. Doch kann kein Wesen mehr als die Vollkommenheit seiner Wesenheit erreichen. Die Geistschöpfung erreicht die Vollkommenheit ihrer Wesenheit; doch kann sie nie die Vollkommenheit anderer Wesenheiten erreichen. Erschaffenes, Relatives kann sich nie zu einer Einheit mit Unerschaffenem, Absolutem vermischen.
Ziel der Schöpfung ist, dass eine vollkommene Geisterwelt die Gottheit umgebe, dass jeder einzelne Geist die Vollendung seiner Wesenheit erreiche, dass die Vollendung seiner Liebe und Erkenntnis ihm die Vollkommenheit seiner Freiheit gebe. Denn wenn Liebe und Erkenntnis vollkommen, ist das Ziel erreicht und bedarf es keiner Führung, keiner Einschränkung mehr. Erfasst doch dies, ihr Menschen, und freuet euch darüber!
 
Werbung:
Es ist so traurig, dass das, was uns (Geister Gottes) mit Seligkeit erfüllt, noch nicht einmal den schwachen Abglanz der Freude in euch zu wecken vermag. Versteht ihr auch, dass Vollkommenheit der Erkenntnis und der Liebe in der Kreatur die innigste Verbindung zwischen ihr und dem Schöpfer bedingt? Vollkommenheit der Erkenntnis bedingt Vollkommenheit der Liebe, und diese streift jede Fessel ab, und so ist die Vollkommenheit der Freiheit gefunden; jubelnde Freiheit aber ist gewollter, tiefempfundener, beseligender Gottesdienst. Ich berührte dies, als ich euch sagte, dass vollendete Liebe zur erkannten Aufgabe jedes Leiden unmöglich macht; - die jubelnde Freude, Hilfe zu bringen, überwältigt jedes andere Gefühl.
 
Es ist so traurig, dass das, was uns (Geister Gottes) mit Seligkeit erfüllt, noch nicht einmal den schwachen Abglanz der Freude in euch zu wecken vermag. Versteht ihr auch, dass Vollkommenheit der Erkenntnis und der Liebe in der Kreatur die innigste Verbindung zwischen ihr und dem Schöpfer bedingt? Vollkommenheit der Erkenntnis bedingt Vollkommenheit der Liebe, und diese streift jede Fessel ab, und so ist die Vollkommenheit der Freiheit gefunden; jubelnde Freiheit aber ist gewollter, tiefempfundener, beseligender Gottesdienst. Ich berührte dies, als ich euch sagte, dass vollendete Liebe zur erkannten Aufgabe jedes Leiden unmöglich macht; - die jubelnde Freude, Hilfe zu bringen, überwältigt jedes andere Gefühl.

danke dahin ist ein jeder unterwegs
davon ich überzeugt
danke für die erinnerung
:umarmen:
und daran kann man sich und andere gar nicht oft genug erinnern
danke:)
 
Werbung:
Zurück
Oben